Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 228 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Steuergerät wirklich defekt?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             228 Besucher gerade online

Thema: Steuergerät wirklich defekt?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
Guten Abend liebes DB-Forum,

ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb stelle ich mich einmal kurz vor: Mein Name ist Jens, ich komme aus Fulda und bin 20 Jahre alt.

Wie die Überschrift es schon mitteilen lässt, habe ich ein ziemlich großes Problem und hoffe hier auf ein wenig Hilfe.

Ich schildere mal kurz das Problem: Ich bin vor einer Woche nach Kassel gefahren, dort trat das Problem zum ersten Mal auf. Und zwar bin ich auf der Autobahn gefahren, und plötzlich meldeten sich gleich 4 Fehler im Display (ESP, BAS, ABS Anzeige und, dass ich doch in die Werkstatt fahren solle, da meine Bremsen verschlissen seien, dabei wurde sie vor ein paar Monaten erst gewechselt. Ebenfalls fiel der Tacho aus und die Gangschaltung funktionierte nicht mehr, er blieb immer im selben Gang, was nicht gerade ungefährlich ist auf der Autobahn.
Nun bin ich direkt zur MB-Werkstatt gefahren, die erkannten, was auch irgendwie plausible klung, dass die Batterie 9 Jahre alt war und zu wenig Spannung aufweisen würde. Diese wurde für knapp 300€ gewechselt und versichert, dass das Problem behoben sei.
Wie zu erwarten, trat das Problem erneut, mit den gleichen Symptomen auf, und nun sagt die Werkstatt nach Elektrischer Funktionsprüfung, das Steuergerät sei defekt und ich müssse um es auszutauschen erstmal 1800€ blechen.

Nun traf ich durch Zufall auf dieses Forum, und erhoffe mir ein paar Tipps, und vllt einen kleinen Lichtblick, dass es eventuell doch ein kleineres Problem sein könne.

Mit freundlichen Grüßen Jens :danke:
07.01.2011, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Top 1000 HITSNET
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
welches steuergerät soll denn defekt sein?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
07.01.2011, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
Laut Mercedes das ESP/BAS-Steuergerät.
Kommt mir ziemlich komisch vor, da das auto erst 80.000 gelaufen ist, das kann ja nicht sein, dass da einfach mal das steuergerät verreckt.

Was ich noch hinzufügen wollte, das Problem wird nach einem Neustart "resettet" , und es tritt in ziemlich unregelmäßigen Abständen auf, mal 1-2 Tage nichts, dann während einer Fahrt 2-3 mal.
07.01.2011, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Laika besucht im Moment nicht das Board. Laika
Moin
Wie jetzt 1bis2 mal wärend der fahrt? geht das aus und dann wider an?
300€ für eine Batterie in echt, war die aus Gold.
MB ist schnell mit einer lösung die dann auch richtig Geld kostet.
Beschreibe doch mal genau wann der fehler auftritt, auf der Bahn oder in der Stadt oder oder. Kannst du dann weiterfahren oder mußt du stehen bleiben?
:lesen:
08.01.2011, 02:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
Also jedes mal nachdem der Fehler auftritt, muss ich irgendwo parken, den Wagen aus machen, Zündung raus und abwarten bis der bordcomputer aus geht, dann ist der Fehler weg und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann er wohl wieder kommt. Es ist halt auch ziemlich gefährlich, da er wenn der Fehler auftaucht nicht mehr schaltet und der Tacho ausfällt.
Speziell irgendwelche besonderen Ereignisse, wodurch der Fehler erscheint konnte ich nicht erkennen, er kommt sowohl auf Bahn als auch in der Stadt, jedoch ziemlich unberechenbar wann er auftritt.
Ja, dass MB nicht immer recht hat, hab ich an der Battery gesehen, daher wollt ich, bevor ich das Steuergerät wirklich wechseln lasse eure Meinung einholen.

Grüße Jens
08.01.2011, 07:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ein steuergerät kann jederzeit kaputt gehen. von heut auf morgen. das ist der nachteil an der elektronik. ein mechanischer fehler deutet sich meinsten langsam an... elektrik halt nicht.

schwer zu sagen. erst recht wenn man nicht weis was alles für fehler im kurztest standen..... ich geh mal davon aus das die niederlassung die fehlersuche nach der vorgabe der star diagnose gemacht hat.... und somit.....

deine alte baterie wurde doch bestimmt mit einem batierie tester überprüft?! das ist in deiner rechnung aufgeführt. wenn dieser sagt das die baterie defekt ist..... kann man der werkstatt keinen vorwurf machen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.01.2011, 14:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
ja, da stimm ich dir zu, die Batterie hat nicht mehr die Werte erfüllt, die sich müsste. Jedoch haben sie mir auch versichert, dass der Fehler behoben sei was nicht der Fall war.

Die MB-Werkstatt wollt mir leide rnichts genaues sagen, was die Diagnose anging, lediglich die "angebliche" Fehlerquelle.

Ich war davor bei ATU und hab ebenfalls den Speicher auslesen lassen, dort haben sie mir den Bericht mitgegeben, falls es hilft, stelle ich ihn mal hier rein.

Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen, da ich keinen Scanner habe >.<

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Ich habs bei Imageshack hochgeladen, da hier nur 512 KBs pro Bild erlaubt sind.
08.01.2011, 15:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
tut mir leid. mit den kurztest kann ich nicht viel anfangen. mehr informationen wären toll. wichtig zu wissen wäre ob das aktuelle oder gespeicherte fehler sind. umgebungsdaten wären hilfsreich. sprich wie offt und wann die fehler aufgetreten sind.....
die jungs von atu kommen nicht so tief in die steuergeräte wie die bei mercedes.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.01.2011, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
Sooo, kurze Schilderung.
Ich bin heute zur Garage gegangen, öffnete das Auto und die Coming home Funktion sprang an.
Das Problem: es funktioniert über den Schalter neben dem Lenkrad kein einziges Licht, ausser das Abblendlicht!
Sobald ich irgendeine Schalterposition wähle, passiert nichts, kein Standlicht, Nebelscheinwerfer vorn/hinten, die Auto- Funktion und die Parklichter funktionieren nich , keine Funktin, sowie keine cockpit Beleuchtung.
Lediglich die Abblendlicht Funktion geht.
Keine Ahnung, ob es da vllt einen Zusammenhang geben könnte, ist mir aber heute so aufgefallen.
09.01.2011, 04:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hmmm, irgendetwas wo alles zusammen läuft. SAM vorn vielleicht......

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.01.2011, 11:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
Oke, mal dumm nachgefragt, wie könnte man das erkennen bzw was sollte dort dann falsch laufen?
09.01.2011, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
das sam (sicherungs und ansteuerungsmodul) ist ein steuergerät. indem irgendwelche bauteile auf der plantiene kaputt gehen.
kurztest durchführen, wenn fehler abgelegt sind über diese fehler mit hilfe der diagnose eine geführte fehlerdiagnose durchführen..... ohne diagnose kannst du dies vergessen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.01.2011, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
crazy besucht im Moment nicht das Board. crazy
Auto: C180 (w203)
okay, jetzt hat sich auch noch ein relativ lautes klacken eingeschaltet, hört sich an als würde es vom vorderen reifen der fahrerseite oder vllt vom SAM kommen?!
man hört es erst deutlich, um so schneller man wird, jemand ne ahnung?
11.01.2011, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.