Thema: Cls500 Bj.2005 Getriebeöl-Wechsel?
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frankiveta
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möchte beim Cls500 Bj.2005 Getriebeöl und Filter
wechseln wie geht das,wo ist der Einnfüllstutzen
oder Schraube?Ablass-Schraube ist deutlich für
ich.
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13.09.2010, 14:16 Uhr |
Posts: 2 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von frankiveta:
Ablass-Schraube ist deutlich für
ich.
Was auch immer Du damit sagen wolltest...
Die Ablasschraube befindet sich unten im Wandlergehäuse. Einen Einfüllstutzen gibt es nicht, da das Getriebe über die Ablasschraube befüllt wird. Ganz so einfach geht das aber nicht. Dafür benötigst Du einiges Equipment.
__________________ Gruß,
mario
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13.09.2010, 22:24 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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frankiveta
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Danke Andretti
Meine naechste Frage ist welche Instrumenste
habe ich noetig fuer Getriebeoel und Filter-Wechsel
fuer cls500 Bj.2005
Im Vorraus Danke
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14.09.2010, 10:33 Uhr |
Posts: 2 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Normale Werkzeuge zum Schrauben halt, Dorn, Adapter für Ölablasschraube, Ölspender, Stardiagnose...
Eine (etwas verkürzte) Anleitung zum Wechsel:
Automatikgetriebe in Neutralstellung bringen und Zündung
ausschalten
Fahrzeug mit Hebebühne anheben
Ablassschraube aus Ölwanne herausdrehen
Überlaufrohr mit Dorn vom Sockel abdrücken
Automatikgetriebeöl aus Drehmomentwandler ablassen
Ölwanne ausbauen
Ölfilter abnehmen
Überlaufrohr aus Ölwanne herausnehmen
Permanentmagnet reinigen und auf Beschädigung prüfen
Ölwanne reinigen
Neuen Ölfilter mit neuem O-Ring einbauen
Neues Überlaufrohr einbauen
Ölwanne mit neuer Dichtung einbauen
Adapter in die Bohrung der Ablassschraube montieren und Ölspender anschließen
6 Liter Getriebeöl in das Getriebe pumpen
Motor starten
Automatikgetriebeöltemperatur mit STAR DIAGNOSIS abfragen
Die Fahrstufen "P-R-N-D" bei betätigter Bremse und Leerlaufdrehzahl des Motors mehrmals durchschalten
Automatikgetriebeöltemperatur auf 45°C bringen (Bei Automatikgetrieben abgeschrägter Ölwanne und weißem Überlaufrohr)
Automatikgetriebeöltemperatur auf 35°C bringen (Bei Automatikgetrieben ohne abgeschrägte Ölwanne und schwarzem Überlaufrohr1)
Getriebeöltemperatur auf 90°C bringen (Bei Fahrzeugen mit Zusatzgetriebeölkühler)
Motor abstellen
Automatikgetriebeöltemperatur mit STAR DIAGNOSIS abfragen (Bei Getrieben mit abgeschrägter Getriebeölwanne und mit weißem Überlaufrohr muss die Getriebeöltemperatur 45°C betragen, Bei Getrieben ohne abgeschrägter Getriebeölwanne und mit schwarzem
Überlaufrohr muss die Getriebeöltemperatur 35°C betragen
Adapter abmontieren
Mit dem Ölspender Getriebeöl in das Getriebe pumpen ( Nach Getriebe- und
Drehmomentwandlertausch: 4 Liter Getriebeöl nachfüllen. Wenn der Drehmomentwandler nicht entleert wurde: 2 Liter Getriebeöl nachfüllen.
Mehrölmenge bei der angegebenen Automatikgetriebeöltemperatur ablaufen lassen, bis nur noch eine geringe Menge abläuft
Ablassschraube in Ölwanne hineindrehen
Motor abstellen
Fahrzeug absenken
P.S. : Ich hab mal beide Threads zu einem zusammengefügt.
__________________ Gruß,
mario
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14.09.2010, 11:35 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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