Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 203 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A209/C209) » Lenkradschaltung nachrüsten???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             203 Besucher gerade online

Thema: Lenkradschaltung nachrüsten???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marcus.allstedt besucht im Moment nicht das Board. marcus.allstedt
Auto: 200 Kompressor (c209)
Hallo an alle :D

Also ich Fahre seit einiger Zeit einen CLK 200 Kompressor mit 5Gang Automatikgetriebe!
Erzulassung 02/2004 also noch kurz vor Mopf!

Jetzt zu meiner Frage-->kann man die Lenkradschalttasten nachrüsten und wenn ja was brauche ich dazu?
Hat das schonmal jemand gemacht?

>Das AMG Lenkrad mit Schalttasten habe ich bereits verbaut... :D

Wäre über eine Antwort sehr froh da ich mich schon länger damit befasse und noch keine Lösung gefunden habe... :grübel:

Grüße euch alle
05.06.2010, 19:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
prinzipiell geht immer alles.

Ich glaube solch einen Umbau hat mal die Firma Kicherer angeboten. Einfach per Mail anfragen. Auf der Homepage findet man nichts...

Als Alternative könntest du zumindest schon mal den M-Modus aktivieren lassen (sofern der bei der 5-Gang-Automatik schon vorhanden war???):
Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen.
Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung. Somit kannst du bereits den Automatikhebel als Schalthebel verwenden und die Gänge manuell einlegen.

Ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro und den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro.

Der M-Modus sollte dann wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt werden.

__________________
Gruß

Brovning
06.06.2010, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Michel besucht im Moment nicht das Board. Michel
Hi

Bin mir nicht sicher ob das beim 5-Gang Automatikgetriebe überhaupt geht. Zumal wird es serienmäßig ja überhaupt nur beim 6 Zylinder aufwärts angeboten.

Ich fahre jetzt 10 Monate Automatik und muss zugeben, dass ich sehr "schaltfaul" geworden bin. Weder den Wahlhebel noch die Schaltpaddels nutz ich selten zum schalten. Schalten geht übrigens auch im C bzw. S-Modus...der M- Modus ist nur etwas schneller.
Wenn mans nicht unbedingt braucht, könnte man sogar fast darauf verzichten.
Auch der Verbrauch ist erstaunlich niedriger wenn man nicht schaltet.
Du brauchst im M-Modus bei sehr sportlichem Fahren ca. 13,5 Liter
Bei normalem sportlichem Fahren ohne schalten ca. 10 - 11 Liter
Bei gemütlichem Fahren schaff ich sogar knapp 8,5 Liter
(Bei CLK 350 :top:)
06.06.2010, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von marcus.allstedt:
>Das AMG Lenkrad mit Schalttasten habe ich bereits verbaut... :D


Hi

Hast ein paar Pics??? Würd gern sehen wie das ganze bei dir aussieht

schönen Gruß


__________________
--- BENZ POWER ---
07.06.2010, 06:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Denke beim 722/ 6 5-Gang Automatikgetriebe bringt das mit den Schalttasten am Lenkrad nicht sehr viel. Es wird immer eine verzögerung beim raufschalten geben. Ist nie so direkt wie das beispielsweise an einem DSG Getriebe.

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
07.06.2010, 07:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Michel:
Schalten geht übrigens auch im C bzw. S-Modus...der M- Modus ist nur etwas schneller.
Falsch. Im C/S-Modus bestimmst du nur den Gang der ca. eingelegt werden soll, wenn das Getriebe meint der passt. Das heißt du gibst dem Getriebe nur eine Schaltempfehlung.
Beim M-Modus wird sofern möglich sofort der Gang eingelegt, den du gewählt hast.

__________________
Gruß

Brovning
07.06.2010, 07:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
marcus.allstedt besucht im Moment nicht das Board. marcus.allstedt
Auto: 200 Kompressor (c209)
Hallo an alle!

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten! ;)
Also die ich habe mich da nochmal bisschen schlau gemacht-mein Arbeitskollege meinte das es gehen sollte!
Ich bräuchte nur noch ein neues MRM (mantelrohrmodul) um die anbindung der Schalttasten an den Motorbus/Fahrwerksbus zu schaffen!

(Is echt prima wenn man nette Arbeitskollegen hat :D)

Das es nur bei 6-Zylindern geht ist falsch--bin schon mehrere 4-Zylinder mit 5 gang automat gefahren!


Die M-Funktion habe ich bereits programmiert (Als MB Mitarbeiter is man da schneller am Zug hehe)


Zu den Fotos--leider hab ich es noch nicht geschafft welche einzustellen (böse böse ich weiß =))
Naja ich werds so schnell als möglich nachholen!!

MFG Marcus
07.06.2010, 20:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von marcus.allstedt:
Die M-Funktion habe ich bereits programmiert (Als MB Mitarbeiter is man da schneller am Zug hehe)
Wie hast du es gemacht?
So, wie von mir gepostet oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

__________________
Gruß

Brovning
07.06.2010, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
marcus.allstedt besucht im Moment nicht das Board. marcus.allstedt
Auto: 200 Kompressor (c209)
Ja Ich habs so gemacht wie du geschrieben hast
--FDOK Code eigeben und dan perStar Diagnose auf Getriebesteuergerät!

Ich glaube ne ander möglichkeit gibs nicht!
07.06.2010, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Bedi besucht im Moment nicht das Board. Bedi
Auto: 200 Kompressor (c209)
Welches Modul hast du verbaut ? Also MRM? Würde mich auf eine Antwort freuen auch wenn es nicht mehr so ganz das aktuelle Thema ist.

Mit freundlichen Grüßen
06.05.2019, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.