Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 84 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Hifi-Ausbau im S203 - welche Möglichkeit ist am besten?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             85 Besucher gerade online

Thema: Hifi-Ausbau im S203 - welche Möglichkeit ist am besten?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Björn besucht im Moment nicht das Board. Björn
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo Leute, ich bin am überlegen mir einen kleinen Hifi-Ausbau über die nächste Zeit zu gestatten. Ich habe schon gewisse Vorkenntnisse, habe vor Jahren meinen Nissan Almera mit Frontlautsprecher Canton QS2.16, sowie Hecklautsprecher von Canton + 38 Reserveradsubwoofer von Clarion zzgl. zwei Endstufen und Power-Cap ausgebaut. So eine grosse Prozedur möchte ich jedoch nicht noch einmal machen. Meine Serien-Lautsprecher geben so langsam den Geist auf und ich möchte gerne etwas "gescheiten" Klang. Mir schweben ein gutes Frontlautsprecher-Set vor, das ich eigentlich gerne an das APS 30 anschliessen möchte, da ich mir grad einen MP40Player gekauft habe. Ist es möglich dort sauberen Klang herauszuholen ohne die Lautsprecher an eine Endstufe anzuschliessen? Eventuell das selbe Spiel in den hinteren Türen. Dazu sollte eine Basskiste, nicht zu heftig inkl Endstufe in den Kofferraum kommen. Welche möglichkeiten wären dort für mich vorhanden um ein gewisses Plus aus der Anlage herauszuholen? Ich möchte keine Endstufe für die Türlautsprecher da mir der Aufwand für das Kabelverlegen zu gross erscheint. Wäre für Tips bezüglich Komponenten sehr dankbar.

__________________
Grüsse Björn :driver:
27.05.2010, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
dasfreggel besucht im Moment nicht das Board. dasfreggel
Auto: C200CDI (w202)
Zum einen muss man sagen das ein hochwertiges Frontsystem auch besseren Klang ohne Endstufe erzeugt. Wenn du wirklich keine Endstufe möchtest, dann such dir ein Frontsystem welches bei niedriger Wattzahl schon gut klingt. Es bringt dir nichts wenn du ein System kaufst, welches erst bei 150 Watt RMS auf touren kommt. Hertz Frontsysteme kosten nicht allzuviel, haben einen guten Klang bei einem guten Preis. Allerdings muss ich dazu sagen, das jedes System sich um weiten besser anhört wenn es noch ne Endstufe dazu bekommt.
Ich habe zum Beispiel ein Hertz Dsk System dieses läuft optimal bei 60-80 Watt RMS, zunächst ohne Endstufe gefiel mir der Klang schon sehr gut, jedoch war ein Subwoofer geplant, daher suchte ich mir eine Endstufe die pro Kanal 80 Watt RMS abgibt. Der Klang war viel sauberer und viel besser.
Ich sehe du hast einen Kombi (laut Avatar) wenn du top Klang möchtest un trotzdem keine große Kiste kann ich dir nur wärmstens Hertz Subwoofer empfehlen, eine Marke die auf Klang aus ist , und eher weniger auf Brüllwürfel. Die Subwoofer laufen optimal in einem geschlossenem Gehäuse und brauchen bei einem 30cm Woofer nur ungefähr 28l. Ich war zunächst nicht überzeugt aber da ich ein gutes Angebot bekam, nahm ich den und war dermaßen überrascht was dieses kleine Ding produziert, der Klang ist der Hammer und du wirst es nicht bereuen. Im Kombi kommt das ganze ja eh noch besser als in meiner Limo.

Es kommt natürlich auch drauf an was du so hörst, denn Hip Hop ist für den geschlossenen Hertz nicht so schön anzuhören, wenn du aber auf Rock oder allgemein schnelle Bässe stehst (zum Beispiel elektronische Musik oder schnellen Rock) dann wirst du denken du bist bei einem Live Konzert (mit dem richtigen Frontsystem.

In den hinteren Türen brauchst du für ein gutes Klangerlebnis nicht unbedingt Lautsprecher verbauen. Für die Mitfahrer hinten ist es aber besser, meine beschweren sich immer weil sie nur den Bass mitbekommen.

