Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 246 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Klimakompressor springt nicht an

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             247 Besucher gerade online

Thema: Klimakompressor springt nicht an

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Hallo Allerseits!
Lang hab ich nichts von mir hören lassen - weil bisher alles o.K. war und das Auto keinen Anlass zur Klage gab.

Heute nun musste ich mit Entsetzen feststellen, das mein Klimakompressor nicht mehr anspringt.
Das oft erwähnte Sichtfenster auf der Trocknerpatrone hab ich nicht - befindet sich das irgendwo anders? Wenn ja wo?
Weil laut"Etzold" soll man da das Kabel überbrücken, um festzustellen, ob im Schauglas Schaum entsteht...
Oder kann man irgendwie anders den Kompressor manuell zum Laufen bringen? Nur kurz, um einen eventuellen mechanischen Fehler z.B. der Magnetkupplung auszuschließen.
Den einzigen Stecker, den ich in der Nähe und mit nur zwei Kabeln gefunden habe, befindet sich ein Stück weiter hinten an einem elastisch aufgehängtem Bauteil, das an ein Unterdruckelement erinnert...
Danke!

29.03.2011, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich habe noch nie ein Sichtfeld benutzt, egal ob 202 oder 190er. Es war immer recht einfach: Haube auf, auf den Kompressor schauen der immer mitläuft. Zur Wagenfront hin sitzt die Scheibe, die sich mitdrehen muss, wenn der Kompressor läuft. Dreht die sich nie mit, ist wohl zu wenig Kältemittel im System und er hat deswegen abgeschaltet.

Wenn hier noch nie ein Klimaservice stattgefunden hat, wäre das die sinnvollste Möglichkeit und ATU hat im Frühjahr meist immer die Klimawochen zum besonders günstigen Preis. Die hängen wie alle anderen auch nur das Gerät an, wo das Mittel rauszieht und neues reinfüllt.

__________________
Unsere Autos
30.03.2011, 02:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kompressor, wo er sitzt und wie er arbeitet, ist mir schon klar. Dachte: nur mal kurz testen, vielleicht ist es ja nur die Kupplung...
Ich hab halt nur so eine Phobie vor unseren Werkstätten...
Einen ganzen Teil der "Experten" kenn ich noch aus der Zonen-Zeit, was die schon kaputtgeschlossert haben...
Aber das ist ein anderes, langes Thema... ;)

Ich werd eben mal rumsuchen, alle abklappern und mir im Gespräch einen "Vertrauensmann" suchen.
Hab grad im Vorbeifahren bei einer freien Werkstatt "Klima-Service" gelesen - ob die selbermachen oder auch nur wegbringen...

Ach so - Ob nun bei meinem Vorgänger schon mal Service gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht - aber halt in den letzten 3 1/2 Jahren nicht...
30.03.2011, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
So - Klima geht wieder!
War noch 145 g. Kältemittel und 6 ml. Öl drin, kein Wunder, das die abgeschaltet hat.
Restdruck war noch da, Dichtheitstest bestanden, UV-Mittel auch drin, kühlt prima.
Nun nur noch hoffen, das sie auch längerfristig dicht ist...
Kosten: einen Samstag Hilfe beim Umzug ;)

(Ich hatte vorher den Kompressor getestet, weil ich auch Marderbesuch hatte und ein kaputtes Kabel ausschließen wollte.
Bei nicht mal einer Sekunde Kontakt wird er ja nun nicht gleich hochgehen, wenn er Kältemittelmangel hat.
Kabel ganz kurz beim Motorlauf gegen + und er zog an - also daran lags nicht.
16.07.2011, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
richabet besucht im Moment nicht das Board. richabet
Zitat:
Original von nick:
So - Klima geht wieder!
War noch 145 g. Kältemittel und 6 ml. Öl drin, kein Wunder, das die abgeschaltet hat.
Restdruck war noch da, Dichtheitstest bestanden, UV-Mittel auch drin, kühlt prima.
Nun nur noch hoffen, das sie auch längerfristig dicht ist...
Kosten: einen Samstag Hilfe beim Umzug ;)

(Ich hatte vorher den Kompressor getestet, weil ich auch Marderbesuch hatte und ein kaputtes Kabel ausschließen wollte.
Bei nicht mal einer Sekunde Kontakt wird er ja nun nicht gleich hochgehen, wenn er Kältemittelmangel hat.
Kabel ganz kurz beim Motorlauf gegen + und er zog an - also daran lags nicht.


Das Problem hatte ich auch mal und bei mir war auch einfach viel zu wenig drin. Wäre selber aber auch nie drauf gekommen, dass es einfach zu wenig Flüssigkeit ist. Das nächste Mal weiß ich es dann.
Die Kosten von einem Samstag Hilfe beim Umzug ist gar nicht so billig. ;) Habe einem guten Freund letztes Wochenende auch beim Umzug geholfen, weil er die Umzugskosten so gering wie möglich halten wollte. Ich muss sagen, dass das wirklich sehr anstrengend war. Hoffe mal er hilft mir dann auch irgendwann falls es bei mir dann soweit ist. :P



07.02.2012, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.