Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 198 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Temperaturkompensation an der Tankstelle

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             199 Besucher gerade online

Thema: Temperaturkompensation an der Tankstelle

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
dreiduke besucht im Moment nicht das Board. dreiduke
Auto: c220 D (w202)
Hallo,
ich hatte gerade einen eigenartigen Gedankengang.

In der fliegerei wird der Sprit ja in kg getankt, weil man da, egal bei welcher temperatur genau weiß wie weit man damit kommt.


so beim Auto an der Tanke wird der Sprit in Litern abgegeben.
nun stellt sich die Frage, wenn der Sprit der aus der Zapfsäule kommt das ganze jahr über exakt die gleiche Temperatur hat isses wurscht.
aber wenn nicht..
dann bekommt man im Sommer weniger Sprit (in form von Heizleistung) als im Winter.

Weil ja Diesel und Benzin einen nicht vernachlässigbaren Ausdenungskoeffizienten hat.

und des weiterne stellt sich die frage, wer frisst die Differenz, die Tankstelle, der Lieferant oder wir als Endkunden?

sagen wir wir tanken 100 Liter
bei 5°C dann sind das 83,64 kg Diesel
bei 25°C sind das 82,36 kg Diesel


das sind fast 1,5 kg bzw- nahezu 2L unteschied.
also gut 3€
das aufs Jahr gerechnet is ganz schlön viel.


zumal ich weiß dass die Tankstellen in KG geliefert bekommen.


06.04.2011, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo dreiduke,

eine sehr theoretische Rechnung die Du da aufgestellt hast.
Zumal Du ja von einem Mittelwert ausgehen müßtest. (Wie genau das gerechnet wird, sollte man im Zweifelsfall beim Eichamt erfragen). Also würdest Du nach Deiner Theorie draufzahlen, wenn Du nur im Sommer fährst, jedoch nie im Winter.
Oder Du würdest Geld sparen, wenn Du nur im Winter fahren würdest und nicht im Sommer. Bei Ganzjahresbetrieb würde das ganze sich dann allerdings gegenseitig aufheben.

Der größte Denkfehler liegt aber bereits in den Temperaturannahmen. Unten im Erdtank liegen die Temperaturen nicht soweit auseinander und sind relativ konstant das ganze Jahr über. Der Treibsoff kommt also mit der Temperatur unterhalb der Erde durch die Zapfsäule.

__________________
Gruß,
mario
17.04.2011, 14:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Da hast du vermutlich recht. :grübel:
Jetzt wirfst du seine schöne Theorie über den Haufen...

__________________
http://carboncreator.de.tl
17.04.2011, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.