Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Zündschloss defekt, Automatik

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Zündschloss defekt, Automatik

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MB-Bastler besucht im Moment nicht das Board. MB-Bastler
Hallo,

Ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin Maik und ein Hobbybastler und Fahrzeugsammler. Ich selber fahre keinen Mercedes.
Eine Vorstellung meiner Person und Fahrzeuge werde ich aber bei Gelegenheit "nachreichen"

Mein Onkel fährt bzw. fuhr bis gestern einen W210 Limo, Automatik. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters ist er für Foren nicht zu begeistern und ich poste mal unser Problem.
Er fuhr zum tanken und als er wider losfahren wollte lies sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen. (ist noch der Klappschlüssel). Wir haben gut eine Stunde rumprobiert, aber nichts ging mehr nicht einmal Position "1". Der große Nachteil bei dieser Sache war natürlich das Automatikgetriebe. Dieses befindet sich auf Stellung "P" und geht ja ohne Zündung auch nicht zu schlaten.
Durch viel rumprobieren kam es wie es kommen Muste und der Schlüssel ist abgebrochen. X( X( X(

Jetzt war natürlich alles Mist.

Kurzerhand haben wir Ihn dann auf meinen Trailer verladen und erst mal nach Hause geholt. Da steht er jetzt. Durch die "P" bekommen wir Ihn wohl vorerst auch nicht von Anhänger runter.

Es wäre super freundlich wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kann ich das komplette Schloss ausbauen und die blockade von Automatik "überbrücken"?
Das wir um ein neues bzw. gebrautes Schloss nicht rumkommen ist uns mitlerweile auch klar. Lässt sich das aber ohne Programmierung tauschen? Wer zufällig ein Schloss rumliegen hat bitte melden. Bei uns ist heute Feiertag und das macht die Sache nicht gerade leichter.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Maik

__________________
Leider ist die Signatur nicht ausreichen für meine vielen Fahrzeuge.
:guckstdu:
http://www.kult-fahrzeuge.de

01.11.2010, 10:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo MB-Bastler,

Die Parksperre funktioniert ganz simpel über einen Seilzug vom Schloss zum Wählhebel.
Eine öffentliche Anleitung zum Wechsel des Zündschlosses ohne bewegen des Schließzylinders durch den Schlüssel, kann es hier nicht geben. Auch wenn ich Dir glaube, dass es bei Dir so ist wie Du schriebst, könnte jeder der andere Absichten hat ein Zündschloss ohne Schlüssel auszubauen das dann hier lesen. Und so soll es ja nicht sein. Folglich würde jede Antwort diesbezüglich hier sofort gelöscht.
Ansonsten solltest Du versuchen den Schlüssel aus dem Schließzylinder zu bekommen und mit einem Ersatzschlüssel nochmal versuchen nachdem Du etwas Schließzylinderfett ins Schloß gesprüht hast.
Ich weiß nicht, ob das beim W210 noch funktioniert, aber bei älteren Typen gab es ein Spezialwerkzeug zum herausbrechen des Zylinders. Da müßtest Du einfach mal nach Spezialfirmen suchen die solche Werkzeuge vertreiben. Ob Du so etwas aber als Privatperson überhaupt kaufen kannst, keine Ahnung. Oder einfach bei MB nachfragen, bzw. dort machen lassen, wenns denn gar nicht anders geht. Kann unter Umständen billiger werden, als wenn nachher zuviel kaputt geht.

__________________
Gruß,
mario
01.11.2010, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MB-Bastler besucht im Moment nicht das Board. MB-Bastler
Hallo,

Danke für die Info. Mittlerweile haben wir auch die komplette Schließeinheit draußen. Was uns jetzt stört ist das Lenkradschloss. Das es auch hierfür keine Anleitung geben kann ist mir auch klar. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp per PN senden. Das mit dem Automatikhebel haben wir auch festgestellt. Danach war alles einfach.

