Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Zylinderkopfdichtung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7846 Mitglieder             196 Besucher gerade online

Thema: Zylinderkopfdichtung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
gaffeltang besucht im Moment nicht das Board. gaffeltang
Moin, moin,

habe noch einen c200 automatik aus 1997 (Steffi-Graf-Edition). Fängt jetzt an zu spinnen: Fehler aber bereits gefunden: Luftmengenmesser.
Aber jetzt: Es fehlt vermehrt Wasser im Kühler. Der Zeitintervall des Wassernachgießens verkürzt sich auch immer mehr. Ein Kfz-Meister meint, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung sei, vielleicht aber auch ein Riss im Block. Könne man so nicht sagen.
Ein anderer Kfz-Meister meint: Zylinderkopfdichtung? niemals bei einem c200 mit 114000 km (Benziner). Nur, was könnte es sonst sein? bzw. wie kann ich das testen? Dichtungswechsel traue ich mir nicht zu. Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
MB-Grüße
Hans


23.08.2010, 11:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Kühler, Wasserpumpe, Kühlschläuche mal überprüfen.
Für Kopfdichtung wäre es echt etwas früh.
Du kannst ja mal die Zündkerzen überprüfen, ob du an dessen "Gesicht" Wasserspuren erkennen kannst.
Vielleicht findest du auch eine Werkstatt, die einen Test machen kann, ob du Abgase im Kühlsystem hast.
Du kannst auch mal vorsichtig bei laufendem Motor den Kühlwasserdeckel öffnen und beobachten, ob kleine Bläschen aufsteigen.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
23.08.2010, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
gaffeltang besucht im Moment nicht das Board. gaffeltang
Blasen im Kühlwasser bei laufendem Motor? Habe ich mal versucht. Den Deckel habe ich versucht ganz vorsichtig zu öffnen. Da ist ein dermaßen Druck drauf, dass ich das Teil wieder zurückgedreht habe. Selbst im kalten Zustand ist der Druck auf den Kühlerdeckel erheblich. Ist das normal?

Gruß
Hans

23.08.2010, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Nein! .... Kopfdichtung X(
(Wenn du Pech hast, ist auch der Kopf oder der Block gerissen. Ist zwar selten, aber nur damit du gewarnt bist.)

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
23.08.2010, 17:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Skye besucht im Moment nicht das Board. Skye
Auto: C280 (w202)
Hallo Hans,

am besten mal einen Drucktest machen lassen in einer Werkstatt.
Dort wird exakt festgestellt, wo das Wasser hingeht..

Gruß Sven

__________________
http://www.w202freunde-hamburgsuedwest.de/
27.08.2010, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
gaffeltang besucht im Moment nicht das Board. gaffeltang
Hallo Skye,

war bereits in einer Werkstatt. Der Freundliche hat seine Nase in den Kühler gesteckt: Zylinderkopfdichtung! sein Urteil. Montag geht das Fahrzeug dort in die Werkstatt. Meine Bedenken, ob der Kopf oder der Block einen Riss haben könnte, verneinte er lächelnd. Nicht bei der Kilometerleistung. Habe ich schon mal gehört. Nun gut, Reparatur mit schleifen des Kopfes und neuen Luftmengenmesser = nicht über 600,-- Euro. Hat er mir garantiert. Wow eh, der Typ hatte da ausschließlich MB´s stehen und zwar viele Oldies vom Feinsten. Seine Spezialität meint er.
Mal sehen, ich habe mich natürlich umgehört und tatsächlich, der junge Meister hat in der Umgebung einen guten Namen.

Danke an alle und freundliche Grüße

Hans

27.08.2010, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Leute!

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, weil er meinem heute aufgetretenen Problem ziemlich nahe kommt und ich keinen neuen erstellen wollte.

Also:
Mein Auto (C200 von 1994 mit originalen 122.000 km) war heute zum 120.000er Kundendienst in meiner Werkstatt. Bei der Abholung warnte mich der Meister vor, dass wohl "in nächster Zeit eine größere Reparatur" (geschätzte 1.500,- €) auf mich zukommen könne, weil mein Auto wohl anscheinend irgendwie Öl verliert oder "von oben her" feucht wird und er tippt auf den Zylinderkopf, weil das bei diesem Typ wohl eine Krankheit gewesen sei.
Ich habe auch in den letzten Tagen in meiner Garage Flecken auf dem Boden entdeckt, die vorher nach meiner Erinnerung nicht da waren. Was das für Flecken sind (Öl? Wasser? Sonstwas?), kann ich leider nicht sagen.

(An dieser Stelle muss ich für diejenigen, die mich noch nicht kennen einfügen, dass ich absoluter Techniklaie bin und nicht selbst schrauben kann. Verzeiht mir also, wenn ich mich vielleicht ungenau ausdrücke. :rolleyes: )

Meine Fragen nun an euch:

Kann das mit der Kopfdichtung sein?
Woran merke ich, wenn es schlimmer wird?
Was kann ich möglicherweise selbst tun, um den Prozess zu verlangsamen oder größeren Schaden zu vermeiden?

