Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » cabrio-modul

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             160 Besucher gerade online

Thema: cabrio-modul

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MAGGI besucht im Moment nicht das Board. MAGGI
Auto: SL 300 (r230)
Hallo,

welcher SLK oder SL Fahrer hat Erfahrungen mit einem Dachmodul ?
Mit so einem Modul kann man das Verdeck während der Fahrt (bis 60 km/h) öffnen und schließen.
Wobei sogar nur ein kurzes tippen am Schalter genügt, kein Totmannschalter mehr.
Und per Fernbedienung muss man nicht mehr
ständig den Knopf gedrückt halten und man muss auch nicht mehr daneben stehen.

Das Modul bekommt man im netz schon für 190.- € .
Was haltet Ihr davon ?

Mit freundlichen Grüßen MAGGI


__________________

MfG MAGGI
07.07.2010, 07:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
von der Totmannschalter-Aufhebung halte ich sehr viel. Aber vom öffnen während der Fahrt hingegen halte ich sehr wenig.

Dieses Dach wurde nicht für das Öffnen während der Fahrt konzipiert und erst recht nicht bis 60 km/h! Halte mal bei 60 km/h eine Holzplatte mit 30x30 cm aus dem Fenster und dein Dach ist noch etwas größer. Das dein Dach dieser Belastung nicht oft stand hält, sollte klar sein...

Hier findest du ein paar Anregungen vom SLK für den Einbau im SL:
Anleitungen --> SLK-Klasse (r170) --> Dachautomatikeinbau

__________________
Gruß

Brovning
09.07.2010, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MAGGI besucht im Moment nicht das Board. MAGGI
Auto: SL 300 (r230)
Hallo Brovning,

das ist ja richtig, bei 60 km/h würde ich das verdeck auch nicht betätigen.
Aber wenn man an einer Ampel steht und man gerade das Verdeck öffnet oder schliest,
kann man wenigsten losfahren wenn es grün wird,
ohne das die anderen hupen ;-).....

Habe gelesen das das betätigen des Verdecks während der fahrt verboten ist,
das sei gegen die StVO....
stimmt das....?

__________________

MfG MAGGI
20.07.2010, 15:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo

ich habe seit 3 Jahren im R230 ein Modul drin, nicht um bei 60 das Dach zu öffnen (habe das Modul auf 40 km eingestellt, darüber öffnet es nicht), aber es ist Klasse wenn Du nur 3 mal auf den Schlüssel drückst und das Dach geht auf oder zu, ohne dass der Schlüssel Sichtkontakt zu Auto benötigt.
Sobald der Schüssel erneut betätigt wird, stop der Vorgang (oder wenn der Schlüssel eingesteckt oder abgezogen wird).

Gruß aus Bayern

WB

01.08.2010, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
MAGGI besucht im Moment nicht das Board. MAGGI
Auto: SL 300 (r230)
Hallo,

naja bei 60 km/h will ich das Dach ja auch nicht öffnen,
nur so beim anfahren und etwas schneller als schrittgeschwindigkeit,
denke auch das höchstens 40 km/h reicht.
Aber interessant ist natürlch das der totmann-schalter wegfällt und das die fernbedienung weiter als 10 meter funktioniert.......
Denke mal das man beim Service nicht sagen soll ds man so ein Modul eingebaut hat :-)



__________________

MfG MAGGI
03.08.2010, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 52 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von MAGGI:
Habe gelesen das das betätigen des Verdecks während der fahrt verboten ist,
das sei gegen die StVO....
stimmt das....?



Grundsätzlich ist das Öffnen eines Daches während der Fahrt natürlich nicht verboten. Es öffnen doch viele Cabrios während der Fahrt. Die aktuelle E-Klasse z.B. bis 40Km/h.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es beim SL oder SLK verboten ist, weil der Heckdeckel nach hinten hin öffnet. In dem Moment ist dann außerdem das Kennzeichen nicht mehr sichtbar.
Im schlimmsten Fall wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Verlust der Garantie rechnen müssen.

__________________
Gruß,
mario
03.08.2010, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo zusammen

@MAGGI
ich habe mein Modul (CANDC-R von xcar-style) in der MB Werkstatt einbauen lassen, (15 Minuten) wird laut Empfehlung links neben der Türe im Fußraum direkt zwischen den CAN-Stecker eingebaut , in der Einbauanleitung wird darauf hingewiesen, dass man durch den Einbau die allgemeine Betriebserlaubnis verlieren kann, bisher hat noch keine Wertstatt was gesagt/bemerkt,. ebenso der TüV.
Man kann das Modul auch deaktivieren. Und noch eine Anmerkung, das Dach öffnet nur bis 50 KM/h.
mfg
WB
03.08.2010, 23:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.