Allerdings entstehen da neue Probleme auf. Kann man einfach nur die komplette Einheit (wie unten auf dem Bild, vom Autoverwerter) tauschen? Also Inkl. Schließzylinder und und anderem Schlüssel.
Nämlich, das nächste Problem ist, das wir den Wagen 2009 gebraucht gekauft haben und nur einen Schlüssel dazu bekommen haben. Die Türschlosser kann man ja per Fernbedienung öffnen, die kann ja bleiben. Ich habe nur keinen Plan, wie sich das mit der Wegfahrsperre verhält. Wenn ich den Schließzylinder inkl. dem ganzen Block tausche sollte es doch keine weiteren probleme geben.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Maik



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Leider ist die Signatur nicht ausreichen für meine vielen Fahrzeuge.
:guckstdu:
http://www.kult-fahrzeuge.de

01.11.2010, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn das komplette Teil zu Deinem Bj. passt, sollte das gehen.
Beim W202 z.B. funktioniert Bj. 96 die WFS noch ganz simpel und Schließzylinder und Schlüssel spielen dabei keine Rolle. Müßte eigentlich beim W210 genauso sein.

Solltest Du aber einen Schlüssel mit Transponder haben, solltest Du einfach den Schlüsselbart des "neuen Schlosses" und den Transponder in den Klappschlüssel des alten setzen. Was ja sowieso ratsam wäre, wenn das "neue" keinen Klappschlüssel hat sondern nur einen normalen. Allerdings meine ich der hat keinen Transponder.

Den Schlüssel des neuen Schlosses solltest Du dafür von der Kunsstoffummantelung trennen, Ihn passend kürzen und mit einer Schlüsselfeile oder einem Dremel passend für die Klappschlüsselaufnahme machen. So hab ichs beim Wechsel meiner kompletten Schließanlage auch gemacht, so dass ich nun 4 Klappschlüssel hab.

P.S.: Ich hab mal in Deinem Beitrag das Bild als Bild angehängt und nicht als Datei, so kann man es direkt betrachten.

__________________
Gruß,
mario
01.11.2010, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MB-Bastler besucht im Moment nicht das Board. MB-Bastler
Das war auch meine Idee, das ich nur den Schlüsselbart tausche und den rest der Fernbedienung behalte. Die ist zwar durch erhöten Kraftaufwand auch etwas in mitleidenschaft gezogen worden, aber das bekommt man später allemale wieder hin. Nur muss der Wagen erst mal wieder laufen. Um das Zündschloss rum, ist wie so ein Schleifkontakt, der meiner Meinung nach was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Und wenn die Fernbedienung die gleiche bleibt, muss das eigentlich funktionieren.

Wir werden das ganze ausprobieren (gezwungender Maßen)

Über erfolge oder weitere Rückschläge werde ich Bericht erstatten.


Mit freundlichen Grüßen

Maik

__________________
Leider ist die Signatur nicht ausreichen für meine vielen Fahrzeuge.
:guckstdu:
http://www.kult-fahrzeuge.de

01.11.2010, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
:top:
Dann hast Du ja eigentlich alles vorher schon gewußt. Außer wie die WFS funktioniert....

__________________
Gruß,
mario
01.11.2010, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
MB-Bastler besucht im Moment nicht das Board. MB-Bastler
So ich habe große Erfolge zu berichten. :)

Der Wagen läuft wieder und alle sind glücklich.
Mit dem Fehler sind wir uns nicht ganz einig.

Fakt ist, das im Lenkradschloss ein mechanischer Defekt (irgend eine Feder die nicht mehr zurück wollte, oder was auch immer) vorlag.

Ob mein Onkel jetzt den Schlüssel Aufgrund dieses Defektes nicht mehr drehen konnte oder ob das Lenkradschloss beim Ausbau so arg in mitleidenschaft gezogen worden ist, werden wir wohl nie erfahren.

Wir haben ein komplettes Schloss mit Gehäuse und Lenkradschloss vom Schrotti einfliegen lassen, das alte Lenkradschloss zerstört (weil der Bolzen nicht mehr raus wollte) und das "neue" Schloss eingebaut.
Dann noch den Schlüsselbart in die alte Fernbedienung getauscht (wegen WFS) und siehe da.
Er ist angesprungen. :top: :top: :top:

:danke: Andretti :danke:

MfG

Maik

__________________
Leider ist die Signatur nicht ausreichen für meine vielen Fahrzeuge.
:guckstdu:
http://www.kult-fahrzeuge.de

08.11.2010, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.