Die Werkstatt und der Meister genießen übrigens mein volles Vertrauen. Man hat dort viel Erfahrung und genießt im Umkreis einen sehr guten Ruf.

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
17.01.2013, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 763 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hallo lautrer,

es könnte mehrere ursachen haben. zylinderkopfdichtung, simmering, ölwanne, wasserpumpe,...
größeren schaden kannst du nur vermeiden wenn man eingrenzen kann woher der flüssigkeitsverlust kommt.
solltest du jedoch bei jedem meter fahrt eine große weiße rauchfahne hinter dir herziehst, kannst du fast schon zu 100% auf die kopfdichtung schließen. dann wird er dir deinen ganzen wasservorrat in den brennraum reinlassen. bei schnellem verlust der kühlflüssigkeit würde ich auf schläuche oder gar kühler tippen.

ich hatte bei dem winterauto meiner frau ( C 180 Bj. 1993 ) ein ähnliches problem bzgl. flüssigkeitsverlust.

um den ort der inkontinenz etwas einzugrenzen habe ich den kompletten motor mit pinsel und bremsenreiniger sauber gemacht und ihn mal gut 10 km gefahren. bei mir lag ein ölverlust vor, der von einer undichten stelle der ölwannendichtung her rührte.

große maßnahmen zum verhindern des flüssigkeitsverlustes kann ich dir leider nicht genau sagen, da man ja noch nicht weiß wo die flüssigkeit bei dir austritt. ( eine kfz-werkstatt geht bei solch einem fehlerbild im übrigen auch so vor reinigen, fahren, schauen )

einfach mal reinigen und kontorllieren, evtl. findest du ja die undichte stelle.

ich hoffe, du kannst damit was anfangen. ansonsten wünsche ich dir keinen allzu großen reperaturaufwand für deinen wagen.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
18.01.2013, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Falls es tatsächlich die Kopfdichtung ist, schau bei anderen Werkstätten vorbei. Hatte damals 3 Angebote für genau dasselbe, zuletzt hat es die 3. Werkstatt gemacht und das ohne Probleme nachher:
MB 1300 Euro
1. Freie 900 Euro
2. Freie 600 Euro

Die Kopfdichtung selbst kostet nicht so sehr viel, die Arbeitszeit ist es, was die Sache teuer macht und bei einem so alten Auto muss man da nicht den halben Fahrzeugwert investieren meiner Meinung nach.

__________________
Unsere Autos
18.01.2013, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8768 | Maybach-Klasse
zirlman besucht im Moment nicht das Board. zirlman
Auto: CLK 200 (c209)
defekte Kopfdichtung kann man leicht selber überprüfen, indem man den Kühler-Deckel innen nach leichtem grauen Schlamm überprüft, oder ob sich am Ölmesstab Kleinst- Wassertropfen befinden.Wenn schon mal eine Überhitzung des Motors war, ist das bei dem Alter des Autos schnell passiert.Auch dann, wenn noch die alte Dichtung drin ist.
Wenn man es genau wissen möchte, dann sollte man die Kompression überprüfen lassen.
Aber bei dieser Menge an Kühlflüssigkeitsverlust tippe ich zu 80% auf defekte Kopfdichtung-wenn das so ist -schleunigst austauschen - da sonst auch noch Lagerschäden drohen
10.01.2021, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Hallo
Denke auch das es relativ sicher die ZKD ist.
ist doch aber beim 4 Zylinder kein großer Akt die zu wechseln.Schafft man doch locker an einem Nachmittag.
Habe ich selbst schon mehrmahls gemacht.
Schrauberfahrung sollte natürlich schon vorhanden sein.
Motor in die Grundstellung drehen und dann zerlegen.
Hast du keinen Kumpel der sich da etwas auskennt und dir dabei helfen kann?
Zum Prüfen der Planfläche vom Kopf solltest du dir ein Haarlineal und eine Fühllehre ausleihen.Wenn er nicht heißgefahren wurde sollte da wohl nichts fehlen.Neue Kopfdichtung drauf(ca.30€)mit einem Drehmomentschlüssel festziehen dann nochmal den Winkel nachziehen und den Rest wieder an den Motor.
Ist jetzt natülich nur sehr kurz umrissen aber durchaus zu schaffen.
Ist kein Hexenwerk.
Und lass dich nicht verrückt machen mit"neue Schrauben" für den Kopf.
Da kannst du problemlos die Alten wieder verbauen.Sind zwar vermutlich Dehnschrauben.Aber wenn die nicht überzogen wurden kannst du die wiederverwenden.Gibts auch eine Tabelle wo du nachsehen kannst wann sie zu lange sind und ersetzt werden müssen.Im Zweifelsfall dann natürlich lieber neue nehmen.
mache das seit 35 Jahren so.Auch mit Schrauben von Haupt und Pleuellager.
Nicht ein einziges mahl Probleme mit den alten Schrauben gehabt.Hat mir alles mal ein Motorinstandsetzer verraten.
Viel Erfolg!!
12.01.2021, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.