Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » MEHR Leistung aus nem CL203!? WIE?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: MEHR Leistung aus nem CL203!? WIE?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bicki89 besucht im Moment nicht das Board. Bicki89
Auto: C180 @2l (cl203)
hab nen benz sportcoupe (cl 203), bj 2001, mit 129 ps
...und würde gern wissen was es für leistungssteigerungsmöglichkeiten gibt?!

...bitte kommt mir nich mit: hättest dir halt nen andres auto mit mehr leistung geholt...hab es sehr billig aus meinem familienkreis!

was könnte man so machen und was würde sowas grob kosten!?
...möchte nur mal nen überblick bekommen!

vielen dank im voraus
31.08.2010, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Wäre gut gewesen wenn du geschrieben hättest was für ein Motor,aber müsste eig. der 1.8L Benziner sein (M111EVO) nach deinen Angaben.


Möglichkeiten die Leistung zu steigern wären zb:

Chiptuning (Preise und Qualität unterschiedlich)

Aufladen mit einem Kompressor oder Turbo (Einzelabnahme,kosten belaufen sich je nach dem was du machen kannst und was du machen lassen musst)

Wechsel auf einen Größeren Motor


Dann gibt es noch die Sache der Gewichtsreduzierung,sprich du haust alles raus aus deinem 203er,tauscht alles gegen Carbon usw.

Aber da du dir nur nen Überblick verschaffen willst hättest eig auch im Google mal eingeben können zb Tuning von Motoren,oder Arten der Leistungssteigerung bei Verbrennungsmotoren.


Aber ganz ehrlich das einzigste was sich so zu sagen lohnt bei nem Vorhandenen KFZ ist Chíppen und Gewichtreduzieren (Klar wenn du zufällig komplette Motoren mit Antriebsstrang Getriebe Kabelbaum usw. hast,dann wär selbst der Motorwechsel eine Option)


Kompressor aufladung und Turboaufladung sind sehr Kostenintensiv´,denn du musst alles überarbeiten,musst dem Auto so zu sagen das Laufen neu bei bringen

Von dem her isses günstiger dir in dem Falle n anderes Auto zu holen.


Klar gibt es noch möglichkeit mit Kat leer räumen und andere Extrem arten,jedoch sind solche Handlungen am Fahrzeug in der Bundesrepublik Deutschland VERBOTEN!


Hoffe das dir dies einen Überblick gibt

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
31.08.2010, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Bicki89 besucht im Moment nicht das Board. Bicki89
Auto: C180 @2l (cl203)
ich danke dir schonmal...das war in etwa das was ich so wissen wollte! ;)

ja,der 1,8 benziner ;)

den motor tauschen is denk ich mal zu teuer...das mit dem kompressor und so dann auch

wieviel bringt denn ne gewichtsreduzierung im vergleich zum preis?!
...was kann man da großartig tauschen?

mein wagen hat schon 135.000 runter...hab gelesen,dass man dann nich mehr chippen soll...is da was dran?! :(

wie siehts aus mit performance-luftfilter und solch "kleinkrams" kann man damit was ändern? oder an der auspuffanlage "rumbasteln"?

nein,du hast recht,soll alles im legalen bereich bleiben!!!
31.08.2010, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ehrliche Antwort?

Umbau auf Kompressor oder Turbo geht schnell und locker in die tausende und da Du schon eine gute Abgaseinstufung hast, kann man da ohnehin nicht richtig arbeiten, das geht nur wenn man darauf keine Rücksicht nehmen müsste.

Ein grösserer Motor wäre auch sehr aufwendig, da Motorsteuergerät mit diversen anderen Steuergeräten verheiratet ist. Wird teuer, aufwendig, langwierig, geht ebenfalls in die tausende.

Die Gewichtsreduzierung ist für die Tonne. Bis da was an Mehrleistung rauskommt, da ist die ganze Kiste bis auf den Fahrersitz leer, Klima raus, usw. Das ist nicht reell, das ist nur sinnvoll für die Rennstrecke.

Chippen bei einem Sauger ist blödsinn. Das bringt vielleicht 10-15 PS und 20NM mehr oder in dem kleinen Bereich. Lohnt nicht die Geldausgabe im Vergleich dazu, was nachher rauskommt.

Andere Filter zerstören oft die Luftmassenmesser und bringen tun sie nichts an Leistung, das ist nur Hörensagen und Einbildung.

Fazit:
Fahr ihn wie er ist. Irgendwann in ein paar Jahren holst Du Dir dann einen grösseren.

__________________
Unsere Autos
01.09.2010, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Immer diese Vorurteile bei gegen Sportluftfilter. Dem LMM macht der nix und bei mir hat es etwa 30 PS gebracht. Allerdings mit geändertem Kat und Elektronikanpassung. Ansonsten bringt das nix.
Mein Tipp: Fahrzeug verkaufen - anderes mit mehr Leistung kaufen. Ist am einfachsten und günstigsten, geht am schnellsten und ist zudem streßfrei.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.09.2010, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist halt auffällig, dass die Leute mit offenen Filtern kurze Zeit später einen defekten LMM haben, ich spreche nicht von den normalen Tauschfiltern, meinte diese Pilze die da wunderbar die Hitze vom Krümmer direkt wieder mit anziehen und reinlassen.

