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MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Technische Erklärungen » Kegelbundschrauben vs. Kugelbundschraube

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Thema: Kegelbundschrauben vs. Kugelbundschraube

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Seiten (1): [1]
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi Leute

Wie das Thema oben beschreibt habe ich eine Frage zu Kugelbundschrauben! Die einen haben einen kegelförmigen Bund, wo sie direkt an der Felge anliegen und die anderen einen kugelförmigen.

Was würde jetzt aber passieren, wenn man die kegelförmigen statt den kugelförmigen Schrauben hernehmen würde???

Gruß

__________________
--- BENZ POWER ---
17.05.2010, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wenn du die falschen Schrauben verwendest, dann haben diese natürlich eine wesentlich geringere Auflagefläche. Das führt dazu, dass sich die Schrauben leichter lösen und sich verabschieden.
Unter Umständen zerstörst du dir sogar das Loch in der Felge, so dass nicht einmal mehr die original Schrauben richtig halten...

Übrigends liegen beide Schraubenköpfe komplett an der Felge an, da das Loch dementsprechend anders geformt ist.

Im Anhang mal ein Bild zum Vergleich.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
17.05.2010, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi Brovning

Echt super erklärt!!!!!!!

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

__________________
--- BENZ POWER ---
17.05.2010, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Und wie ist das dann mit der Spurverbreiterung?

Wenn man jetzt eine 18" Felge hat, dann steht da im Gutachten bsp.weise M12x1,5x40mm -> ohne Distanzen

Wenn man sich jedoch für zb 20mm Distanzen entscheidet, dann benötigt man doch um 20mm längere Schrauben? oder täusch ich mich da? (M12x1,5x60mm)

__________________
--- BENZ POWER ---
17.05.2010, 16:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
es hängt davon ab wie dick die distanzscheiben sind. es gibt zwei varianten. die dünneren distanzscheiben haben ein durchgangsbohrung und werden einfach zwischen die felge und der radnabe gesetzt und über die schrauben der felge festgeschraubt. deswegen brauch man auch längere radschrauben. z.b. orginal: M12x1,5x40 mit 15mm distanscheibe: M12x1,5x55
bei den breiteren distanscheiben wird die distanscheibe an die radnabe geschraubt und die felge an die distanzscheibe.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
17.05.2010, 17:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ist wie von CapitanKriechstrom bereits beschrieben.
Hier mit Bild zum verdeutlichen 5mm und 35mm Distanzscheiben.

Bei den dickeren Distanzscheiben liegen bereits Schrauben bei, mit denen die Distanzscheibe angeschraubt wird. In die anderen Löcher der Distanzscheibe kommen dann die Schrauben deiner Felge.
Das System gibt es soweit ich weis ab 20mm Stärke...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
17.05.2010, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
So da ja jetzt Fast alles wichtige zu Kegel/Kugel und Distanzen gesprochen wurde,geb ich auch noch meinen Senf dazu ;) aber berechtigt^^

@Brovning: Verdammt gute Erklärung :top:

So nun weiter im Text:

Man muss immer auch auf die ausreichende Mindesteinschraubtiefe des jeweiligen Tragenden Gewindes Achten (Also wie viel Umdrehungen die Schraube,in das Gewinde eingedreht wird)

Bei M12x1,5 sind es 6,5 Umdrehungen
Bei M12x1,25 sind es 8 Umdrehungen
Bei M14x1,5 sind es 7,5 Umdrehungen

Bei der Montage auch darauf achten,das die Schrauben NICHT mit dem Schlagschrauber angezogen werden,sondern mit der Drehmomentratsche (Anzugsdrehmomment sind im Gutachten hinterlegt normal)

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
17.05.2010, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von obscene:

Man muss immer auch auf die ausreichende Mindesteinschraubtiefe des jeweiligen Tragenden Gewindes Achten (Also wie viel Umdrehungen die Schraube,in das Gewinde eingedreht wird)

Bei M12x1,5 sind es 6,5 Umdrehungen
Bei M12x1,25 sind es 8 Umdrehungen
Bei M14x1,5 sind es 7,5 Umdrehungen

Bei der Montage auch darauf achten,das die Schrauben NICHT mit dem Schlagschrauber angezogen werden,sondern mit der Drehmomentratsche (Anzugsdrehmomment sind im Gutachten hinterlegt normal)


Auch ne gute Erklärung, allerdings ergibt sich die Umdrehungszahl der Schraube automatisch aus der längeren Schraube und der Gewindesteigung. Eine andere Gewindesteigung geht ja sowieso nicht. Also, z.B. 20 mm Spurplatte pro Rad= max. 20mm längere Radschraube. (Bei geschraubten Spurplatten wie Kriechstrom schon schrieb eh kein Unterschied zu "ohne" Spurplatten)
Das Drehmoment ist auch bei Originalschrauben ohne Spurverbreiterungen vorgegeben. Woher soll die Schraube auch wissen, ob sie an eine Spurplatte oder an die Radnabe geschraubt wird? :grübel:
Gegen einen Schlagschrauber spricht also nichts, solange das Drehmoment passt. Ich würd sie allerdings persönlich auch lieber mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.



__________________
Gruß,
mario
17.05.2010, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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