Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 217 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lenkradvibrationen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             217 Besucher gerade online

Thema: Lenkradvibrationen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
miatafan besucht im Moment nicht das Board. miatafan
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Wagen.
Problembeschreibung:
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-135 km/h
flattert/ vibriert das Lenkrad. Habe die Vorderräder schon Wuchten lassen. Hat jemand eine Idee?

Noch was: Was muß man bei der Inspektion B bei einer Laufleistung denn machen?

Es handelt sich um einen C200 Diesel W203; Bj 6/2003

Danke für Antworten

Miatafan
26.02.2011, 19:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hallo,

bzgl dem flattern/vibrieren, könnte dies an deinen bremsscheiben liegen.wäre möglich das diese verzogen sind und ab einer gewissen geschwindigkeit vibrationen über die spurstangen an dein lenkrad abgeben.

wegen dem service umfang bei der inspektion B, schau doch einfach mal in deine bedienungsanleitung/serviceheft.dort sind alle arbeiten die gemacht werden müssen aufgelistet.

gruß

martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
27.02.2011, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
miatafan besucht im Moment nicht das Board. miatafan
Hi,
glabst Du wirklich, daß die Scheiben verzogen sind??
Ich bin nicht der Fahrer, der aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremst, denn der Wagen ist unsere Familienkutsche.
Fürs heizen und etwas schnelleres fanhren ( auf kurvigen Landstrassen) habe ich meinen MX-5. Dort hatte ich bisher keine Probs mit den Bremscheiben, da werden diese wirklich hart rangenommen.

Oder liegt es daran,daß die Scheiben noch nicht gewechselt wurden (Laufleistung ca. 100Tkm)??

Miatafan
27.02.2011, 16:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hi,

es kann schon daher kommen, wenn die scheiben warm gebremst sind und dann durch eine pfütze oder beim waschen stark heruntergekühlt werden.
aber natürlich auch wenn diese noch nie gewechselt wurden.die bremsscheiben verlieren nach etlichen bremsungen an stärke und somit kann auch dein problem von den vibrieren kommen.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
27.02.2011, 22:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hast du auch die Hinterräder wuchten Lassen ?
Bei der Geschwindigkeit könnte es auch daran liegen.
Desweiteren kann auch etwas an der Aufhängung ausgeschlagen sein.
Eine Prüfung wäre da sinnvoll,da ein Traggelenk mit etwas Spiel schon ausreicht um bei bestimmten Geschwindigkeiten,wo die Frequenz passt,zum Flattern zu führen.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
28.02.2011, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
miatafan besucht im Moment nicht das Board. miatafan
Nabend,
die Hinterräder habe ich nicht wuchten lassen, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die HR damit was zu tun haben.
Aber für einen Belehrung bin ich offen.
Der Wagen muß in ca. 800 km in die Inspektion, da werde ich die Aufhängung checken lassen und hoffe das ich da keine große Löcher in die Haushaltskasse gerissen werden.

BTW, wenn die Bremscheiben verzogen wären, so müßte man das ja beim Bremsen ja eigentlich merken, vor allem, wenn man langsam fährt und das Bremspedal nur ca.1/3 durchgetreten ist.

Wie gesagt für Belehrungen bin absolut offen.

Miatafan
01.03.2011, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

wenn die verzogen sind kannst du das besser so feststellen:

ein rad aufbocken und dann den reifen drehen und genau hinhören ob du ein schleifen bemerkst.ist sie verzogen so merkst du das ab und an ein schleifgeräusch auftritt.
hättest du keine verzogene bremsscheibe, so müssten diese ohne gräusche drehen.
denn deine bremsbeläge liegen ja beim aufgebockten zustand nicht an der bremsscheibe an.

so hab ich zumindest immer getestet ob die scheiben nen treffer haben.

auch das prüfen nach dem bremsscheibengrad wäre hilfreich.hierbei streifst du einfach mit dem finger über die bremsscheibe und prüfst so ob sich am inneren und äußeren rand ein grad gebildet hat.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
01.03.2011, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.