Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Wasserpumpe wegen Geräusche wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Wasserpumpe wegen Geräusche wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cesur99 besucht im Moment nicht das Board. cesur99
Hallo Leute

bei meinem C200 CDI W203 soll die Wasserpumpe defekt sein obwohl es richtig kühlt. Im Leerlauf ratert es sobald ich gas gebe ist das geräusch weg , von MB wurde mir gesagt das es an den Rollen es liegen kann und auf verdacht sagten die mir das es die Wasserpumpe sein soll und knapp 350 Euronen kosten würde.

Ich habe über all gesucht wie man den Keilriemen abnimmt wo der Spanner sitz und worauf ich achten muss leider ohne erfolg. Kann mir vielleicht jemand es detailierter beschreiben .

Meine FZ daten sind w203 200 cdi bj 2004 vor modellpflege.

Falls jemand bilder hätte wie ich es überprüfen kann wäre es super.

Dankeschön im Vorraus.

05.05.2010, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Flo87 besucht im Moment nicht das Board. Flo87
Hallo,

könnte schon die Wasserpumpe sein. Musste meine auch tauschen (Fzg cl203 C200) bei knapp 100.000km. Kühlleistung war dabei auch noch gegeben, aber beim drehen der Pumpe bei abgenommenen Riemen war ein deutliches schleifen zu hören. Außerdem war auch eine Umlenkrolle und eine Spannrolle def. konnte auch festgestellt werden bei abgenommenen Riemen und drehen von Hand, war ein rasseln zu hören.
Beim cl203 bekommst die Riemen leicht runter, (ob der W203 da Baugleich ist weiß ich leider nicht), Luftfilter raus und dann ist in der Mitte der Spannrolle ein Gewindebolzen mit Außentorx glaub E12 ist es. wenn du da ansetzt und da drehst entspannst du den Riemen und den dann runternehmen, bzw. drauf machen. Korrekt spannen sollte der automatisch.

Hoffe hilft dir ein bisschen.
MfG
06.05.2010, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Jupp, richtig. :rechtgeb:
Die Kühlleistung der Wapu nimmt eigentlich nicht ab, es sein denn, das Pumpenrad ist nicht mehr fest auf der Welle.
Dein Problem ist einfach nur, dass das Lager der Welle verschlissen ist. Das macht Geräusche und irgendwann wird sie undicht und kann auch auseinanderfliegen.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
06.05.2010, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
cesur99 besucht im Moment nicht das Board. cesur99
Hallo Leute

dankeschön für eure antworten. Ich habe den Riemen abnehmen können, habe dann auch gleich an der wasserpumpe gedreht , es macht geräusche und wenn ich die Rolle drehe ist auch so ein spiel drine , habe die anderen Rollen gedreht , was ich festgestellt habe :
von der Servo Pumpe die rolle macht zwar keine geräusche hat aber ein sehr leichtes spiel ist nicht so wie die anderen Rollen zB Lima, Klima Kompressor ,Spannrolle.
Meine frage ist jetzt muss ich die Servo pumpe auch wechseln ? Es macht aber keine geräusche dreht ganz locker und ohne geräusche. Ist das sehr kleine Spiel Normal ?
Wollte Termin bei DB haben soll ca 2 wochen warten , wenn ich es selbst machen will muss ich da auf was besonderes achten ?

Dankeschön im Vorraus.
07.05.2010, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Flo87 besucht im Moment nicht das Board. Flo87
Hallo,

das Spiel bei der Servopumpe kommt, denke ich von der tatsache das es eine Pumpe ist und du durch das drehen nen medium durchdrückst. Wenn die leicht geht und keine Geräusche macht, ist das denke ich kein Problem.

Zur Wasserpumpe die könntest du auch selbst wechseln, (beschreibt wieder den cl203, denn nen w203 hatte ich noch nicht in den Händen, deshalb weiß nicht genau inwiefern das anders sein könnte)
Aber im großen und ganzen sollte das so gehen und lasse mich da auch gern berichtigen :)

- Kühlwasser ablassen
- Riemenscheibe lösen
- Riemen runternehmen
- Riemenscheibe ganz abnehmen
- Schläuche abmachen
- Pumpe vom Motor abschrauben (Würde mir aber merken wo welche Schraube drin war wenn die unterschiedlich lang sind)
- Dichtflächen reinigen und leicht einfetten
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Zum schluss dann noch Kühlmittel auffüllen und den Kühlkreislauf entlüften.

MfG
07.05.2010, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Das Spiel in der Servopumpe ist OK. Solange sie nicht Leck ist, oder Geräsche macht, besteht kein Grund zum Wechsel.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
07.05.2010, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.