Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 197 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » PC-Ecke » Intel oder doch AMD?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Intel oder doch AMD?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Krake213 besucht im Moment nicht das Board. Krake213
[Gast]
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für meinen Computer, den ich mir selbst zusammenstelle. Ich weiß noch nicht, ob ich den Prozessor von AMD oder Intel nehmen soll? Die Foren, die ich mir bisher so angesehen habe, können mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand Ahnung, wer der bessere Hersteller ist?

Es soll übrigens ein Gaming-Rechner werden.

http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-hardware/97584-unterschiede-zwischen-amd-und-intel.html

http://www.webhelp.de/fragen-zu-amd-und-intel-89919.html


Gruß

27.03.2011, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Krake213,

Das hängt sicherlich ersteinmal davon ab, wieviel Du überhaupt ausgeben möchtest. Weiter dann davon, welche Hardware Du sonst noch verwendest und welche Spiele Du spielst. Generell kannst Du sicherlich mit beiden gute Rechner zusammenbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Patentlösung gibt.

__________________
Gruß,
mario
27.03.2011, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wir haben in der Firma absichtlich keine AMD´s. Diese waren schon immer langsamer als die Intel Konkurrenten, sind aber auch erheblich billiger. Man bekommt einen AMD mit 6 Kernen viel günstiger als einen i7 oder dicken i5 von Intel. Wenns um einen Gamingrechner geht, sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Auch privat hatte ich nur einmal einen AMD, der mir keine wirkliche Freude bereitete, da er zwar um einiges neuer als mein alter Intel war aber nicht wirklich schneller. Die Zeit ging zum Glück rauch rum und ich war wieder zu Hause.

Such Dir ein Board raus für einen Intel i7 Prozessor der neuen Generation, das Board sollte auf jeden Fall gleich SATA3 Anschlüsse haben und somit wird auch gleich eine neue SATA3 Festplatte fällig. Es lohnt sich aber. Für die Systempartition empfehle ich eine SSD Platte, Rechner werden so enorm schneller, sind halt nicht billig, daher die SATA 3 für Spiele nehmen, dann hat man mehr Platz.

Bei Grafikkarten kenen ich mich leider nicht aus, hier nur aufpassen dass Du keinen Shared Memory hast sondern echten DDR3 oder DDR5 Speicher mit mindestens 1 GB oder mehr. Für echte Gamer empfehlenswert sind 2 Karten, diese nehmen dem Rechner unheimlich viel Arbeit ab. HDMI und DVI Anschlüsse sollten anwesend sein.

Arbeitsspeicher mit hoher Taktfrequenz wählen, 6 GB reinpacken, das passt.

Dazu ein 64bit Win7.

Nicht billig, aber eine Anschaffung die ja eine Weile halten soll. Soundkarten sind ja meist onboard schon nicht schlecht mit den 6 Ausgängen für einen guten Sound, wenns ein besserer sein soll ist man mit Creative Karten gut beraten, die sind auch nciht übermässig teuer.

__________________
Unsere Autos
27.03.2011, 20:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
thebug besucht im Moment nicht das Board. thebug
Auto: E300 T TD (w210)
Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber kann ja auch für andere noch nützlich sein.

Bei Prozessoren hat Intel die schnelleren Prozessoren im Desktopbereich, im Serverbereich sieht die ganze Sache anders aus.
Generell hat aber AMD im Preis-Leistungs-Verhätnis die Nase weit vorraus, man bekommt also für wenig Geld viel Leistung. Das gleiche kann man auch auf Grafikkarten übertragen (ATI = AMD).

@spookie: wann war das mit deinem AMD? Ich habe mir vor 5 Jahren einen AMD Athlon X2 +6000 (2x3Ghz) gekauft und der hat unter Win7 immernoch eine gute Bewertung und die Leistung reicht mehr als genug zum entwickeln von Anwendungen.


VG
TheBug

__________________
Mercedes - "Feel the difference"
17.04.2011, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Sebteso besucht im Moment nicht das Board. Sebteso
[Gast]
Kommt drauf an was man mit seinem Rechner macht. Wenns auch zum Spielen mit entsprechender Graka auf hohen Details ist, lohnt sich ein aktueller Intel schon eher, da zahlt man zwar 20-40% mehr, aber das bekommt man auch locker an Leistung mehr.

Damals war es noch anders, da war AMD und Intel ziemlich gleich auf, aber die Zeiten sind erst mal vorbei.
27.11.2012, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Falls AMD mal den Umschwung schafft und eine wirklich gute neue Generation bringt, dann kann sich das Blatt wenden. Bin seitdem aber ziemlich raus aus dem Thema, da ich nicht mehr die IT mache und privat einen fertigen Rechner kaufte letztes Jahr. Damit bin ich zufrieden und in der intel Linie treu geblieben.

