Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 154 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Tempomat nachrüsten W202 VorMoPf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: Tempomat nachrüsten W202 VorMoPf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
GS33 besucht im Moment nicht das Board. GS33
Hallo,

ich weiß, daß das Thema schon einige Male besprochen wurde, ich kann aber über die Suche nicht das finden, was mich interessiert.
Ich fahre einen C180 Baujahr 94 und möchte einen Tempomat nachrüsten. Nach Möglichkeit möchte ich Originalteile verwenden.
Jetzt habe ich in meiner Fahrzeug-Datenkarte den Ausstattungscode 420 gefunden(Getriebe Automatic 4-Gang mit Tempomat).
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Tempomat ist normalerweise Code 440 und wieseo Automatic mit Tempomat? Ich kann mir das nicht richtig erklären.
Kann es vielleicht sein, daß ich nur noch den Schalter nachrüsten muß? Oder was kann Getriebe Automatic 4-Gang mit Tempomat bedeuten?
01.06.2010, 00:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo GS33,

1994 hatte der W202 eine 3-Gang-Automatik. Der Code dafür ist nicht 420 (4-Gang-Automatik mit Tempomat) sondern 42/0 (3-Gang-Automatik) . Das Thema Tempomat kannst Du vergessen.

Zitat:
Original von GS33:
...und wieseo Automatic mit Tempomat? Ich kann mir das nicht richtig erklären....


:grübel: Weshalb nicht beim Automatik ? Macht doch noch etwas mehr Sinn als beim Schalter.



__________________
Gruß,
mario
01.06.2010, 01:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
GS33 besucht im Moment nicht das Board. GS33
Zitat:

1994 hatte der W202 eine 3-Gang-Automatik. Der Code dafür ist nicht 420 (4-Gang-Automatik mit Tempomat) sondern 42/0 (3-Gang-Automatik) . Das Thema Tempomat kannst Du vergessen.


:grübel: Weshalb nicht beim Automatik ? Macht doch noch etwas mehr Sinn als beim Schalter.




Mein Wagen hat definitiv eine 4-Gang-Automatik. Tempomat in einem Wagen mit Automatikgetriebe ist natürlich sinnvoll, deshalb will ich den ja auch haben. Ich verstehe es nur nicht, daß man Getriebe und Tempomat in einem Satz bringt, das hört sich für mich an, als wäre der Tempomat im Getriebe oder stünde in einem Zusammenhang mit dem Getriebe.
Vergessen kann ich das Thema Tempomat sicher nicht. Wenn man den 1994 einbauen konnte, kann man das heute sicherlich auch noch. Ist nur eine Frage des Preises.

01.06.2010, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von GS33:
Vergessen kann ich das Thema Tempomat sicher nicht. Wenn man den 1994 einbauen konnte, kann man das heute sicherlich auch noch. Ist nur eine Frage des Preises.
Natürlich kann man das, wenn man das Geld dafür ausgeben will.
Deine Frage war ja, ob der Hebel reichen würde. Deshalb meine Antwort dass Du es vergessen kannst.

Die Teilenr. für den kompletten Nachrüstsatz sollte sein:

A202 540 02 45 - ca.961,67€ + ca. 12 Std. Einbau.

Bei den Modellen ab MoPf reicht oft der Austausch des Hebels allein.


__________________
Gruß,
mario
01.06.2010, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
GS33 besucht im Moment nicht das Board. GS33
Vielen Dank für die Antworten. Habe heute bei Mercedes nachgefragt und in Erfahrung gebracht, daß die Beschreibung des Codes einfach falsch ist und nur besagt, daß das Fahrzeug eine 4-Gang-Automatik hat. Kosten für den Tempomat 870,- Euro plus Steuer plus Einbau.
Das ist natürlich zuviel. Vielen Dank auch für den Hinweis, daß der Einbau ca. 12 Stunden dauert.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Nachrüstgerät von Waeco oder so, die Anleitungen dazu findet man ja hier. Ich bin nur nicht ein so begeisterter Autoschrauber und in der Werkstatt wäre es sicher recht teuer.
Nochmals vielen Dank.
01.06.2010, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Freut mich dass es Dir weitergeholfen hat, wenn auch nicht zu Deiner Zufriedenheit, was die Kosten und den Einbau angeht.
Zu diesem Thema gehen leider im Internet Haarsträubende Geschichten um. Fakt ist: Beim Mopf gehts nur mit Hebel, wenn Tempomat vorgerüstet ist. Dann muß dieser anschließend nur noch freigeschaltet werden. :lesen:

__________________
Gruß,
mario
02.06.2010, 18:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist nicht bei allen Mopf Modellen möglich. Beim einen gings, beim anderen nicht, da hatte einige der W202 Freunde schon ihre Probleme mit. Man muss es einfach mal probieren, ob man zu den glücklichen gehört.

Beim Vormopf ist Waeco noch eine Variante die günstiger ist und wo es auch eine gibt, um den originalen Tempomathebel zu verwenden. Zum Einbau kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gemacht habe, aber das wäre eine günstige Alternative.

__________________
Unsere Autos
03.06.2010, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
GS33 besucht im Moment nicht das Board. GS33
Ich habe mir jetzt den Waeco MS50 gekauft und mit dem Einbau schon begonnen.
Jetzt kommt mein großes Problem: Wo oder besser wie schließe ich den Unterdruckschlauch an?
Ich habe über die Suchfunktion und im Netz schon einige Anleitungen gefunden, und dort ist dieser Punkt immer nur kurz erwähnt aber nie ausführlich beschrieben. Ich weiß zwar prinzipiell, wo ich das T-Stück anschließen müßte, ich habe in meinem Wagen aber keinen Schlauch, der vom Motor zum Bremskraftverstärker führt sondern ein Kunststoffrohr oder einen sehr hart gewordenen Schlauch. Um den aufzutrennen, müßte ich schon eine Säge nehmen, ich würde das aber ganz bestimmt nicht auf das T-Stück bekommen. Hat schonmal jemand im C180 einen solchen Tempomat nachgerüstet?
05.06.2010, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.