Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Technische Erklärungen » Alarmanlage / Innenraumabsicherung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Alarmanlage / Innenraumabsicherung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Hallo zusammen,

konnte in der Bucht einen Innenraumsensor günstig ergattern. (1€).
Soll angeblich funktionieren.

Habe ihn mal zerlegt und es sieht alles ziemlich spektakulär aus. Riecht aber nicht nach Elektronik. :aha:

Doch nun zu meinen Fragen.

Wie funktioniert das Teil überhaupt?

Verbaut sind ja 4 Sensoren (InfraRot/UltraSchall/RADAR) ?
Das Teil hat einen Stecker mit 4 Pins. 2 Pin +/- ?
2 Pins CAN-BUS ? oder arbeitet das Teil klassisch mit einem Kontakt?

Hintergrund meiner Frageei ist die Tatsache, dass ich mir gerne eine CAN-BUS Alarmanlage ggf. nachrüsten will (keine Mercedes!) und ob man das Teil irgendwie daran anschließen kann.

Kann da jemand bitte nähere Hinweise geben?



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
22.04.2010, 13:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
unabhängig von der Art der Kommunikation, wird der Innenraumsensor mit Sicherheit nicht über ein genormtes Protokoll kommunizieren, so dass der Anschluss an eine "beliebige" Alarmanlage nicht funktionieren wird.

Der Sensor funktioniert folgendermaßen:
Die Sende- und Empfangseinheit Innenraumschutz wird durch entsprechende Befehle über die Datenschnittstelle vom Steuergerät Dachbedieneinheit aktiviert oder deaktiviert.
Die Sende- und Empfangseinheit Innenraumschutz arbeitet als Bewegungsdetektor und überwacht den Innenraum mit Hilfe von nicht speziell gerichteten Ultraschallsignalen. Diese werden vom Fahrzeuginnenraum reflektiert.

Des Weiteren sind noch ein Glasbruchsensor hinten links+rechts und an der Heckscheibe vorhanden und überwachen auf Leitungsunterbrechung.

__________________
Gruß

Brovning
23.04.2010, 15:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Zitat:
Original von Brovning:
..... Der Sensor funktioniert folgendermaßen:
Die Sende- und Empfangseinheit Innenraumschutz wird durch entsprechende Befehle über die Datenschnittstelle vom Steuergerät Dachbedieneinheit aktiviert oder deaktiviert.
Die Sende- und Empfangseinheit Innenraumschutz arbeitet als Bewegungsdetektor und überwacht den Innenraum mit Hilfe von nicht speziell gerichteten Ultraschallsignalen. Diese werden vom Fahrzeuginnenraum reflektiert. ....

Hallo,

danke für die Antworten.
Darf ich das jetzt so verstehen, dass diese Innenraumüberwachung völlig unabhängig von einer Alarmanlage funktioniert?

An der DBE ist bei mir links unten noch ein Stecker frei.

Könnte ich also - einen entsprechenden Kabelsatz vorausgesetzt - die Einheit über die DBE (und ggf. Freischaltung) in Betriebnehmen lassen.

Wie sieht das mit den anderen von dir beschriebenen Sensoren aus? Müssen die eingebaut werden oder geht das auch ohne?

Wäre übrigens mal interessant zu erfahren, welcher der Stecker für was da ist.

So wie ich das bisher mitbekommen habe gilt folgendes:
Links oben ....... [rot]........... bei mir belegt , wofür?
Links unten....... [schwarz] .. bei mir frei - wofür ?
Mitte Links ....... [weiß] ....... Schiebedachansteuerung
Mitte Rechts .... [schwarz] .. Masse+CAN-BUS+PLUS ?
Rechts oben .... [weiß] ....... Innenspiegelabblendung
Rechts unten ... [violett] .... bei mir belegt , wofür?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
23.04.2010, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse | Beitrag 9 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von MB-W20x-Fan:
Darf ich das jetzt so verstehen, dass diese Innenraumüberwachung völlig unabhängig von einer Alarmanlage funktioniert?
Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein beliebiger Sensor an einer beliebigen Alarmanlage funktioniert, da die Alarmanlage nicht mit dem Sensor kommunizieren kann bzw. umgekehrt. Es ist mir nicht bekannt, dass es für Alarmanlagen ein genormtes Protokoll oder ähnliches gibt. Somit ist eine eindeutige Kommunikation nicht sichergestellt...

P.S.: :post:

__________________
Gruß

Brovning
24.04.2010, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Sensor alleine bringt nichts, mit was oder wem soll er denn kommunizieren, wenn keine Alarmanlage vorhanden ist? Das Ding ist sinnlos und bei einer kompletten Alarmanlage nimmt man einen Sensor mit dazu, passend zur Anlage.

__________________
Unsere Autos
25.04.2010, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
MB-W20x-Fan besucht im Moment nicht das Board. MB-W20x-Fan
Zitat:
Original von spookie:
Der Sensor alleine bringt nichts, mit was oder wem soll er denn kommunizieren, wenn keine Alarmanlage vorhanden ist? ....

Ja hast ja recht,
nachdem ich nun einen Blick auf den Schaltplan der DBE werfen durfte, kann man schön sehen, dass der Sensor - nur beim Typ 203.7 in Verbindung mit der serienmßigen Einbruchs-/Diebstahl Warnanlage EDW + weiteren Glasbruchsennsoren - Verwendung findet.

Somit ist die Investition mit 1 EUR + Versandporto noch zu verschmerzen. ;)


__________________

Viele Grüße an alle
Hans-Günter
25.04.2010, 08:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.