Zum richtigen Spielen ist eine dicke Grafikkarte unerlässlich, dort ist das Geld wirklich gut investiert, am besten noch 2 davon und der Rechner selbst hat weniger zu tun.

Finds halt nur schade, dass die Technik so schnellebig ist, dass man dafür so viel Geld ausgeben muss, was bald schon wieder altes Eisen ist.

__________________
Unsere Autos
27.11.2012, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wenn man einen günstigen Rechner will, kommt man an einem AMD nicht vorbei. Wenn man einen Leistungsstarken Rechner will, muss man einen Intel kaufen, da man bei AMD für Leistungsstarke Prozessoren weniger Auswahl hat und somit meist auch mehr Geld ausgeben muss.
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz geholt. Suche mal einen vergleichbaren AMD Prozessor.
cpubenchmark.net: High-End_ CPUs

Ähnliche AMD-Prozessoren kosteten zu dieser Zeit mehr als das Doppelte, da nur Server-CPUs von AMD halbwegs an diese Werte kamen...

__________________
Gruß

Brovning
19.12.2012, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man merkt meine Kiste ist schon über 2 Jahre alt, da hab ich ja noch nen ganz alten =)

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7+870+%40+2.93GHz&id=832

__________________
Unsere Autos
19.12.2012, 23:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
lukkas besucht im Moment nicht das Board. lukkas
gesperrt
Die Intel Prozessoren (mit denen ich mich besser auskenne) besitzen die Intel Turbo Boost Technik (nur die i-Rheihe (i3,i5,i7)), wodurch der Prozessor bei Bedarf übertaktet werden kann. Die Nachteile von Intel: TEUER, jedoch gibt es einige Versionen des i5 schon unter 200 €. Dort kann wieder AMD punkten die für ihre Leistung schon verdammt günstig sind, jedoch (glaube ich) die Turbo Boost Technik nicht besitzen. Ich selbst würde zu beiden raten, je nachdem was man braucht. Zum spielen ist garantiert Intel besser, da diese halt bei Bedarf übertakten, was beim spielen sicher nicht schlecht ist. AMD kann man auch zum Spielen benutzen, besitzen jedoch halt keine Boost Technik. Da man jedoch schon 4-Kern Prozessoren von AMD unter 150€ bekommt, ist dies die günstige Variante leistungsstarke Prozessoren zu bekommen.

__________________
Vertrau nur deinem ***Hintern***, denn der steht immer hinter dir.
15.07.2014, 12:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Ich arbeite seit 2 Jahren mit AMD, mehr Arbeitsspeicher und einer guten Grafikkarte. Ich bin zufrieden, aber ich spiele nicht... Aber gegen einen gleichwertigen Intelrechner halte ich bei Filmschnitt und Animation in Full-HD bis auf ein paar Sekunden mit. (OK, es hat nicht jeder 32GB als Arbeitsspeicher)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
15.07.2014, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Also Amd hat bei divusen boards auch boost effekte gut nen 8 kern mit 8*4,7ghz kannste da auf 8*5ghz bringen. Amd 9350 zu 260 euro

Wollte man nur Daten jeglicher form ummodeln sprich Transformieren( WAve in mp3. oder 20 tb daten pro stunde brennen)
Würde dabei Intel besser abschneiden.

Wo bei sich Intel und Amd sehr stark konkurierend sind was derzeitig den gaming Markt angeht. Doch denke ich komt es auf komponenten und zusamen spiel derer an. Wie halt bei unseren Autos.

Hm gut nicht jeder hat 32gb Arbeitsspeicher. Und auch nicht jeder hat 12gb speicher auf einer grafikkarte lol.

Wollte man es auf sowas legen gibt es wohl ne variante mit 2*4 kern Processoren und derzeit noch maxima 128gb Arbeitsspeicher.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
16.07.2014, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von tigerdeath:
oder 20 tb daten pro stunde brennen
Das will ich sehen... =)

__________________
Gruß

Brovning
17.07.2014, 07:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
=) lach hast ja recht. Aber 22gb pro 3 min ist möglich.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
17.07.2014, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Insaneqq besucht im Moment nicht das Board. Insaneqq
Auto: C200 CDI (w203)
Ich möchte nicht weit ausholen.

Intel ist momentan das beste was dir passieren kann.
AMD kann ich momentan nicht empfehlen. Wie das in ein paar Jahren aussieht, weiß niemand. Es gab zeiten, wo AMD besser als Intel war.
Diese Zeiten sind aber vorbei.

