Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » SL500 R230 2001 Kombiinstrument ausbauen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             216 Besucher gerade online

Thema: SL500 R230 2001 Kombiinstrument ausbauen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bmot besucht im Moment nicht das Board. bmot
Auto: SL 350 (R231)
Hallo,

habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Teil ausbauen kann.
Würde gerne die SRS Kontrollampe ausbauen (ist das schon eine LED?).

Eine Kombination aus Spannungsabfall (ja, ja, auf die Erhaltungsladung vergessen) und Luftfeuchtigkeit - und schon 'spinnt' eines der Steckpakete unter den Sitzen.

Strom weg, Sitz raus, Kontaktspray rein == Fehler behoben.
Aber irgendeine Bestimmung sagt, dass der Fehlerspeicher nur von der Fachwerkstatt gelöscht werden kann/darf und so leuchtet das rote Lämpchen vor sich hin.

Der Freundliche murmelt bei dem Wunsch nach Fehlerspeicher löschen etwas von 1 Tag, Software aufspielen, ... und wenn er dann auch noch das Reizwort 'Steuergerät' verwendet, ja, dann denkt er 4 Stellig ;-)

Lange Schreiberei, kurzer Sinn: bitte keine Diskussion rund um Sicherheit. Der Fehler ist behoben und ich möchte die Kontrolleuchte disabeln.

Dank euch und lg, bmot
30.08.2010, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hoffe das hilft dir etwas beim Drücken und Ziehen. ;)

    SL-Klasse (R230): Kombi-Instrument aus-, einbauen
  • Lenkrad vollständig nach hinten und unten verstellen
  • Mit dem Daumen den Steg an der Fahrzeuge Instrumententafel in der Mitte herunterdrücken und die Verkleidung Kombiinstrument
    leicht in nach vorne (gegen die Fahrtrichtung) kippen (bis 28.1.08 ohne Code 809 Modelljahr 2009). Dadurch wird der Rasthaken entriegelt.
  • Verkleidung Kombiinstrument an der Seite nach hinten ziehen und gleichzeitig das Kombiinstrument nach vorn drücken, bis die Verkleidung Kombiinstrument spürbar ausrastet. (Fahrzeuge bis 28.1.08 ohne Code 809 Modelljahr 2009) Dadurch werden die Haltelaschen entriegelt.
  • Verkleidung Kombiinstrument im Bereich des Ausschnittes für die Mantelrohrjalousie (Mitte) hochdrücken, nach hinten ziehen und abnehmen. (Fahrzeuge bis 28.1.08 ohne Code 809 Modelljahr 2009) Dadurch werden die Rasthaken entriegelt.
  • Verkleidung Kombiinstrument von Hand an der linken und rechten Haltelasche aus der Instrumententafel ausklipsen und abnehmen. (Fahrzeuge ab 29.1.08 bzw. mit Code 809 Modelljahr 2009)
  • Zündung ausschalten und Senderschlüssel vom Steuergerät EZS abziehen. (Bei Fahrzeugen mit Code 889 Keyless-Go: Start- und Stoptaster Keyless-Go wiederholt drücken, bis die Zündung
    ausgeschaltet ist. Senderkarte Keyless-Go oder Senderschlüssel aus dem Fahrzeug entfernen und außerhalb der Senderreichweite (min. 2 m) aufbewahren.)
  • Schrauben am Kombiinstrument herausschrauben (2 oben, 1 unten)
  • Kombiinstrument aus der Instrumententafel herausziehen, bis die
    elektrische Steckverbindung zugängig ist
  • Elektrische Steckverbindung entriegeln, trennen und Kombiinstrument abnehmen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Beim SL ist es in der Tat nicht ganz so einfach wie bei einem W202, W210,...
Hast du bzgl. Fehlerspeicher löschen auch schon bei ATU und Co. nachgefragt?

P.S.: Fehlerspeicher löschen alleine ist bei Mercedes auch nicht teuer.

__________________
Gruß

Brovning
03.09.2010, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
bmot besucht im Moment nicht das Board. bmot
Auto: SL 350 (R231)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
hoffe das hilft dir etwas beim Drücken und Ziehen. ;)



Hallo,

danke einmal für deine, wie immer kompetente und verständliche, Antwort. Mit deinen modellübergreifenden Kenntnissen reift in mir immer mehr die Überzeugung, dass du mit/bei dem Stern deine Kohle verdienst....

Sobald ich mich dazu überwunden habe die Drück- Zie- Quetsch- Schraub- Nummer durchzuziehen und die Finger noch zum Tastendrücken brauchbar sind geb' ich wieder Laut ;-)

Und ja, ATU hat mich mit €20,- im Zuge des teuersten Ölwechsels ever - sollte eigentlich ein B-Service sein - für's Auslesen abgezockt. Resultat: das kann ich nicht. Warum ich aus dieser seltsamen Filiale in Wien 11 nicht rechtzeitig geflüchtet bin und alle Zeichen drohenden Unheils missachtet habe? Muss ich meinen Jedi befragen - oder wer auch immer Antwort geben will :-)

lg, bmot
10.09.2010, 13:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du ein paar Bilder vom KI-Ausbau gemacht?
Dann könnten wir hier eventuell einen Tipp&Trick erstellen.

__________________
Gruß

Brovning
11.09.2010, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bmot besucht im Moment nicht das Board. bmot
Auto: SL 350 (R231)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
hast du ein paar Bilder vom KI-Ausbau gemacht?
Dann könnten wir hier eventuell einen Tipp&Trick erstellen.


Hallo,

hab' das jetzt am Sonntag in Angriff genommen und dokumentiert.
Ihr könnt die Fotos auf
Picasaweb von Google ansehen oder als *.zip von meinem Server http://base2.info runterladen. (hat so an die 15MB)

Für Jene die da reingreifen wollen: der beleuchtete Ring um Tacho bzw. Drehzahlmesser --> gaaaaanz vorsichtig damit umgehen. Bei der Zeigerdemontage ist mir das Teil zerbröselt, viele Stunden und eine Tube Superkleber später war's wieder ein Ring....

lg, bmot

08.11.2010, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
vielen Dank für die Bilder! :danke:

__________________
Gruß

Brovning
15.11.2010, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.