Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 203 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Servopumpenwechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             204 Besucher gerade online

Thema: Servopumpenwechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo Leute,

Kann mir jemand Tipps für den Wechsel der Servopumpe geben? Hat das schonmal jemand gemacht. Gibt es eventuell etwas, auf das ich speziell achten sollte?? und wie entlüfte ich das System???

Auto ist ein 2001er C200 mit 85kw

Danke

__________________
--- BENZ POWER ---
01.11.2010, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo Leute

Habs geschafft. Der Einbau ist total einfach. Hab mir die Servopumpe von Ebay um 120 Euro ersteigert!!! Mega guter Preis.

So sieht sie aus: 1.Bild

Punkte auf die man achten sollte:
- Ein Bild vom Riehmen machen, damit alles wieder so sitzt wie vorher.

- Natürlich wird Öl aus dem Schlauch von der Servopumpe kommen -> sollte man etwas darunterstellen, damit es keine Sauerei gibt.

- Die Schrauben haben verschiedene längen, also merken wo welcher war

Hier sitzt die Servopumpe: 2.Bild

Das entlüften des Systems geht automatisch. Ich hab nach dem Einbau der Servopumpe das Hydrauliköl zwischen min./max. eingefüllt und dann bis zum max. Einschlag (links/recht) gelekt. So kann man sicherstellen, dass die richtige Menge im Behälter ist.

Ps.: Die Flecken auf meinem Riehmen die zu sehen sind, ist Kühlflüssigkeit. Der Motor war noch warm, als ich den Schlauch von der Kühlfüssigkeit gelöst habe. Dadurch hats einen kleinen Spritzer gegeben.

Schöne Grüße

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
--- BENZ POWER ---
11.11.2010, 03:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hey,
automatisch funktioniert das entlüfften der lenkung nicht.
wenn die folgenden schritte nicht genau eingehalten werden, kann
es dazu kommen das luft ins lenksystem kommt und diese bekommt man nicht mehr hinaus. egal wie offt man die lenkung noch entlüftet.

1. ausgleichsbeählter der servopumpe bis zum max. anzeige befüllen
2. das lenkrad mindestens 30 mal an anschlag zu anschlag drehen bis das öl nicht mehr schäumt und keine blasen zu sehen sind und immer schön den füllstand des ausgleichsbehälter beobachten und gegebenfalls öl nachfüllen (den arbeitsschritt macht man am besten zu zweit)
3. den motor starten und eine minuten OHNE eine lenkbewegung laufen lasen (gegebenfalls öl nachfüllen)
4. das lenkrad weitere 30 mal von anschlag zu anschlag drehen bei laufendem motor.
5. wenn der ölstand sich nicht verändert ist das entlüften der lenkung beendet. es muss nur noch mal der füllstand überprüft werden.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
11.11.2010, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Danke für die ausführliche Anleitung.

Ich hab so oft Eingeschlagen bis der Ölstand gepasst hat und bis es nicht mehr geschäumt hat.

War auch schon im Urlaub und hab mit dieser Servopumpe fast 1500km gemacht. Ölstand ist nur ein bischen gesunken.

__________________
--- BENZ POWER ---
11.11.2010, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
wenn luft im system wäre, hättest du das sofort gehört. die lenkung hätte laute geräsche von sich gegeben.
mir ist das leider einmal passiert. nicht richtig entlüftet, dadurch hat die pumpe luft in die anlage gerückt die nicht mehr herraus geht. ende vom liede war das das auto eine neue zahstangenlenkung brauchte.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
11.11.2010, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.