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ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb stelle ich mich einmal kurz vor: Mein Name ist Jens, ich komme aus Fulda und bin 20 Jahre alt.
Wie die Überschrift es schon mitteilen lässt, habe ich ein ziemlich großes Problem und hoffe hier auf ein wenig Hilfe.
Ich schildere mal kurz das Problem: Ich bin vor einer Woche nach Kassel gefahren, dort trat das Problem zum ersten Mal auf. Und zwar bin ich auf der Autobahn gefahren, und plötzlich meldeten sich gleich 4 Fehler im Display (ESP, BAS, ABS Anzeige und, dass ich doch in die Werkstatt fahren solle, da meine Bremsen verschlissen seien, dabei wurde sie vor ein paar Monaten erst gewechselt. Ebenfalls fiel der Tacho aus und die Gangschaltung funktionierte nicht mehr, er blieb immer im selben Gang, was nicht gerade ungefährlich ist auf der Autobahn.
Nun bin ich direkt zur MB-Werkstatt gefahren, die erkannten, was auch irgendwie plausible klung, dass die Batterie 9 Jahre alt war und zu wenig Spannung aufweisen würde. Diese wurde für knapp 300€ gewechselt und versichert, dass das Problem behoben sei.
Wie zu erwarten, trat das Problem erneut, mit den gleichen Symptomen auf, und nun sagt die Werkstatt nach Elektrischer Funktionsprüfung, das Steuergerät sei defekt und ich müssse um es auszutauschen erstmal 1800€ blechen.
Nun traf ich durch Zufall auf dieses Forum, und erhoffe mir ein paar Tipps, und vllt einen kleinen Lichtblick, dass es eventuell doch ein kleineres Problem sein könne.
Laut Mercedes das ESP/BAS-Steuergerät.
Kommt mir ziemlich komisch vor, da das auto erst 80.000 gelaufen ist, das kann ja nicht sein, dass da einfach mal das steuergerät verreckt.
Was ich noch hinzufügen wollte, das Problem wird nach einem Neustart "resettet" , und es tritt in ziemlich unregelmäßigen Abständen auf, mal 1-2 Tage nichts, dann während einer Fahrt 2-3 mal.
Moin
Wie jetzt 1bis2 mal wärend der fahrt? geht das aus und dann wider an?
300€ für eine Batterie in echt, war die aus Gold.
MB ist schnell mit einer lösung die dann auch richtig Geld kostet.
Beschreibe doch mal genau wann der fehler auftritt, auf der Bahn oder in der Stadt oder oder. Kannst du dann weiterfahren oder mußt du stehen bleiben?
:lesen:
Also jedes mal nachdem der Fehler auftritt, muss ich irgendwo parken, den Wagen aus machen, Zündung raus und abwarten bis der bordcomputer aus geht, dann ist der Fehler weg und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann er wohl wieder kommt. Es ist halt auch ziemlich gefährlich, da er wenn der Fehler auftaucht nicht mehr schaltet und der Tacho ausfällt.
Speziell irgendwelche besonderen Ereignisse, wodurch der Fehler erscheint konnte ich nicht erkennen, er kommt sowohl auf Bahn als auch in der Stadt, jedoch ziemlich unberechenbar wann er auftritt.
Ja, dass MB nicht immer recht hat, hab ich an der Battery gesehen, daher wollt ich, bevor ich das Steuergerät wirklich wechseln lasse eure Meinung einholen.
ein steuergerät kann jederzeit kaputt gehen. von heut auf morgen. das ist der nachteil an der elektronik. ein mechanischer fehler deutet sich meinsten langsam an... elektrik halt nicht.
schwer zu sagen. erst recht wenn man nicht weis was alles für fehler im kurztest standen..... ich geh mal davon aus das die niederlassung die fehlersuche nach der vorgabe der star diagnose gemacht hat.... und somit.....
deine alte baterie wurde doch bestimmt mit einem batierie tester überprüft?! das ist in deiner rechnung aufgeführt. wenn dieser sagt das die baterie defekt ist..... kann man der werkstatt keinen vorwurf machen.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
ja, da stimm ich dir zu, die Batterie hat nicht mehr die Werte erfüllt, die sich müsste. Jedoch haben sie mir auch versichert, dass der Fehler behoben sei was nicht der Fall war.
Die MB-Werkstatt wollt mir leide rnichts genaues sagen, was die Diagnose anging, lediglich die "angebliche" Fehlerquelle.
Ich war davor bei ATU und hab ebenfalls den Speicher auslesen lassen, dort haben sie mir den Bericht mitgegeben, falls es hilft, stelle ich ihn mal hier rein.
Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen, da ich keinen Scanner habe >.<
tut mir leid. mit den kurztest kann ich nicht viel anfangen. mehr informationen wären toll. wichtig zu wissen wäre ob das aktuelle oder gespeicherte fehler sind. umgebungsdaten wären hilfsreich. sprich wie offt und wann die fehler aufgetreten sind.....
die jungs von atu kommen nicht so tief in die steuergeräte wie die bei mercedes.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
Sooo, kurze Schilderung.
Ich bin heute zur Garage gegangen, öffnete das Auto und die Coming home Funktion sprang an.
Das Problem: es funktioniert über den Schalter neben dem Lenkrad kein einziges Licht, ausser das Abblendlicht!
Sobald ich irgendeine Schalterposition wähle, passiert nichts, kein Standlicht, Nebelscheinwerfer vorn/hinten, die Auto- Funktion und die Parklichter funktionieren nich , keine Funktin, sowie keine cockpit Beleuchtung.
Lediglich die Abblendlicht Funktion geht.
Keine Ahnung, ob es da vllt einen Zusammenhang geben könnte, ist mir aber heute so aufgefallen.
das sam (sicherungs und ansteuerungsmodul) ist ein steuergerät. indem irgendwelche bauteile auf der plantiene kaputt gehen.
kurztest durchführen, wenn fehler abgelegt sind über diese fehler mit hilfe der diagnose eine geführte fehlerdiagnose durchführen..... ohne diagnose kannst du dies vergessen.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
okay, jetzt hat sich auch noch ein relativ lautes klacken eingeschaltet, hört sich an als würde es vom vorderen reifen der fahrerseite oder vllt vom SAM kommen?!
man hört es erst deutlich, um so schneller man wird, jemand ne ahnung?