Für dein Frontsystem rate ich dir noch, die Hochtöner auf Ohrenhöhe an der A-Säule zu plazieren, du wirst auch hier den Unterschied merken

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :driver:
27.05.2010, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Björn besucht im Moment nicht das Board. Björn
Auto: C200 Kompressor (w203)
Mein Problem liegt darin, dass ich für die Frontlautsprecher keine Endstufe haben möchte da mir der Aufwand des Kabelverlegens zu gross ist. Ich habe es mir zwar noch nicht richtig angeschaut aber bei meinem Nissan damals haben dir die Türen ausgebaut um besser dran zu kommen, dann mussten die Kabelschläuche von Tür zum Innenraum vergrössert werden um die Kabel durchzubekommen usw. Daher wären mir Lautsprecher per Plug&Play lieber.

Welche Lautsprecher kannst du denn eventuell genau empfehlen? Ich hatte wie gesagt früher die Canton QS2.16, hatte diese aber in Verbindung mit einer Kenwood Endstufe und der Klang war für mich sehr gut. Finde aber leider keine Erfahrungen, welche Lautsprecher sich gut an einem APS 30 anhören?!

__________________
Grüsse Björn :driver:
27.05.2010, 22:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
dasfreggel besucht im Moment nicht das Board. dasfreggel
Auto: C200CDI (w202)
Ich fahre 202er und denke das der Unterschied nicht so groß ist.
Aber Türen musst du keine ausbauen, ich habe vlt. ne halbe Stunde gebraucht die Kabel zu verlegen, du benutzt einfach dir vorhandenen Kabelschächte. Kabel zu den Türen liegen ja schon, da du ja schon Werkslautsprecher drin hast. Beim Einau OHNE Endstufe , wäre es so oder so von Nöten die Türverkleidung abzubauen, damit du die mit gelieferten Weichen dahinter verstecken kannst.

Bei Hertz Lautsprecher wird es dir noch einmal vereinfacht, da bekommst du für jeden Lautsprecher eine Weiche und nicht pro Seite eine Weiche. Das ermöglicht dir den Einbau der Weichen direkt vor dem Lautsprecher zu schalten, du musst also kein zentralen Punkt suchen (zum Beispiel unterm Amarturenbrett) das heißt du musst auch keine neuen Kabel ziehen!

http://www.carhifi-teufel.de/images/products/hertz_dsk130.jpg


die kleinen schwarzen Kästen sind die Weichen, die kannst du dann schön hinter den Türverkleidungen plazieren und schaltest sie nur zwischen den originalkabeln die ja schon liegen und dem neuen Lautsprecher...ein sehr einfacher Umbau und kommt dem Plug and Play am nähesten

was ich dir empfehlen kann :grübel: Als erstes empfehle ich dir ,das mit der Enstufe nochmal zu überlegen. Es schadet wirklich nicht und du merkst den Unterschied deutlich

Ansonsten :

Hertz : DSK http://www.hifi-music.de/shop/Hertz-DSK-1651-Dieci


Pioneer: http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=27945 (soll wohl ganz gut sein , hab es aber noch nie gehört..

Canton: http://www.tune-and-smile.de/shop/Audio-Hifi/Lautsprecher/13-cm-Systeme/Canton-RS-2130-130mm-13cm-2-Wege-System-mit-90-Watt::830.html


Wie sich diese System an deinem APS 30 anhören weiß ich leider nicht.

greetz :)

27.05.2010, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Björn besucht im Moment nicht das Board. Björn
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallöchen.. Weiss jemand ob man das Lautsprecherkabel durch die Türen so durchbekommt? Wenn Endstufe dann alles so lassen, das man es auch vernünftig zurückrüsten kann.
Würde dann eine 4-Kanal Endstufe besorgen, die dann an zwei Frontlautsprechern und ein Sub im Kofferraum anschliessen. Komponenten sind noch unklar. Aber wie wird der High/Low Adapter angeschlossen und woran kommt das Zündungsplus der Endstufe?

__________________
Grüsse Björn :driver:
30.05.2010, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Björn:
Aber wie wird der High/Low Adapter angeschlossen und woran kommt das Zündungsplus der Endstufe?
Hallo,
das vom Radio kommende Kabel geht in den Adapter. Danach kannst du am Adapter die Cinchkabel anschließen und zur Endstufe verlegen.
Das Zündplus kannst du vom Radiostecker nehmen und musst du ebenfalls zur Endstufe nach hinten verlegen.

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2010, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.