30 PS bei 309 Grund PS, bei 129 Grund PS wird das wohl nicht so gut ausgehen und rentiert sich nicht.

__________________
Unsere Autos
01.09.2010, 12:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Warme Motorluft ansaugen ist natürlich mumpets. Das ist ja dann eine negative Leistungssteigerung :grübel:
Bei 129PS wird das natürlich keine 30 PS bringen. Vielleicht 10 und da ist fraglich, ob man nen Unterschied merkt.
Ich bin von 367PS auf 396,4PS gekommen und ehrlich gesagt, brauchen tut man das nicht.
Besser sparen und was schnelleres kaufen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.09.2010, 14:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Bicki89,

Was Chip-Tuning angeht, solltest Du Dich mal bei einem darauf spezialisierten Betrieb erkundigen. Da es bei uns im Nachbarort so einen Betreib gibt, fahren hier Leute mit Chip-Tuning rum, von denen man das niemals erwarten würde. Nicht als Hauptgrund wegen der Leistungssteigerung sondern auch wegen des meist deutlich geringeren Spritverbrauchs bei Benzinern wie bei Diesel. Das rechnet sich meist bereits nach 2-3 Jahren, je nach Km die man fährt. Nicht jeder Motor ist ab Werk 100% gleich und daher ist das Chip-Tuning eigentlich nur eine Optimierung abgestimmt auf den jeweiligen Motor, welche optimale Leistung bei geringstem Verbrauch bringt.
Auf jeden Fall solltest Du einen Tuner wählen, bei dem selbst bei einem Neuwagen die Werks-Garantie bestehen bleiben würde wenn man noch welche hätte und der sich wirklich drauf spezialisiert hat. Keine Hinterhof-Tuning-Werkstatt.

Was den Luftfilter angeht, würde ich eine spürbare Leistungssteigerung nur durch diesen in den Bereich der Fabeln verschieben. Ebenso wie, dass er dem Motor schaden würde.
Einen "offenen" Filter verwendet man natürlich auch nicht wirklich "offen", sondern schirmt den Motorraum in dem Bereich z.B. mittels eines eingeschweißten Blechs ab. So bekommt er keine warme Luft aus dem Motorraum, sondern frische kalte Luft von vorn die natürlich mittels z.B. eines Schlauches in diesen Bereich geleitet werden muß. Durch eine Gummidichtung nach oben hin wird dieser Bereich dann dicht, wenn die Motorhaube geschlossen ist. Alles andere wäre "Tuning" nur um Lautstärke zu erzeugen und ohne Sinn und Verstand. Sinn macht ein "offener" überhaupt nur, wenn aufgrund von anderer Leistungssteigerung mehr Luftzufuhr erforderlich ist.

__________________
Gruß,
mario
01.09.2010, 15:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Bicki89 besucht im Moment nicht das Board. Bicki89
Auto: C180 @2l (cl203)
ich hab jetzt mehrere hochrangige werktstätten (carlsson,amg,mercedes,brabus) in berlin angeschrieben...und alle verneinten ein tuning bei meinem wagen...was soll das...kann doch nich wahr sein,dass man da NICHTS ordentliches dran machen kann... -.-
02.09.2010, 02:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eine übereinstimmende Antwort spricht doch schon Bände von den grossen Veredlern. Weil es keinen Sinn hat. Das muss Du nunmal einsehen und mit Der Leistung leben.

__________________
Unsere Autos
02.09.2010, 02:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Da muss ich Spookie absolut zustimmen, vor allem das was er davor geschrieben hat,fahr ihn und verkauf ihn dann,oder du verkaufst ihn gleich,meintest ja du hast ihn günstig aus der Familie bekommen,von dem her sollte da dann doch gewinn drinnen stecken.

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
02.09.2010, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Teilsponsor gesucht!
iceman.sc33 besucht im Moment nicht das Board. iceman.sc33
Auto: CLK 230 (c208)
Zitat:
Original von spookie:
Eine übereinstimmende Antwort spricht doch schon Bände von den grossen Veredlern. Weil es keinen Sinn hat. Das muss Du nunmal einsehen und mit Der Leistung leben.



absolut richtig!!
ich bin nun ehrlich gesagt noch kein db freak der dir über das auto und die generellen möglichkeiten alles sagen kann da ich auch erst vor kurzem von bmw zu db gewechselt bin aber eins ist klar :
wer will so was ein wagen mit 129 ps und leistungssteigern ....für was !?
wenn kein kompi hast was ich denke kannst wie früher tunen lassen oder selbst tunen denn das geht immer
nockenwelle, gemachter kopf , polierte ventille, stärkere Vent. federn, sportauspuff, fächerkrümmer luftfilter und andere zündkerzen wegen dem wärmewert.... dann beim schalter noch ein leichtes schwungrad verbaut und dann??? hast ca 160 bis 165 ps einen deutlich erhöhten sprittverbrauch und mit sicherheit kein haltbaran motor mehr.....und es ist halt auch kein leichter golf 1 mit kurzem radstand für schnelle ecken. zu den kosten schetze mal schlappe 3000 € .
ehrlich das bringt leider nicht viel wie du siehst würde mir einen mit mehr dampf holen und gut ist es.
bei bmw zb. hat man die option was ich liebe die motoren untereinander modell vermischt zu tauschen.man muss nur das jeweilig passende steuergerät vom spender mitnehmen und gut ist.
ich hatte in meinem e 30 cab einen m5 motor verbaut und das ohne problem kardan kürzen, motorlager anfertigen und div. tauschen und eine kleinere hürde war der kühlereinbau wegen platzprobleme und danach nie mehr wieder aufgehört zu grinzen :D

__________________
javascript:void(0);
26.01.2012, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 67 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.