Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 175 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » LMM Bj 1996?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             175 Besucher gerade online

Thema: LMM Bj 1996?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
plant besucht im Moment nicht das Board. plant
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage. Hat mein C180 classic, EZ 06.1996, 122Ps einen Luftmengenmesser? Dachte immer, dass der LMM erst ab Bj 1997 verbaut wurde. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass er schon ab Bj.1995 zum Einsatz kam. Was stimmt denn nun? Danke !!!

Gruß Robert
26.10.2010, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo plant,

Als erstes mal die Frage, warum willst Du es denn wissen?

Du bräuchtest nur nachzusehen, ob einer im Ansaugtrakt sitzt. Falls Du nicht weiß wie er aussieht, gib einfach bei Google C180 LMM ein und sieh Dir die Bilder an.
Ab, ich glaube irgendwann Mitte 1996 wurde beim C180 anstatt der PMS-Steuerung mit Unterdruckfühler (der die Luftmenge bestimmt) die HFM-Steuerung eingeführt, welche einen HeißFilm LuftMassenmesser besitzt. Ein Luftmengenmesser ist ein rein mechanisches Bauteil, welches es im C180 nicht gab.

Meine erste Frage deshalb, weil wenn Du es wissen willst weil irgendetwas nicht stimmt bei Deinem Wagen ist es ja erstmal egal, ob ein LMM vorhanden ist oder nicht. Denn beide Systeme ermitteln in irgendeiner Weise die Luftzufuhr. Wenn beim einen der Defekt am LMM liegt, könnte es beim anderen am Unterdruckfühler liegen...oder ganz wo anders.

__________________
Gruß,
mario
26.10.2010, 21:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
plant besucht im Moment nicht das Board. plant
Hi Andretti,.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
In der Tat habe ich ein kleines Problem mit meinem C180.
Im kalten Zustand läuft das Auto sehr gut. Springt gut an und hängt sauber am Gas. Hat der Wagen seine Temperatur von ca.80Grad erreicht und ich den Motor abstelle ( zb. wenn ich durch die Waschanlage fahre) und die Temperatur ist auf ca.60Grad gesunken, ich den Wagen wieder starte,nimmt das Auto sehr schlecht Gas an. Ist die Temperatur wieder auf ca. 80 Grad, ist alles wieder ok. Luftfilter und Kerzen sind neu. Nach Google Recherchen sollte es der LMM sein. Bin aber der Meinung, ich habe gar keinen LMM. Deshalb meine Frage.

Gruß Robert
27.10.2010, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da etwas aus Verdacht zu wechseln, wenn Du nicht zufällig die Möglichkeit hast Teile von einem anderen Wagen auszuprobieren, ist aber ein Glücksspiel. Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

__________________
Gruß,
mario
27.10.2010, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
plant besucht im Moment nicht das Board. plant
Hi Andretti,
werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Robert
28.10.2010, 00:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Den LMM gabs beim C180 erst ab Mitte 96, ab etwa dem Zeitpunkt, wo auch die 5 Gang Automatik eingeführt wurde. Den genauen Monat kann ich Dir nicht sagen. Ein C220 oder C280 hatte ihn schon früher. Es besteht also durchaus die Chance dass Du einen hast. Der ist so gut erkennbar, wenn Du ihn hast, steck ihn aus und teste es mal. Wenn der Wagen dann besser läuft mit Standardwerten, dann ist es der LMM, wenn es keine Änderung ergibt, liegts nicht an dem Ding.

__________________
Unsere Autos
28.10.2010, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
ronnymatz besucht im Moment nicht das Board. ronnymatz
Hi,

gibt 2 verschiedene Varianten der LMM. Beim Vorfacelift bis8 8.97 wurde ein LMM verbaut der einen runden Stecker hatte. Nach dem Faclelift wurde auch der LMM verändert. Jetzt hat er eine eckigen Stecker, wie auch ein andere Motorkennnummmer.


Gruss
ronny
29.10.2010, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
plant besucht im Moment nicht das Board. plant
Hallo Leute,
dann müsste es ja einer von den beiden sein, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380283677176&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390257406962&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

mein c180 = zu2 0708, zu3 464.


Gruß Robert
30.10.2010, 01:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo plant,

Du solltest erstmal nachsehen, welche Motorsteuerung du wirklich hast. EZ 06/1996 sagt noch lange nicht aus, dass das auch der Fertigungsmonat ist.
Wie geschrieben, kam die HFM mit LMM erst irgendwann Mitte 96, ich glaub sogar eher erst 07/96 oder 08/96. Ein Blick unter die Motorhaube sagt zumindest mehr als Google und e-bay.
Den Daten in den e-bay Anzeigen solltest Du übrigens nicht vertrauen. Wie man sieht, sind das allgemeine Daten zu den Motorvarianten. (von Bj.93-2000) Das richtige Teil findest Du anhand Deiner VIN (Fahrgestellnr.)

__________________
Gruß,
mario
30.10.2010, 01:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
plant besucht im Moment nicht das Board. plant
Hallo Leute,
war Heute mit meinem C 180 bei Mercedes, wegen dem Problem mit der schlechten Gasannahme, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Fehlerspeicher waren keine Fehler hinterlegt.. Lamdasonde wurde geprüft, aber ok. Einen LMM hat mein Auto nicht. Nun wurde der Stellmotor neu Angelernt und der 180er läuft wieder so wie er soll :aha:.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe :top:.

Gruß Robert
04.11.2010, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.