Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 244 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsklötze wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             245 Besucher gerade online

Thema: Bremsklötze wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Wer keine Ahnung hat und sich nur ungern traut irgendwas am Auto zu machen,der sollte wenn möglich nichtmal ein Rad wechseln.
Nur, ein solcher Zeitgenosse findet sich wohl kaum in einem Forum,wie diesem wieder...Oder?
Also ich hab gelernt,KFZ-Mechaniker,aber auch ich bin für viele Tipps und Tricks dankbar und hole mir gerne Rat bei Arbeiten,die ich so noch nicht an dem oder dem Fahrzeug durchgeführt habe.
Viele andere hier im Forum basteln und werkeln schon seit Jahren an ihren Fahrzeugen,seien es nun MB oder andere gewesen,und sind,da bin ich mir sicher,immer mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht zu Werke gegangen.
Diese Beiträge hier sollen lediglich dazu dienen sich über Erfahrungen,Tipps und Tricks auszutauschen,keinesfalls als Ersatz einer Mechanikerlehre.
Ich schließe mich obscene aber nur an und gehe noch weiter jeden zu bitten,egal was ihr an euren Fahrzeugen macht,keine Selbstüberschätzung,wenn ihr es euch nicht wirklich zutraut und keine Ahnung habt...dann Bitte lasst die Finger davon,das betrifft nicht nur Bremsen und Lenkung,sondern das gesamte Fahrzeug.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
14.01.2011, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
fabiand2 besucht im Moment nicht das Board. fabiand2
Auto: A 180 Urban (w176)
:schraub: :schraub:

Hallo Zusammen,

ich bin zwar kein KFZ Mechaniker wie mein Schwager, aber habe schon im Toyota Bremsklötze gewechselt. Die waren damals so was von runter. Die sind schon beim Ausbauen =) =) zerbröselt.
Na ja, Die Tour von Berlin ins Rheinland haben wir überlebt.
Also, Rad runter Bremssattel ab, zerbröselte Klötze raus und neue rein. Alles super gelaufen und der Toya lief bis zu meinem Verkauf unfallfrei.
Paste habe ich noch NIE genommen. Mein Schwager hat da nur gegrinst.
:D :D

Gruß
Fabian
15.01.2011, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Paste hin oder her...das ist wohl auch Ansichtssache und jedem selbst überlassen...wenn ich an einem meiner Autos arbeite,dann schaue ich nicht auf Zeit oder Aufwand...ich mache es für mich selbst und da bin ich pingelig....ganz ehrlich...als Kunden möchte ich mich nicht haben.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
15.01.2011, 17:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
fabiand2 besucht im Moment nicht das Board. fabiand2
Auto: A 180 Urban (w176)
:top: :top: :top:
Hallo Radmutter ,

an dieser Stelle erst einmal an alle ein sehr großes Dankeschön für die vielen Tips...

und hier mein Erfahrungsbericht vom Wochenende.
Ich habe am Samstag die Bremsklötze an meinem C180 vorne und hinten gewechselt.
MB aufgebockt und gegen abrutschen gesichert.
Reifen runter
eine Schraube vom Sattel gelöst und eine rausgeschraubt. Mit einem Schraubendreher vorsichtig den Kolben reingedrückt. Alte Beläge raus, den Kolben dann noch etwas reingedrückt. Neue Beläge drauf und Sattel wieder angeschraubt. Reifen drauf, Wagen runter gebockt.
Rein im Auto, Bremspedall mehrfach getreten. Dann nächster Reifen dran.
Auf der Beifahrerseite zusätzlich den Verschleissanzeiger gewechselt. Mein MB hat nur auf der Beifahrerseite :rotate: einen Verschleissanzeiger. Mein Händler hat mir zwei verkauft. Einen bring ich wieder zurück.
Wie beim ersten Rad. Neue Klötze drauf. Sattel angeschraubt, Reifen drauf. Wagen wieder runterbebockt. Wieder Bremspedal mehrmals getreten.
und nu die Hinterreifen. War etwas komlizierter.
Da waren vier Schrauben und ein Haltedorn an dem Sattel.

:wand: Habe da zuerst die vier Schrauben vorsichtig gelöst und plötzlich lief mir die Bemsflüssigkeit raus. 8o 8o
Schnell wieder die Schrauben angedreht. Dann mal in dem Beipackzettel :guckstdu:
gelesen. Was vom Sicherungsdorn und raustreiben gelesen. Also habe ich diesen in der Mitte rausgeschlagen ( ganz Vorsichtig ) und siehe da, nachdem ich die Feder abgenommen habe, konnte ich die alten Beläge mit der Hand nach hinten drücken, Somit konnte ich diese entfernen. Die Kolben noch was reingedrückt und die neuen eingesetzt. Feder wieder drauf und Sicherungsdorn eingetrieben.
Am anderen Rad hinten gleicher Ablauf.

Alles in Allem. Ich habe gegen 15:00 Uhr angefangen und war um 18:00 Uhr fertig.
Anmerkung: :O
Ohne Bühne. Jedes Rad extra mit einem Wagenheber hoch und wieder runter in einer na-ja nicht gerade großen Garage und zwischendurch :smokin:

Viele Grüße

Fabian :duckundweg:
21.02.2011, 11:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Radmutter:
Wer keine Ahnung hat und sich nur ungern traut irgendwas am Auto zu machen,der sollte wenn möglich nichtmal ein Rad wechseln.
Nur, ein solcher Zeitgenosse findet sich wohl kaum in einem Forum,wie diesem wieder...Oder?


Leider doch...





Was die Kupferpaste angeht:

Kupferpaste verwendet man heute normalerweise nicht mehr an Bremsen (mir passiert es aber auch immer, dass ich die neuere Keramikpaste so nenne).
Kupferpaste aus dem einzigen Grunde nicht mehr, weill diese im schlimmsten Falle ein versagen vom ABS herbeiführen könnte.
Wer seine Bremsklötze damit jemals "geschmiert" hat, hat den Sinn der Paste an der Bremse nicht verstanden.
Die Paste wird lediglich hauchdünn auf der Kontaktfläche von Bremsklotz und Kolben aufgetragen. Nicht zum "schmieren" sondern als wasserabweisendes, rosthemmendes, hochtemperaturbeständiges Trennmittel um hochfrequente Schwingungen (Quietschen) zu verhindern.
Am besten trägt man die Paste sehr dünn direkt an den Kontaktflächen der Kolben auf. Dann binden sie auch keinen Schmutz, der allerdings auf der Rückseite der Klötze auch nicht so tragisch wäre, da die Kolben ja immer direkt an den Klötzen anliegen.


__________________
Gruß,
mario
21.02.2011, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Zitat:
Original von Andretti:
Leider doch...
Du hast ja soooo recht.


Hallo fabiand2 !
Das sind Alu-Sättel und wenn du die Schrauben gelöst hast dann tu mir und dir bitte den Gefallen und fahr zu einer MB-Werkstatt und schildere dein Mißgeschick (im schlimmsten Fall muß der Bremssattel erneuert werden,da du ihn durch das lösen und festziehen der Schrauben aus der Flucht gebracht hast).
Wenn ein solcher Bremssattel z.B. bei einer Vollbremsung extrem belastet wird kann er auseinanderfliegen und dann war es das mit Bremsen....also bitte vergewissere dich umgehend daß alles so in Ordnung ist oder ob du besser den Sattel erneuern solltest.


__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
21.02.2011, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.