Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 265 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Scheibenwischer-einmal

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             266 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwischer-einmal

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mannheim besucht im Moment nicht das Board. mannheim
Auto: C180 (w202)
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hab ne Frage zum Scheiben-
wischer.
Kann man irgendwie nen Taster z.B. an die Mittelkonsole
bauen dass der Scheibenwischer nur einmal wischt?
Und wo schliesse ich das Ganze an?

Gruss mannheim
17.12.2005, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist nötig und wichtig dass er 2x durchläuft, damit die Scheibe wirklich frei wird auch bei hohen Geschwindigkeiten und viel Regen.

__________________
Unsere Autos
17.12.2005, 20:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Mannheim!
Ersteinmal willkommen hier im Forum! :wink:

@Spookie
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, oder vielleicht auch ich. Ich glaube Mannheim meint nicht, dass der Scheibenwischer nur einmal nach rechts fährt und beim nächsten Tippen nach links, sondern dass bei einmaligem Tippen eines Tasters der Scheibenwischer genau einmal nach links fährt und zurück.

@Mannheim
Warum willst du dazu eigentlich einen extra Taster verbauen? Wenn du am Scheibenwischerhebel nur einmal kurz auf Stellung 1 drehst und gleich wieder zurück, dann macht er genau einen Wischvorgang. Das geht bestimmt genau so schnell, wie wenn man irgendwo eine Taste drücken muss.
Klack, klack und er wischt genau einmal.

__________________
Gruß

Brovning
17.12.2005, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo.
Den Wunsch hatte ich auch schon.
Ich hatte mir überlegt, ob man einfach den neueren Wischerhebel vom 203 einbauen kann, der hat ja eine Antipfunktion. Müßte man dann nur entsprechend verkabeln.
Nur ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Hab es aus kostengründen auch noch nicht ausprobiert.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
21.12.2005, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
mannheim besucht im Moment nicht das Board. mannheim
Auto: C180 (w202)
Hallo,bin überrascht dass nicht mehr Leuts
den Wunsch zum Tipwischer haben.
Ichhab gedacht man könnte einen Draht,
z.B. Intervall- abgreifen und über nen Taster
in der Nähe der rechten Hand (meine liegt immer
auf der Mittellehne) betätigen?
Habe keinen Schaltplan oder Kabelbaumbe-
schreibung. Gibts sowas und woher kann
mans beziehen?

Gruss mannheim

übrigens ein echt dolles Forum
gruss auch an den adminjavascript:void(0);
:smokin:
27.12.2005, 16:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein ex-Kumpel hatte mal etwas vor was schwer umzusetzen zwar, grob gesagt folgendes: einen Sensor einbauen der regelt dass der Wischerarm in der Mitte stehenbleibt für den Showeffekt der mir und vielen anderen so gefällt allerdings verboten ist. Auf Knopfdruck sollte der dann in Normal Stellung fahren wenn Gefahr in Verzug ist.

Was daraus wurde weiss ich nicht, die Freundschaft brach auseinander. Seitdem auch von anderen nie wieder was gehört. Er sagte damals aber schon das ist ein grosser Aufwand da man am Wischergetriebe was ändern muss.

__________________
Unsere Autos
27.12.2005, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Mannheim

Versuch doch einfach den Wischerschalter mit nem Drucktaster zu überbrücken. Eigentlich müßte doch ein kurzer Strom ausreichen damit er einmal wischt. Normal geht er ja auch beim einschalten los und beim wiederausschalten geht er wieder in Endposition zurück.
Wobei ich Brovning völlig Recht gebe, daß das kurze ein und ausschalten genauso schnell geht.

@ Spookie
Die Firma Bonrath hatte früher mal, als die ersten Einarmwischer als Umbau für 2-Armwischer-Fahrzeuge rauskamen, glaub ich ein programmierbares Teil für die Wischerendposition. Weiß aber nicht ob`s das noch gibt.


__________________
Gruß,
mario
27.12.2005, 18:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Diese Zubehörteile haben einen sehr grossen Nachteil: keine Hubbewegung und sehen künstlich aus. Programmieren wär ja schon schön aber nur die Mitte sieht gut aus, so halbherzig wie es der Gesetzgeber zulässt find ich nicht passend.

__________________
Unsere Autos
28.12.2005, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
So einen aus dem Zubehör braucht man ja auch nicht wenn man schon Serienmäßig einen hat. Was ich meinte war ja nur, daß es zumindest früher einmal ein programmierbares Teil für die Endposition gab. Keine Ahnung ob man nur ein spezielles Relais brauchte oder was sonst. Damals fuhr zumindest jeder 2. getunte VW oder Opel mit dem Wischer in der Mitte rum.
Würde man z.B. 2 solche Teile parallel einbauen, eines mit programmierter Mittelposition und eines mit programmierter Endposition auf der Fahrerseite und einen Schalter zum Umschalten, könnte man jederzeit die Endposition ändern.
Würd ich persönlich aber nicht machen, weils irgendwie :shit: aussieht.

__________________
Gruß,
mario
29.12.2005, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ich hatte mir mal überlegt den schweibenwischerhebel vom clk zu nehmen, der hat diese funktion. kostet 97€ in der ndl. das problem war nur das es im laufe der zeit eine änderung bei dem hebel gab. meiner (ohne tipp funktion) hat ein langes kabel und der vom clk ein kurzes. hab mich auf grund von mangelnder zeit nicht weiter damit beschäftigt ob man nicht einfach die kabel verlängern könnte oder ob der wischer anders gesteuert wird (über wiederstände, can-bus,.........).

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.12.2005, 23:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Capitan-Kriechstrom
Wird denn der einmalige Wischvorgang durch den Hebel bstimmt, oder nur durch Ihn ausgelöst?
?(

__________________
Gruß,
mario
30.12.2005, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
man tippt den habel einmal an. genauso als ob man ihn in stellung eins drehen würde und gleich wieder zurück.
wie genau das mit der steuerung leuft weiß ich halt auch nicht so recht. wie gesagt aus mangelnder zeit hab ich mich leider nicht genug damit beschäftigt. man müßt mal ein bischen an der besagten steck verbindung messen. vielleicht ist man dan etwas schlauer.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
30.12.2005, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.