Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 255 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Kat ausräumen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             255 Besucher gerade online

Thema: Kat ausräumen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hallo Leute

Wie im Thema ersichtlich, habe ich eine Frage bezüglich des Kat´s. Da ich vor kurzem Probleme damit hatte und mir einen neuen hab holen müssen, gibts ein paar Leute, die der Meinung sind, ich hätte mir das Geld sparen können und einfach Kat leerräumen lassen sollen.

Ist egal, solche Meinungen interessieren mich nicht!
Viel mehr interessiert mich aber, was passiert, wenn man keinen Kat mehr hat?

Mal abgesehen davon ob das zulässig ist oder nicht. Muss jeder selber wissen

Ich denke mal, es gibt zwei möglichkeiten:

* Auto hat Lambdasonde. Der fehlende Rückstau wird gleich erkannt und Auto geht in den Notlauf.

* oder es gibt keine Überwachung. Wenn dann der Kat fehlt, hat man mehr PS und Auto "raucht" bzw verbraucht auch (denke ich mal) mehr.

Was passiert dann mit dem Turbo? Der braucht doch den Rückstau, oder nicht? Es müsste doch eigentlich sein, das der Turbo immer wieder einen "Schlag" bekommt, wenn man z.B. hochturig schaltet. Durch den fehlenden Rückstau wird der Turbo schlagartig gebremst und das sollte eigentlich dem Turbo irgendwann mal den Rest geben?

schöne Grüße

__________________
--- BENZ POWER ---
17.01.2011, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Dein Abgasgegendruck stimmt nicht, das verwirrt die Lambdasonde und sie liefert falsche Werte an das Motorsteuergerät, um das Gemisch zu ändern. Das kann diverse Folgen nach sich ziehen, die Geld kosten und teurer sind als ein neuer Kat aus dem Zubehör (nicht von Mercedes, dort sind es Apothekenpreise).

Ohne den Gegendruck hast Du auch immensen Leistungsverlust, ebenso steigt die Lautstärke an und Vibrationen sind die Folge, die echt eklig werden können. Zudem bekommen Deine Mitmenschen sehr viel Gestank ab, da reicht ein Anruf von einem von denen bei der Polente mit dem Kennzeichen und Du hast sie mal vor der Türe stehen.


Davon abgesehen begehst Du Steuerhinterziehung mit einem leeren Kat und das kann sehr teuer werden. Von der fehlenden STVZO Zulassung ganz zu schweigen - Stichwort Versicherungsschutz.

__________________
Unsere Autos
17.01.2011, 14:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Hi Spookie, es war nur eine Frage zur Technik, damit ichs besser verstehen kann. Es gibt Leute, denen es egal ist in welchem Zustand ihr Auto ist - ich jedenfalls gehör nicht dazu

Ich sagte ja, ich weis das es NICHT ERLAUBT ist. Ich will lediglich nur wissen, was wäre wenn man den Kat leerräumt und wo der Unterschied mit und ohne Lambdasonde ist!!


Danke für die Antwort!

__________________
--- BENZ POWER ---
17.01.2011, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Hallo,es kommt aber auch drauf an was für ein Fahrzeug es ist. Vor allem die alten das beste Beispiel
SEC 560 RÜF und dann später mit KAT,RÜF hat zwar auf dem Papier nicht wesentlich mehr leistung,jedoch spürbar mehr Drehmomment.


Und aus dem Umfeld kann ich berichten, W210 E430 (Bj97,Euro 3), VorKat draussen,Kat draussen, im Supersportendtopf Rohre drin.

Läuft einwandfrei,hat spürbar mehr Drehmomment, den V8 hörst richtig geil und (via Diagnose von Normaler Einspritzung sowie die der LPG Anlage) vor allem Einspritzzeiten sind absolut erhalten geblieben.


Fahrzeug fährt nach wie vor Einwandfrei und das Seit ca 70tkm und einem TÜV Besuch HU/AU(Damals noch getrennt gewesen aber in einem gemacht) , wo selbst dem TÜV Prüfer ein dickes Grinsen ins Gesicht ging,beim ersten mal jeweils Bestanden.


__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
18.01.2011, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Und ja ich weiss das es nicht erlaubt ist,also "Belehrung" nicht notwendig.

Sowieso nicht mein Wagen,wie gesagt,weis es aber von einem Bekannten und war jew. selbst dabei.

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
18.01.2011, 19:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von obscene:
Fahrzeug fährt nach wie vor Einwandfrei und das Seit ca 70tkm und einem TÜV Besuch HU/AU(Damals noch getrennt gewesen aber in einem gemacht) , wo selbst dem TÜV Prüfer ein dickes Grinsen ins Gesicht ging,beim ersten mal jeweils Bestanden.



:D :D :D kann ich mir denken =)

Man der SEC 560 RÜF sieht echt geil aus. Würd zu gern den Sound in echt hören

__________________
--- BENZ POWER ---
18.01.2011, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
Warte mal ich lade mal ein Video auf Youtube hoch und setz den Link hier rein

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
18.01.2011, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
obscene besucht im Moment nicht das Board. obscene
Auto: C220 (w202)
http://www.youtube.com/watch?v=RCgKPwUuSE0


hoff das er schon frei gegeben ist. =D

__________________
Grüße Andy


oh lord,wont you buy me a Mercedes-Benz
18.01.2011, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 153 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.