Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lenkung "zwitschert" beim Links-Lenken

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Lenkung ´zwitschert´ beim Links-Lenken

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mr_President besucht im Moment nicht das Board. Mr_President
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Die Lenkung meines W203 (sedan mit Sportpaket / aus 2005 (Mopf)) "zwitschert" beim Links-Lenken.

Dieses Zwitschern tritt immer im kalten Zustand auf. Je länger der Wagen dann fährt (schätze so ab 3km), hört das Zwitschern langsam auf, bis es ganz verschwindet.

Beim nächsten Kaltstart ist es dann wieder da.

Rechts herum ist Ruhe.

Habt Ihr ein paar Meinungen woran das liegen kann?

Danke Euch.


30.06.2010, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi Mr President

Das Problem hab ich auch!
Ich hab das auch nur im kalten Zustand. Ich war sicherheitshalber in der Werkstatt und hab dort mein Problem erläutert. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir dort erklärkt das dies von der Lenkung kommen könnte. Die Servolenkung hilft beim Lenken, indem sie beim Lenken den Fahrer durch eine Hydraulikpumpe oder einem Elektromotor unterstützt. Dort gibt es einen Riehmen der locker werden kann. Der muss dann auch nachgespannt werden. So zumindest hats mir der Mechaniker gesagt.

Es klingt ja auch so, als ob ein Riemen etwas locker wäre, ich vermute jedenfalls, dass es der Keilrippriemen der Servopumpe ist, weil es bei einem max. Einschlag am meisten quietscht! (ABer warum nur beim Linkslenken????)

(bei einem max. Einschlag, müsste dort der Druck am stärksten anliegen ... denke ich zumindest)

Im Internet hab ich auch eine techn. Dokumentation von einer Servolenkung gefunden, die das sehr gut Erläutert. Von dort jedenfalls hab ich nur die Nachteie und Vorteile herauskopiert. Da steht etwas von: Es kann auch sein, dass eventuell ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist?! Hoffe nicht das dies hier der Fall ist!!! Aber seht selbst;

Nachteile
Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Dies lässt sich mit einem Gartenschlauch vergleichen, durch den man ungehindert Wasser fließen lässt. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z. B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc.. In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ein weiterer Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist. Da aus Sicherheitsgründen häufig (je nach Fahrzeugmodell) keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden können oder dürfen, muss dann ggf. das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.

Vorteile
Es sind keine störungsanfälligen elektrischen Bauteile vorhanden; Defekte oder Schäden sind offensichtlich erkennbar, die Funktionstüchtigkeit ist leicht prüfbar.

P.s.: Ich war in einer Bosch-Werkstatt, da die nur 5min. von mir weg ist. eine MB Niederlassung ist 35km entfernt. Ich wollte lediglich nur eine Vorschau was für eine Rep. auf mich zu kommt. Im weiteren hat mir der Mechaniker gesagt, dass er nicht genau weis, wie der W203er von der Lenkung her aufgebaut ist. Könnte sein, das ich mehr machen muss, als nur der Riehmen spannen :(

__________________
--- BENZ POWER ---
30.06.2010, 23:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
War gestern in der Werkstatt und hab das Problem anschauen lassen. Der Mechaniker hat festgestellt, dass der Freilauf der Lichtmaschinen defekt ist


Dieses Teil ist für die Geräusche beim Lenken verantwortlich. Sitzt direkt auf der Lichtmaschine


Ich hab auch noch gleich den Keilriehmen erneuern lassen.
Bei mir hats jedenfalls geholfen. Keine Geräusche mehr beim Lenken :D

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
--- BENZ POWER ---
06.07.2010, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 7 mal editiert
Mr_President besucht im Moment nicht das Board. Mr_President
Zitat:
Original von xxxLevis:
War gestern in der Werkstatt und hab das Problem anschauen lassen. Der Mechaniker hat festgestellt, dass der Freilauf der Lichtmaschinen defekt ist


Dieses Teil ist für die Geräusche beim Lenken verantwortlich. Sitzt direkt auf der Lichtmaschine


Ich hab auch noch gleich den Keilriehmen erneuern lassen.
Bei mir hats jedenfalls geholfen. Keine Geräusche mehr beim Lenken :D



Was kostete denn die Aktion?
06.07.2010, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Kann ich dir sagen: Teil Original bei MB: Euro 114,00
Die Arbeit bei Bosch (ca. 30 - 40min.): Euro 85,00
Keilriemen (falls spröde, auch erneuern lassen): Euro 37,50

Alles zusammen: ca. Euro 236,50

Naja billig ist es nicht gerade. Ich hätts mir selber getauscht, aber ich hatte das Spezialwerkzeug nicht.

Außerdem sollte beachtet werden, dass der Freilauf ein LINKS Gewinde hat und das der extrem Fest sitzen kann. Dem Mechaniker sind fast alle Haare ausgefallen bis der den Freilauf endlich in der Hand hatte :D :D

P.s.: Auf keinen Fall die Lichtmaschine ausbauen lassen. Man kann es auch ohne großen Aufwand erneuern. Man muss lediglich den Plastikkanal der in den Luftfilter vom Motor geht ausstecken. Dann hatt man genug Platz für alles!!!

schönen Gruß

(Hoffe das Hilft dir weiter :top:)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
--- BENZ POWER ---
07.07.2010, 15:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mr_President besucht im Moment nicht das Board. Mr_President
Also ... Diagnose ist gestellt.

Es ist der Gebläsemotor.

Ist es aufwändig, diesen zu wechseln?

Danke Euch.
09.07.2010, 16:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hmm, bei mir war es der Freilauf. Seitdem ist ruhe.
Sorry das es dir nicht weitergeholfen hat.
Mit dem Gebläsemotor hatte ich nie was am Hut,
viel Glück mit der Rep.

schönen Gruß

__________________
--- BENZ POWER ---
09.07.2010, 23:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
sitzt der beim W203 nicht auch im Beifahrerfußraum?

Tipps&Tricks --> SLK-Klasse(r170) --> Gebläsemotorausbau für Reperatur

__________________
Gruß

Brovning
10.07.2010, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.