Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » ´Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen´

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             171 Besucher gerade online

Thema: ´Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nexnet besucht im Moment nicht das Board. nexnet
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist an unserem C180 Kompressor (Bj. 2003, 69.000km) aufgetreten:

Nachdem ich vorgestern eine weite Strecke gefahren bin, startete ich gestern den Motor und es war ein Tackern bzw. Rattern aus dem Motorraum zu hören. Beim Anfahren erschien dann (rot erleuchtet) die Warnmeldung "Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen". Bin dann rechts herangefahren, Wagen ausgeschaltet. Nach einer Minute wieder angelassen - Meldung weg, Geräusch weg. Ohne Probleme einige hundert Kilometer gefahren.

Heute morgen wieder eingeschaltet, wieder Geräusch zu hören. Dieses Mal nicht angefahren, aber wieder ausgeschaltet - entsprechend keine Meldung. Dann wieder angelassen, Geräusch weg, konnte wieder einwandfrei fahren.

Wenn das Geräusch nicht gewesen wäre, würde ich fast sagen, die Elektronik spielt verrückt. Aber es war nun einmal zu hören. Und die Meldung haut einen im ersten Moment richtig um.

Kann jemand etwas zu dem Problem sagen?

Dank Euch
Alex
13.06.2010, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Zwoiii besucht im Moment nicht das Board. Zwoiii
Auto: 220 Cdi (w203)
Wenn Generetaor mit Freilauf dann mit Sicherheit Freilauf im ***Hintern***. Kommt öfter vor bei den Dingern. Das Rad wo der Keilrippenriemen drüber läuft kann also frei gedreht werden, wenn der freilauf spinnt, macht es das bei voller Drehzahl (das ist das raschelgeräuch) und die Lima sagt dem Steuergerät erst mal, Lichtmaschine dreht nicht weil es das denkt und folglich Fehlermeldung Batterie/Generator.

Als grossen Tip, wenn du es früh merkst, kann der Freilauf einzeln getauscht werden, wenn das Lager des Freilaufs einmal gefressen hat heisst das neue Lima, also gleich danach sehen lassen.
13.06.2010, 17:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
nexnet besucht im Moment nicht das Board. nexnet
Zitat:
Original von Zwoiii:
Wenn Generetaor mit Freilauf dann mit Sicherheit Freilauf im ***Hintern***. Kommt öfter vor bei den Dingern. Das Rad wo der Keilrippenriemen drüber läuft kann also frei gedreht werden, wenn der freilauf spinnt, macht es das bei voller Drehzahl (das ist das raschelgeräuch) und die Lima sagt dem Steuergerät erst mal, Lichtmaschine dreht nicht weil es das denkt und folglich Fehlermeldung Batterie/Generator.

Als grossen Tip, wenn du es früh merkst, kann der Freilauf einzeln getauscht werden, wenn das Lager des Freilaufs einmal gefressen hat heisst das neue Lima, also gleich danach sehen lassen.



Das ist ein prima Hinweis - danke!! Werde morgen erst einmal den Händler anrufen - haben den Wagen erst seit einer Woche... Ich hoffe mal das Beste.

VG
Alex
13.06.2010, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
nexnet besucht im Moment nicht das Board. nexnet
Ja, richtig!! War gerade beim Händler. Dort wurde der Freilauf erneuert und die Batterie ausgetauscht. Auf dem Rückweg lief alles perfekt - mal abwarten. Zuletzt spinnte sogar die Anschnall-Signal-Lampe herum.

VG
Alex
17.06.2010, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Ayhem besucht im Moment nicht das Board. Ayhem
Auto: E220 CDI (w211)
hallo allerseits!
ich bin neu hier und habe dasselbe Problem!

ich bin auch von dem Problem betroffen!
im Normalfall zeigt er nichts an und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche, aber manchmal kommt es beim anfahren zu einem lautem Rattern (wirkt zudem fast so als ob er am abwürgen wäre, tut er aber nicht!) und zu der Meldung "Batterie/Generator - sofort Werkstatt aufsuchen!"
einmal ausgemacht und angemacht ist die Meldung wieder verschwunden.
ich habe viel gesucht und wenig dazu gefunden. Immer wieder geht es um die Lima, was aber laut Fehleranalyse nicht der Fall zu sein scheint! :hä:

gibt es hier einen Stern der das Problem gelöst hat (und es eventuell für immer aus der Welt geschafft hat)?
hilft das wirklich den Freilauf zu tauschen? Wenn ja was kostet der Spaß?
gibt es eventuell eine Anleitung den Tausch selbst auszuführen?

Wäre über Erfahrungen usw sehr erfreut!
Danke im Voraus! :danke:
Viele Liebe Grüße
Ayhem
07.01.2015, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.