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Thema: Klimaanlage

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Seiten (1): [1]
Andreas2072 besucht im Moment nicht das Board. Andreas2072
Hallo Mercedes Freunde

Ich habe einen C180 Bj 1996 mit 118Tkm Elegance
automatik

Der Wagen hat eine Serienmäßige Klimaanlage die schon als ich den Wagen gekauft habe nicht funktioniert hat.

Das Problem ist das der Kompressor nicht läuft (anläuft)
flüssigkeit ist laut meinem Kumpel genug in der Anlage.

Aber wenn er nicht recht hat und doch zu wenig Kältemittel drin ist , würde dann auch der Kompressor nicht anlaufen ? oder müßte er anlaufen und gleich wieder ausgehen ?

Weiß jemand an was es liegen könnte oder wo ich suchen muß

Ich bin euch für jeden Hinweiß dankbar

Gruß
Andi


12.08.2010, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Klimakompressor wird durch das Kühlmittel geschmiert. Hat er zu wenig, schaltet er sich ab um einen Schaden zu vermeiden.

Wieviel Ahnung hat Dein Kumpel? Wurde schonmal eine Nachfüllung durchgeführt in einer Werkstatt? Dabei kann/wird ein Kontrastmittel mit reingefüllt, so dass man mit einer speziellen Lampe Undichtigkeiten suchen kann.

Wäre so das erste, was ich bei nicht funktionierender Klima tun würde.

__________________
Unsere Autos
12.08.2010, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andreas2072 besucht im Moment nicht das Board. Andreas2072
Wieviel Ahnung mein Kumpel hat weiß ich leider nicht, ich habe ihn gebeten nachzuschauen ob genug Kältemittel drin ist.

Er hat vorn reingeschaut und gemeint ,,der Kompressor läuft nicht schau erst mal danach,,

Aber ich werde jetzt halt mal in die Werkstatt gehen und dort Kältemittel einfüllen lassen.

Gruß
Andi
13.08.2010, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Dann also eher weniger Ahnung...
Kältemittelstand kann man nicht ablesen. Da muss die Anlage entleert werden und neu befüllt werden. Anhand der Differenz weißt du wieviel gefehlt hat.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.08.2010, 01:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andreas2072 besucht im Moment nicht das Board. Andreas2072
Ok kann mir jemand noch sagen wo der / die Anschlüsse dafür sind ?

Gruß
Andi
14.08.2010, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Einmal vorne am Kondensator und einmal links neben Motor. Eine Fachwerkstatt sollte die aber finden...

__________________
http://carboncreator.de.tl
16.08.2010, 05:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andreas2072 besucht im Moment nicht das Board. Andreas2072
Danke ich werde berichten wenn ich aus der Werkstatt komme
16.08.2010, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:
Dann also eher weniger Ahnung...
Kältemittelstand kann man nicht ablesen. Da muss die Anlage entleert werden und neu befüllt werden. Anhand der Differenz weißt du wieviel gefehlt hat.


Wer erzählt denn sowas? Man kann zwar nicht feststellen wieviel evtl. fehlt aber man kann prüfen ob etwas fehlt. Und nur das braucht man auch zu wissen. Denn wenn etwas fehlt muß man erstmal die Ursache finden und beseitigen. Bei anderen Modellen macht man zuerst eine Dichtheitsprüfung.

Klimaanlage - Kältemittelstand prüfen bei Code 580 und 581 bei Typ 124, 129, 140, 170, 202, 215, 220

  • Schauglas am Flüssigkeitsbehälter
    reinigen
  • Kupplung am Temperaturfühler Kühlmittel
    abziehen und überbrücken
  • Motor starten, im Leerlauf laufen lassen
  • Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik
    einschalten und auf Entfrosten oder Lufttrocknung stellen
  • Brücke an der Kupplung für Temperaturfühler Kühlmittel
    entfernen und gleichzeitig Schauglas am Flüssigkeitsbehälter beobachten
  • Das Kältemittel muss kurz nach Einschalten der elektromagnetischen Kupplung ansteigen und anschließend
    blasenfrei (Kältemittel nicht mehr sichtbar) durchfließen.
    Auch bei richtiger Füllmenge können sich bei Umgebungstemperaturen oberhalb 35 °C Schaum oder einige Blasen zeigen. Bei Kältemittelverlust oder vermuteter
    Undichtheit des Systems: Klimaanlage neu befüllen oder nachfüllen
  • Kupplung an Temperaturfühler Kühlmittel aufstecken

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 18.08.2010, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
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