Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Rucken im Stand bei über 60 Grad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: Rucken im Stand bei über 60 Grad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hab seit 2 Tagen ein Problem: Wenn die Temperaturanzeige über 60 Grad geht hab ich eine Anfahrschwäche, da spurtet er nicht wie gewohnt sofort los, im kalten Zustand aber schon.
Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, Automatik im 1. Gang ist und ich auf der Bremse stehe ruckt er alle paar Sekunden und der Drehzahlmesser geht hoch und runter. Extrem unangenehm. Sobald ich auf "N" gehe ist das Rucken weg und der Drehzahlmesser hat die normale Bewegung.

Was kann das sein?

Zündkerzen wurden vor einem Monat erst gewechselt da die Anfahrschwäche da extrem stark vorhanden war und er auch während des fahrens das Gas nicht annahm. Seitdem war Ruhe bis vor 2 Tagen.

Km sind grad 214tsd drauf
wie gesagt Automatik

Hab kein Geld ihn in die Werkstatt zu geben, Konto ist rot, es darf einfach nichts kaputt sein ;(

Vermute etwas in Richtung Zündkabel oder diese Verteilerkappe (vielleicht ein Marder dagegewesen).

__________________
Unsere Autos
25.01.2006, 12:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Moin.
Hast du ihn denn schon auf Marderbiß untersucht?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.01.2006, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Keine Ahnung wo die Kabel sitzen, ich habs nicht so mit dem Motorraum...

__________________
Unsere Autos
25.01.2006, 13:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo.
Das sind die vier schwarzen, dicken, weichen Kabel, die vom Motorblock oben zum Motorsteurgerät (richtung Scheibe) gehen.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.01.2006, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Was passiert denn, wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst? Evtl. ist Dein Leerlauf zu hoch und er versucht trotz getretener Bremse loszufahren? Die Anfahrschwäche könnte dann durch das selbe defekte Teil verursacht werden wie der zu hohe Leerlauf.

__________________
Gruß,
mario
25.01.2006, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nun eine Aktualisierung, es wird schlimmer.

Sobald der Wagen steht, ruckt er, egal ob ich ihn leicht rollen lasse oder auf der Bremse stehe.

Auch unter 60 Grad tritt das Problem nun auf.

Sobald ich im Stand Linke Fuss Bremse und rechter Fuss ganz leicht auf dem Gas und so ca. 850 Umdrehungen habe, ist das Rucken weg. Auch die Anfahrschwäche ist dann nicht mehr da.

Nach den 4 dicken Kabel schaue ich dann mal oberflächlich nach Feierabend.

__________________
Unsere Autos
26.01.2006, 08:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hab nu geschaut nichts gefunden was oberflächtlich drauf hindeutet. Ich werd ATU einen Besuch abstatten und mich dummstellen, hab die Zündkerzen dort ja vor nem Monat reinmachen lassen...mal schauen morgen mittag.

__________________
Unsere Autos
26.01.2006, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
So, 2 Meister beim ATU haben nichts äusserliches gefunden, alle Leitungen ok. Fehlerspeicher hat keinerlei Meldung, scheint theoretisch alles ok, er sagte aber er kann nicht direkt ins Steuergerät rein, werd nun morgen früh gleich beim Benz hingehen, da war grad leider keiner mehr wo es machen wollte ausser einem Meister. Die kommen laut ATU tiefer rein ins System.

Ein Begriff fiel eben: Kaltlaufregler vielleicht

Netterweise winkte er ab und sagte passt, kostet nichts.

__________________
Unsere Autos
26.01.2006, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo Spookie.
Der KLR kann probleme machen, aber nur bei kaltem Motor. 60° aber schon recht warm.
Um den KLR auszuschließen, kannst du ihn ja mal deaktivieren. Du mußt einfach nur den Schlauch vom KLR zum Ansaugrohr abziehen und verschließen, so daß der Motor keine "Falschluft" ziehen kann.
Solllte sich nichts ändern, liegt es nicht am KLR.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.01.2006, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Schlechtes Zeichen wenn man nicht ins Motorsteuergerät reinkommt? War heut morgen beim Benz, 4 Versuchen haben sie gestartet und kamen nicht rein. Vermuten nun ein defektes Motorsteuergerät. Und das Rucken wird stärker.

Mein Dad hat nun in Sindelfingen seinen Vertrauens Elektriker gefragt und eben angerufen, die setzen eher auf den HFM, meldet sich später.

Wenn bei dem nun nichts rauskommt ist der nächste Punkt der Kaltlaufregler. Nur - verstehe ich das richtig, bis 60 Grad? Die Symptome sind nun auch schon bei unter 60 und auch wenn ich im Leerlauf bin an der Ampel bis grün ist wird die Drehzahl unregelmässig.


Was anderes: Wie hoch ist das Standgas? Bei nem Kumpel seinem 180er sinds ca. 850, bei mir knapp über 500 schon immer gewesen.

__________________
Unsere Autos
27.01.2006, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Die Leerlaufdrehzahl sollte so bei 750-850 liegen. Ist bei dir also zu niedrig. (solange er damit aber läuft, ist das auch OK, ist bei mir auch nur 500, läuft ohne Prob.)
Der KLR beeinflußt den Motor normalerweise nur in der Kaltstartphase, es sei denn er ist kaputt. Dann bekommt der Motor zu viel Luft und ruckelt. Bei höheren Drehzahlen kann das Ruckeln verschwinden, da der Motor die Falschluft besser kompensieren kann.
Am besten mal abwarten, was die Profis herrausfinden...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.01.2006, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Auf jeden Fall wirds diesmal ziemlich teuer werden

__________________
Unsere Autos
27.01.2006, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
So, nun hat es endlich mit dem Auslesen geklappt. Nachdem normale Geräte da nicht reinkommen wurde nun eins direkt aus der Entwicklung aus Sindelfingen genommen, damit gibts keinerlei Sperren. Von wegen Motorsteuergerät wie mein Händler mir weismachen wollte...

Also die Leerlaufdrehzahl ist auf 800 eingestellt, dann arbeitet meine Anzeige nur nicht perfekt genau - ist wohl was leicht verrutscht beim Scheiben und Zeigerwechsel, mein Fehler aber nicht so wild, hab die Anzeige ja digital gesehen.

Es gibt nun einen Fehlercode, den liest er morgen im WIS aus (M16/6) wenn ich mich noch recht erinnere. Hängt entweder/auch mit dem Leerlaufregler und dem Stellglied der Drosselklappe zusammen. Die Drosselklappe wurde komplett erneuert im Februar 2005 weil er es da schonmal hatte.

Werd nun hoffentlich heute nachmittag genau wissen was es ist und was man selber tun kann bzw. was ich neu brauche, dann wirds geholt und fertig.

Ansonsten hat er keinerlei Fehler ausgelesen, und es wurde wirklich jedes Detail geprüft (fast ne Dreiviertelstunde alle Menüs durchgehen).

__________________
Unsere Autos
03.02.2006, 01:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wieviel kostet denn alleine das Auslesen mit dem Spezialgerät?

__________________
Gruß

Brovning
03.02.2006, 07:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nix, ist der Elektriker-Kollege von meinem Dad. Es hatte nur so lange gedauert weil die ganzen anderen in Schweden auf Testfahrten sind

__________________
Unsere Autos
03.02.2006, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.