Grüßle
13.08.2014, 07:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
lukkas besucht im Moment nicht das Board. lukkas
gesperrt
ganz klar Intel, AMD hat aktuell nichts, was mit Intel mithalten könnte

der FX-9590 kostet ja so um die 230€, ist aber nicht stärker als ein i5, der 180€ kostet, für 230€ bekommt man von Intel schon ein Xeon 1231v3, was von der Leistung her ein i7 4771 ist nur ohne Grafikeinheit

__________________
Vertrau nur deinem ***Hintern***, denn der steht immer hinter dir.
13.04.2015, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
thebug besucht im Moment nicht das Board. thebug
Auto: E300 T TD (w210)
Bevor du irgendwas behauptest, bitte Informieren *intel-boy hust hust*

Guckst du hier Benchmarks!

AMD ist in Preis/Leistung meist besser:
Platz 1. Intel Core i7-4790K: 390€-425€
Platz 2. AMD FX-9590 Eight-Core: 260€
Platz 3. Intel Core i7-4770K: 335€


Plätze sind sortiert nach Leistung (guckst du Link)

P.s. Der FX ist keine APU, somit auch keine Grafikeinheit

__________________
Mercedes - "Feel the difference"
13.04.2015, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
peterschneter besucht im Moment nicht das Board. peterschneter
gesperrt
Hey Krake

Ich zocke schon eine Ewigkeit und das nur per PC und habe eins festgestellt.


AMD ist wesentlich instabiler und Extrem langsamer als Intel.Ich hatte immer einen Intel - aber der vorletzte Rechner wurde wegen des Preises ein AMD.

Das habe ich mir auch nur 1 Jahr angetan dann habe ich mir wieder einen Intel I7 + SSD Festplatte gekauft.

Was soll ich sagen 8o :top:

Alleine das Starten des Betriebsystem dank SSD - geil

AMD = 1Minute
Intel= 3Sekunden

Spiele stocken nie sind rasend schnell - einfach nur geil der I7 von Intel

Tue dir selber einen Gefallen und gib etwas mehr aus aber freue dich über das Ergebniss.

Mfg
13.04.2015, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
thebug besucht im Moment nicht das Board. thebug
Auto: E300 T TD (w210)
Hey peterschneter,

leider kann ich dir bei der Behauptung, dass AMD instabiler geschweige denn langsamer ist, nicht zustimmen. Es gibt viele Gründe, warum ein Computer instabil oder langsam sein kann: Festplatte, billiges Mainboard, defekter Arbeitsspeicher, BIOS falsch konfiguriert usw.

Auch dein vergleich, ich zitiere, "Alleine das Starten des Betriebsystem dank SSD - geil

AMD = 1 Minute
Intel = 3 Sekunden..."

:nein:
Natürlich benötigt der Intel MIT einer SSD weit weniger Zeit zum starten, als ein AMD mit einer HDD. Aber ich vergleiche ja schließlich auch nicht Pommes & Steak mit Pommes & Tofu, oder?!?! Wenn schon solche Vergleiche gebracht werden, dann sollten diese auch aussagekräftig sein ;)

Zu mir: ich bin Informatiker und nutze beide Marken und das gerne... AMD und Intel. Privat würde ich aber jedem empfehlen, wenn auf eine ausgewogene Preis/Leistung Wert gelegt wird, auf AMD zurück zu greifen. Fordert der Nutzer einen High-End-CPU dann Intel, wobei dort die Preise dann schnell auf weit über 500€ klettern,was meiner Meinung in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Gruß

p.s. der Thread ist von 2011 :ja:

__________________
Mercedes - "Feel the difference"
14.04.2015, 00:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Wachtel66 besucht im Moment nicht das Board. Wachtel66
Auto: c200 (w204)
Bei einem Gamer PC, das aller wichtigste ist die Grafikkarte und einem SSD, bei dem Prozessor, wenn du sparen möchtest, nimmst du einen AMD wenn du bereit bis mehr auszugeben nimm dir einen Intel.
15.06.2016, 10:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
seagate besucht im Moment nicht das Board. seagate
Auto: E240 (w211)
Ich stimme da Wachtel66 zu.

80% der Spiele auf dem Markt brauchen eine Starke Graka.
SSD für die schnellen zugriffszeiten.
Arbeitsspeicher 16gb. Da hast erstma genug Puffer :)

CPU würde ich persönlich immer einen Intel nehemn, da man selbst mit einem etwas älteren Modell immer noch genug Leistung hat.
Ist meine Persönliche Erfahrung.
02.07.2016, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.