Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Radio Ein/umbau W203 Sportcoupé

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: Radio Ein/umbau W203 Sportcoupé

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Hallo,

vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Bin am verzweifeln mit den vielen
verschiedenen Beschreibungen aus dem Web. Und zwar möchte ich ein PIONEER CD
Radio (ohne Navi) in mein Sportcoupé W203 Baujahr 03.01. einbauen. Im Moment ist noch
das Audio 10 CD verbaut. Leider hat es beim CD Lesen Aussetzer.
Nun meine Frage. Welche Adapter bzw. Stecker etc. brauche ich um das Pioneer
einzubauen. Auf die Lenkradbedienung kann/möchte ich verzichten.

Vielen Dank im Vorraus
André Krämer

P.S. Sehr nette Homepage ;) :top:

05.08.2010, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo ak501,

erkundige Dich am besten bei Dietz . Dort bekommst Du alle m�glichen Interfaces. Vermutlich sogar eins mit dem Du die Lenkradtasten weiter nutzen kannst.
Benutze einfach die "Artikel nach Fahrzeug"-Suche oder frag per e-mail an.

__________________
Gruß,
mario
06.08.2010, 00:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Danke, da habe ich schon geguckt. Will ja nur wissen was eigentlich unbedingt notwendig ist. Ansonsten muß ich nochmal 140€ drauflegen (inkl. CAN-BUS Adapter) den ich mir eigentlich sparen will wenn es mit nem einfachen Adapterkabel getan ist.

Herr Sattelberger von Dietz schrieb mir:

Sie benötigen einerseits ein CAN-Bus Interface um die Radio-Anschlusssignale zu bekommen, zum anderen eine Radioblende und einen Antennenadapter.
Sie verwenden das Interface 62010 mit Fahrzeugkabelsatz 61022, Als Antennenadapter verwenden Sie das 8509, und die DIN-Radioblende 16078.

Brauche ich diese Teile wirklich alle? Wie gesagt auf die Lenkradbedienung kann ich verzichten.
Wo sitzt eigentlich dieses CAN-Bus Interface im Auto?

Gruß
André
06.08.2010, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ja, das wirst Du alles brauchen. Das CAN-Bus-Interface sitzt bislang bei Dir nirgends. Das ist der "Adapter" den Du brauchst um ein Fremdradio mit ISO-Stecker an den CAN-Bus anzuschließen und der es ermöglicht, dass nachher wahrscheinlich auch Deine Lenkradtasten funktionieren, Freisprecheinrichtung usw. Ansonsten müßte auch ein einfaches Adapterkabel reichen. Die Radioblende brauchst Du, weil der W203 ja original eine andere Radioform hat als ein normales DIN-Radio. Antennenadapter auch.


__________________
Gruß,
mario
06.08.2010, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
" Ansonsten müßte auch ein einfaches Adapterkabel reichen."

Das heisst also nun im Klartext das es auch ohne den CAN-Bus Adapter also nur mit Adapterkabel funktionieren würde? Nur zur Sicherheit nochmal ;). Weil das Geld würde ich mir echt gerne sparen.
Vielleicht ne Artikelnummer (Dietz) vorhanden?

Danke für die Hilfe! :anbet:

Gruß
André
06.08.2010, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Sowas meine ich Link

Aber erkundige Dich vorher auf jeden Fall ob das bei Deinem Fahrzeug passt und funktioniert.

__________________
Gruß,
mario
07.08.2010, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Ok danke dir erstmal! Melde mich und geb en Status über den Einbau ab.

Gruß und ein schönes Wochenende

André
07.08.2010, 12:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Sodele habe nun doch alles bei Dietz bestellt *g*

Jetzt wäre meine nächste Frage: Wie wird der CAN-Bus Sim angeschlossen. Brauche ich da Elektrikerfahrung oder sind das reine Steckverbindungen?
Bin ja nur Fräser und kein Elektriker ;) :wand:

Gruß
André
09.08.2010, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das sollte alles Plug&Pray sein. ;)

__________________
Gruß

Brovning
10.08.2010, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
dann bin ich ja beruhigt.

thx
10.08.2010, 20:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Sodele hab jetzt alles was ich brauche. Letzte Frage: Muß das Kabel welches an den CAN-Bus kommt direkt ins Radio stöpseln oder muß das Radiokabel welches zum Lieferumfang gehört noch dazwischen?

Reiße morgen alles auseinander daher noch diese Frage bevor ich irgendwas falsch anschliesse.

Gruß
André
13.08.2010, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von ak501:
Letzte Frage: Muß das Kabel welches an den CAN-Bus kommt direkt ins Radio stöpseln oder muß das Radiokabel welches zum Lieferumfang gehört noch dazwischen?

Gruß
André


Sieh Dir das mitgelieferte Kabel doch vorher mal an, ob alle Pins so belegt sind, wie als wenn Du es nicht dazwischen machen würdest. Wenn etwas anders ist, ist es evtl. Klemme 15 oder 30 (geschaltetes + über Zündung oder + direkt ab Batterie).


__________________
Gruß,
mario
13.08.2010, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Ok thx. Mache mich morgen erstmal an den Einbau. Stelle dann weitere laienhafte Fragen ;)

schönes WE

André
13.08.2010, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
ak501 besucht im Moment nicht das Board. ak501
Auto: C200 "VÄTH" (cl203)
Hey,

so alles eingebaut und Radio läuft ohne Probleme. War einfacher als ich dachte :top:

Nun habe ich nur noch ein Problem nämlich daß die Lenkradbedienung trotz CAN-Bus nicht funktionieren will.
Habe aber auch noch zwei Kabel übrig bzw. frei (siehe Foto).
Eines, das blaue, das vom CAN-Bus kommt und ein dünnes welches am Audio 10 war. Keine Ahnung wozu das diente.

Jemand nen Rat wie ich die Lenkradbedienung zum Laufen bringe?

Gruß
André :hilfe:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
14.08.2010, 19:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
der blaue Stecker sollte ein Mini ISO sein. Hierfür gibt es beispielsweise AUX-Adapter.

PIN-Belegung C3:
13 Line-in phone audio
14 Ground phone audio
15 RS232 out – ST10 Firmware upgrade
16 RS232 in – ST10 Firmware upgrade
17 Steady +12V
18 Ground CD/Aux audio
19 CD/Aux line-in left
20 CD/Aux line-in right

Der andere Stecker sieht wie ein GSM-Antennenstecker für ein Mobiltelefon bzw. Autotelefon aus.

__________________
Gruß

Brovning
16.08.2010, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.