Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 309 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Typenbezeichnung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             310 Besucher gerade online

Thema: Typenbezeichnung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
murgtal7 besucht im Moment nicht das Board. murgtal7
Hallo MB`ler,
fahre seit ein paar Tagen einen MB E 220 T CDI, Bj. 2006.
Bin mir bei der Typenbezeichnung unsicher, laut Brief 211 K.
Wenn ich auf dem freien Markt Zusatzteile kaufen möchte dann heißt es nur W 211 oder S 211 Welcher ist es nun?
Denn ich suche einen Ladekantenschutz, wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, über jeden Typ wäre ich dankbar.
Es grüßt ein Neuling in Sachen MB
11.03.2011, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo murgtal7,

das K steht in der Tat für Deinen Kombi.
W211 und S211 sind die Betriebsinternen Modellbezeichnungen, die Du aber weder am Auto noch In den Papieren finden wirst. Diese Bezeichnungen sind aber überall allgemein im Gebrauch.
Das T findest Du ja auch nirgends. Hab ich zumindest noch nie irgendwo gesehen.
Das ist weder eine offizielle noch eine Werksinterne Bezeichnung. Zumindest findet man nirgends ein T, außer hin und wieder mal in der Werbung. Das T hat sich halt eingebürgert, weil Mercedes sich nie einen Namen für einen Kombi hat einfallen lassen wie z.B. bei VW "Variant" oder bei Opel "Caravan". Das T ist schon seit jeh her eine allgemeine Bezeichnung für Transporter und bei Mercedes somit eine allgemeine Bezeichnung für ein Kombi-Modell.


__________________
Gruß,
mario
11.03.2011, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo!

Kurz noch eine Anmerkung zu dem Buchstaben "T" bei den MB-Kombis.

Auf der bekannten und sehr sehenswerten Doppel-DVD-Edition "Faszination Mercedes" (siehe unten) heißt es im Kapitel über die T-Modelle der Baureihe W123 (11/1975 - 1/1986):

Zitat:
"Unter dem Buchstaben 'T' für 'Transport und Touristik' stellt Mercedes-Benz 1977 erstmals ein in Eigenregie entwickeltes Kombi-Modell vor."

Noch Fragen?
:klug:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Grüße aus der Pfalz!
11.03.2011, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von lautrer:
Hallo!

Kurz noch eine Anmerkung zu dem Buchstaben "T" bei den MB-Kombis.

Auf der bekannten und sehr sehenswerten Doppel-DVD-Edition "Faszination Mercedes" (siehe unten) heißt es im Kapitel über die T-Modelle der Baureihe W123 (11/1975 - 1/1986):

Zitat:
"Unter dem Buchstaben 'T' für 'Transport und Touristik' stellt Mercedes-Benz 1977 erstmals ein in Eigenregie entwickeltes Kombi-Modell vor."

Noch Fragen?
:klug:


Richtig. Einzig beim W123 war das Tatsächlich so, dass der "Kombi" die interne Bezeichnung "W123T" hatte. Wußte ich bisher auch noch nicht. :aha:
Wobei das "T" anschließend nur noch für Transporter verwendet wurde. "T1", "T2". (Heute heißen VWs so)
Es hat sich halt allgemein eingebürgert, einen Mercedes Kombi "T" zu nennen. Selbst Mercedes tut dies in der Werbung anstatt dem Wort "Kombi".
Vorstellen tun Sie einen neuen Kombi noch heute als "T-Modell".
Ist ja auch in Ordnung, nur an Heckklappen oder in Fahrzeugpapieren wird man es nicht mehr finden. Bereits seit dem 124er wurde offiziell das "S" als Kennzeichnung verwendet.
Also, nicht verwirren lassen, beim Ersatzteilekauf.
Mein Onkel z.B. fährt seit mehr als 10 Jahren seinen W210 E200 und kann bis heute nichts mit der Bezeichnung W210 anfangen...
Für Ihn ist es immer noch ein "200er D". ;)

__________________
Gruß,
mario
07.05.2011, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.