Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Lauter Lüfter am Kühler

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             171 Besucher gerade online

Thema: Lauter Lüfter am Kühler

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
ralli besucht im Moment nicht das Board. ralli
Hallo Leute,

ich bin neu hier und frisch gebackener Benzfahrer.

Habe ein gebrauchten W203 CL Bj.2001 (tolles Gefährt) zugelegt und habe nun folgendes Problem:

wenn ich den Motor starte springt sofort der Lüfter ein und läuft auf vollen Touren, es höhrt sich an, als ob neben mir eine Turbine läuft.
Ich glaube nicht, dass das MB-Typisch ist - ein Benz sollte wohl leise schnurren.

Über einen Rat bzw, Tipp woran das liegt und wie man das Problem beheben kann währe ich dankbar.


Ralli

06.04.2011, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
ralli besucht im Moment nicht das Board. ralli
Hallo MB-Freunde,

kann mir keiner helfen??? ?( ?( :hä:

In der Benzwerkstatt sagte man mir das der laute Lüfter bei älteren Fahrzeugen normal ist.

Ich bin ja kein Schrauber-Freak, doch kann ich mir nicht vorstellen das ein 10 Jahre alter Benz sich anhöhrt wie ein Lear-Jet!!!

Bei den jetzt steigenden Temperaturen habe ich ausserdem feststellen müssen, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Kann das eventuell mit dem Lüfter zusammen hängen?

Das ist mein erster Mercedes den ich in meiner 34 jährigen Führerscheinkarriere fahre (davor fuhr ich 12 Jahre eine Koreaschüssel - Daewoo Nubira - ohne nennenswerte Mängel !!!) und wollte nun auf eine Prämiummarke, wenn auch gebraucht, wechseln.
Leider bin ich vom Prestige dieser Marke entäuscht, wieleicht bin ich aber nur auf einen fiesen Verkäufer reingefallen!!! :motz:

Ich muß im Vorfeld sagen, dass bei einer ausgiebigen Probefahrt im Januar der laute Lüfter nicht zu höhren war und die Klimaanlage eh nicht bei Minustemperaturen anspringt habe somit nicht bemerkt, dass der Benz Macken hat.

Ich brauche Hilfe damit ich Spass und Fahrfreude an meinem neuen Gebrauchten MB zurückbekomme.

MfG
Ralli


18.04.2011, 11:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Tekkai besucht im Moment nicht das Board. Tekkai
Auto: C180 (w203)
Hallo,

ist es defenitiv der Lüfter?
Könnte es eventuell der Klimakompressor sein, der Geräusche macht?

Der Lüfter dürfte nicht bei Fahrzeugstart anspringen. wäre ja sinnlos den Motor zu kühlen, wenn der auch so noch kalt ist...




__________________
Was sind 4 Mercedes auf einer Kreuzung? Krieg der Sterne!
18.04.2011, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
ralli besucht im Moment nicht das Board. ralli
Hallo Tekkai,

danke für deine schnelle Antwort.

Es ist das grosse Lüfterrad direkt hinter dem Kühler, für mich ist es der Kühlerlüfter und der läuft sofort nach dem Start auf vollen Touren.

Auch für mich ist das unlogisch, denn der E-Motor wird auf Dauer irgendwann mal den Geist aufgeben und mehr Benzin wird er wohl auch verbrauchen!?

Frage, was kann da defekt sein?
19.04.2011, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Ich würde mal auf einen defekten Temperaturgeber im Kühler tippen.
Wo der allerdings bei deinem Modell zu finden ist bin ich überfragt.
Ich versuche mich mal schlau zu machen.

Gruß
Radmutter

Edit :
Hab grad mal nachgelesen
Es gibt wohl ein Steuergerät für Kühlmitteltemperatur,welches den Elektrolüfter schaltet.

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
20.04.2011, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ralli besucht im Moment nicht das Board. ralli
Hallo MB-Freunde,

habe meinen Benz nun beim Schrauber des Händlers gehabt, man sagte mir (keine Rechnung bzw. Papiere - war auf Kulanz, daher weiss ich nicht ob das stimmt) das der Fehler an der Sicherungsbox (soll SAM heißen, kenne ich aber nicht) im Kofferraum lag, der die Klimaanlage ausser gefecht setzte. Der laute Lüfter war ein Folgedefekt.

Nun ist der Fehler behoben und mein Benz läuft so wie ein Benz laufen soll - leise und mit kühler Luft (Klima).

Danke für eure Bemühungen

Ralli
21.04.2011, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.