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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Cls500 Bj.2005 Getriebeöl-Wechsel?

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Thema: Cls500 Bj.2005 Getriebeöl-Wechsel?

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frankiveta besucht im Moment nicht das Board. frankiveta
möchte beim Cls500 Bj.2005 Getriebeöl und Filter
wechseln wie geht das,wo ist der Einnfüllstutzen
oder Schraube?Ablass-Schraube ist deutlich für
ich.
13.09.2010, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von frankiveta:
Ablass-Schraube ist deutlich für
ich.


Was auch immer Du damit sagen wolltest...


Die Ablasschraube befindet sich unten im Wandlergehäuse. Einen Einfüllstutzen gibt es nicht, da das Getriebe über die Ablasschraube befüllt wird. Ganz so einfach geht das aber nicht. Dafür benötigst Du einiges Equipment.

__________________
Gruß,
mario
13.09.2010, 22:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
frankiveta besucht im Moment nicht das Board. frankiveta
Danke Andretti
Meine naechste Frage ist welche Instrumenste
habe ich noetig fuer Getriebeoel und Filter-Wechsel
fuer cls500 Bj.2005
Im Vorraus Danke
14.09.2010, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Normale Werkzeuge zum Schrauben halt, Dorn, Adapter für Ölablasschraube, Ölspender, Stardiagnose...

Eine (etwas verkürzte) Anleitung zum Wechsel:

  • Automatikgetriebe in Neutralstellung bringen und Zündung
    ausschalten
  • Fahrzeug mit Hebebühne anheben
  • Ablassschraube aus Ölwanne herausdrehen
  • Überlaufrohr mit Dorn vom Sockel abdrücken
  • Automatikgetriebeöl aus Drehmomentwandler ablassen
  • Ölwanne ausbauen
  • Ölfilter abnehmen
  • Überlaufrohr aus Ölwanne herausnehmen
  • Permanentmagnet reinigen und auf Beschädigung prüfen
  • Ölwanne reinigen
  • Neuen Ölfilter mit neuem O-Ring einbauen
  • Neues Überlaufrohr einbauen
  • Ölwanne mit neuer Dichtung einbauen
  • Adapter in die Bohrung der Ablassschraube montieren und Ölspender anschließen
  • 6 Liter Getriebeöl in das Getriebe pumpen
  • Motor starten
  • Automatikgetriebeöltemperatur mit STAR DIAGNOSIS abfragen
  • Die Fahrstufen "P-R-N-D" bei betätigter Bremse und Leerlaufdrehzahl des Motors mehrmals durchschalten
  • Automatikgetriebeöltemperatur auf 45°C bringen (Bei Automatikgetrieben abgeschrägter Ölwanne und weißem Überlaufrohr)
  • Automatikgetriebeöltemperatur auf 35°C bringen (Bei Automatikgetrieben ohne abgeschrägte Ölwanne und schwarzem Überlaufrohr1)
  • Getriebeöltemperatur auf 90°C bringen (Bei Fahrzeugen mit Zusatzgetriebeölkühler)
  • Motor abstellen
  • Automatikgetriebeöltemperatur mit STAR DIAGNOSIS abfragen (Bei Getrieben mit abgeschrägter Getriebeölwanne und mit weißem Überlaufrohr muss die Getriebeöltemperatur 45°C betragen, Bei Getrieben ohne abgeschrägter Getriebeölwanne und mit schwarzem
    Überlaufrohr muss die Getriebeöltemperatur 35°C betragen
  • Adapter abmontieren
  • Mit dem Ölspender Getriebeöl in das Getriebe pumpen ( Nach Getriebe- und
    Drehmomentwandlertausch: 4 Liter Getriebeöl nachfüllen. Wenn der Drehmomentwandler nicht entleert wurde: 2 Liter Getriebeöl nachfüllen.
  • Mehrölmenge bei der angegebenen Automatikgetriebeöltemperatur ablaufen lassen, bis nur noch eine geringe Menge abläuft
  • Ablassschraube in Ölwanne hineindrehen
  • Motor abstellen
  • Fahrzeug absenken

    P.S. : Ich hab mal beide Threads zu einem zusammengefügt.

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 14.09.2010, 11:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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