Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 176 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A209/C209) » Reifenproblem (und was dahinter stecken könnte?)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             177 Besucher gerade online

Thema: Reifenproblem (und was dahinter stecken könnte?)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Michel besucht im Moment nicht das Board. Michel
Hi Männers !

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann :grübel:

Folgendes Problem habe ich:
Die Vorderreifen meines CLK sind beide gleich schräg abgenutzt. An den Außenringen hab ich jeweils noch ca 4,5 bis 5 mm Profil...an den Innenringen nur 3mm.
Es handelt sich 225 die in der KW 9 2008 hergestellt wurden.

Ich habe den CLK am 1. August 2009 mit einem KM Stand von 13600km gekauft und habe die Reifen noch ca. 2000km bis Oktober gefahren. Dass das Profil schräg ist, ist mir schon zu Beginn, bevor ich großartig damit gefahren bin, aufgefallen. Der MB Händler hat mir neue Hinterreifen beim Kauf montiert, weil die alten( 13600km ?) komplett abgefahren waren. Die Vorderräder (siehe oben) jedoch auf den Felgen gelassen.

Habe mir im Oktober dann neue Kompletträder für den Winter gekauft, die ich bis vor einer Woche gefahren habe (ca.6500km)
An diesen Winterrädern ist das Profil aber gleichmäßig geblieben.

Beim Räderwechsel vor einer Woche beim MB Händler hab ich natürlich mal gefragt wie das Phänomen mit den Reifen sein kann ?
Sie meinten wenn der Vorbesitzer einen reifenverschleißenden Fahrstil hat ( extreme Kurvenfahrten etc.) kann das durchaus schon sein. Sie haben erstmal den Reifendruck vorne erhöht (auf 2,5bar)um die schräge etwas auszugleichen. Desweitern meinten sie, dass ich so noch vor der Wintersaison 2010/2011 austauschen sollte.
Von möglicher Verstellung des Sturzes sagten sie kein Wort.
Kann man den Reifen in nur 13000km (falls der Vorbesitzer sie auch im Winter gefahren hat) so dermaßen kaputtfahren ?
Eine vorgenommene Tachojustierung von seitens dem MB-Vertragshändler kann man doch wohl 100% ausschließen oder ?
Es handelt sich um einen CLK 350 Erstzulassung war April 2008...der Vorbesitzer(MB-Mitarbeiter) hat ihn dann bis ca. April 2009 gefahren, bevor ich ihn im August 2009 gekauft hab.
Auf das Fahrzeug hab ich noch bis August 2011 die Junge Sterne Garantie.
Ist eine Überprüfung/Neueinstellung des Sturzes in der Garantie enthalten ? Falls es wirklich daran liegt.
Oder muss ich die selbst zahlen, wenn das Problem(Schaden) vorliegt.
Was könnte noch Urasche dafür sein ??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.



28.04.2010, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Bei extremer Fahrt verformt sich ja der Reifen so, dass er stark am Außenrand abnutzt.
Ob die Reifen bei der Kilometerleistung runter sein dürfen, lässt sich ohne Angabe des genauen Reifenmodells nicht sagen.
Ich vermute mal, dass die Reifen, die so runter sind vorher auf der HA waren. 1,5-2mm Differenz ist auch nicht extrem schlecht.
Neben dem Sturz ist auch die Spur für den Reifenverschleiß verantwortlich. Bei Tieferlegung gleicht man den negativen Sturz z.B durch Vorspur aus. Ein geringer Negativsturz ist aber auch bei Serie normal.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.04.2010, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Ich würde auf jeden Fall das Fahrewerk vermessen und gegebenenfalls einstellen lassen.

MfG Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
29.04.2010, 07:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Hallo. Ich hab zwar ne C-Klasse, denk aber, dass das typübergreifend dasselbe sein wird.

Bei meinem Fahrzeug waren neue WR beim Kauf drauf, die komplett abgenutzten Sommerräder lagen im Wagen. Ich schaute nur nach Profiltiefe und war mir klar, die montiere ich nicht noch einmal und hab sie vor Ort durch den Händler entsorgen lassen. Kaufte mir neue Alus und neue Sommerbereifung, da dass Auto aber iwie etwas zusehr nach rechts zog, liess ich eine Vermessung mit notwendiger Spureinstellung machen. Ich wollte halt sicher gehn, dass sich die neuen Reifen nicht unnötig abfahren, ich hatte mir leider von den alten Reifen das Bild nicht eingeprägt. Siehe da, die Spur war hammermässig verstellt (auf Wunsch kann ich die Daten einstellen). Der Sturz war etwa 6Minuten verstellt, was noch im Rahmen sein soll und geht definitiv nur zuverstellen, wenn man einen Reperatursatz seitens MB einbauen lässt, war bei mir nicht nötig.

Bei deinem Fahrzeug geh ich a, davon aus, dass der WA KEINE WR extra draufhatte, womit die 13.600km zu erklären sind und b, es sich um die werksseitig ausgelieferte Bereifung handelt, also kein Chinaimport. Soll heissen, bei der Laufleistung dürften die nicht diese Merkmale aufweisen, es sei denn, siehe bei mir, die Spur ist dermassen versaut, dass eine Einstellung unbedingt nötig ist. Kostet dich/Händler 42€ und eine Stunde Geduld. Aber anschliessend weisst du, woran du bist. Alle rd. 15tkm neue Bereifung ist in jedem Falle teurer und nervig. Allein um Gewissheit zu haben, würde ich das machen, mir hats definitiv Geld gespart, denn nach geschätzten 10tkm wäre meine Bereifung hinüber gewesen.

Der Fachmann bin ich nicht, aber dass deine Bereifung innen mehr abgefahren ist, als aussen ist schon seltsam und in meinen Augen hat das auch nichts mit "Heizen" zutun, denn dann wär das Bild eher andersrum. Auch denk ich nicht dass ein WA, der das Auto auch zu einem Max-Preis veräussern will, übermässig damit rumdonnert.

Ich schliess mich also im Allgemeinen AMG-Andy an. 42€, dafür aber beruhigt sein, wird wohl das einzig Richtige sein.

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
31.05.2010, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Michel besucht im Moment nicht das Board. Michel
Hi Männers !

Also heute war ich bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt und hab die Fahrwerkseinstellung überprüfen lassen. Sie lag absolut im Normalbereich und wurde jetzt nochmal genauestens eingestellt.
Auf Nachfrage wie das dann sein kann, wurde wieder die agressive Fahrweise des Vorgängers als mögliche Ursache erwähnt. Auch an beiden Radien am Übergang zu den Seitenflächen der Reifen wurde erhöhter Verschleiß festgestellt. Desweiteren wurde vermutet, dass der Vorbesitzer den falschen Reifendruck gefahren haben muss.
Es könnte nun sein, dass durch die Geradestellung des Fahrwerks jetzt mit den alten Reifen das Fahrzeug nicht mehr Gerade zieht bzw. bei Regen in Kurvenfahrten über die Vorderachse schieben kann.
Spätestens zur neuen Saison 2011 hätte ich eh neue Reifen vorne aufziehen lassen und somit lass ich jetzt gleich neue draufmachen.
Es ist es ja nicht wert wegen 250€ so ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
So wie es aussieht fällt die Fahrwerksvermessung nicht unter die "Junge Sterne" Garantie. Dass wäre nur innerhalb von 6 Monaten nach Erstzulassung der Fall gewesen.
Da hätte ich von Mercedes ein wenig mehr erwartet.

Viele Grüße,
Michel


31.05.2010, 21:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.