Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 239 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Hinterachse

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             242 Besucher gerade online

Thema: Hinterachse

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      Dieser Thread ist geschlossen
Seiten (1): [1]
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Hallo Kollegen

Ich muß an meinem C180 Bj96 die Hinterachse überholen.

Neue streben, neuer Querlenker (Federlenker) neue Buchsen, Stoßdämpfe,r Fahrwerksfeder.

Nun finde ich leider niergends die Anzugsmomente für die Streben den Querlenker und den Stoßdämpfer.

Bei Etzold steht nichts und zu Mercedes Wis habe ich keinen Zugang.

Kann mir jemand mal mit diesen Werten aushelfen ?

Vielen Dank im voraus :top:

Andi :grübel:


10.05.2011, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :nein:
13.05.2011, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Geduld ist eine Tugend.

1. gibts ein Leben ausserhalb des Forums
2. ist das eine spezielle Frage, die halt nicht jeder weiß oder nachschauen kann.

__________________
Unsere Autos
13.05.2011, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Da hast du recht ,ich sollte das Forum wechseln :grübel:
13.05.2011, 14:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mit der Aussage nimmst Du jemandem so richtig die Lust zu antworten. Da kann man es auch gleich vergessen.

__________________
Unsere Autos
13.05.2011, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Das mag sein allerdings habe ich den Eindruck das in diesem forum allgemein sehr wenig los ist.

Ich habe bisher auf keine Frage eine Antwort / brauchbare Antwort bekommen. :grübel:






15.05.2011, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Andic180:
Das mag sein allerdings habe ich den Eindruck das in diesem forum allgemein sehr wenig los ist.

Ich habe bisher auf keine Frage eine Antwort / brauchbare Antwort bekommen. :grübel:




Hier ist ne Menge los, solltest Du auch mitbekommen, wenn Du selbst aktiver wärst.

Keine Ahnung, was einige hier verlangen???? :wand:
Ein Forum ist ja keine Datenbank die für jeden zugänglich wird sobald er sich dort anmeldet.
Stell Dir vor jemand fragt nach allen Anzugsdrehmomenten seines Fahrzeugs....Kannst Du Dir vorstellen, dass es eine Bezugsquelle dazu gibt die sich mal eben hervorzaubern läßt?
Wahrscheinlich NEIN. Noch aufwendiger wirds dann, wenn Du nach speziellen, nicht genau definierbaren Drehmomenten fragst.
Bei Deinem Auftreten wird auch niemand dazu animiert, seine kostbare Zeit dazu zu opfern irgendwelche Daten für Dich herauszusuchen.
Da Du ja nach den Drehmomenten fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du ein zumindest auf den ersten Blick technisch versierter Schrauber sein könntest (Weiß ich alles nicht, da Du Dich so nicht vorgestellt hast...), dann solltest Du auch wissen, was genau Du wechselst, welche Schrauben Du anziehen oder erneuern mußt! und welche Fragen danach Du stellen mußt...
Und ..... übe Dich in Geduld....Nicht jeder wartet auf Dich....
Wenn ein Forum Dich zu sehr auf die geduldsprobe stellt, leg Dir einfach eine max. 20,-€ teure oder billige Rep. - Anleitung für Dein Auto zu, da steht sowas auch drin.

__________________
Gruß,
mario
15.05.2011, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Also gut :grübel:

Ich erwarte ja nicht sofort eine Antwort aber so nach 2 - 3 Tagen wäre schon ok oder ?

Ich möchte ja mit dem Wagen auch mal wieder fahren :D

Ausserdem stelle ich nur Fragen ein, auf die ich trotz intensiver suche keine Antwort gefunden habe. (Google / andere Foren / Reperaturanleitung / EPC etc... )

Ich habe die Anleitung von Etzold aber die gibt leider dazu nichts her.
I)

WIS habe ich leider nicht und bisher habe ich mich an die CD,s die so verkauft werden nicht so richtig rangetraut (nicht das ich viel bezahle und nachher einen Mist zu Hause habe). :wand:

Zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt von Beruf Mechaniker (kein KFZ ) verheiratet habe einen 5 Jährigen Sohn und komme aus 71254 Ditzingen.


16.05.2011, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
An dem Wagen C180 Bj 96 habe ich folgende Arbeiten bisher gemacht.

Motor

Zylinderkopfdichtung,Kettenspanner,Gleitschienen,Kette,Hydrostössel,Ventilschaftabdichtungen erneuert.

Neue Wasserpumpe,Keilriemen mit neuem Dämpfer.

Vorne Bremsen komplett mit neuen Bremschläuchen

Vorderachse neue Traggelenke Stoßdämpfer,Fahrwerksfedern obere Querlenker und die Buchsen der unteren Querlenker neu eingepresst.

Neue Spurstange und nen Ölwechsel an der Servolenkung. :top:

Hinterachse habe ich ausgebaut und den Tank abgesenkt um die hinteren Bremsleitungen zu wechseln.

Nun habe ich die Hi Achse überholt neue untere Querlenker Buchse im Radträger neu , neue Fahrwerksfedern/ Stoßdämpfer

Das Differenzial habe ich auch abgedichtet und neu lackiert

Sowie alle Lagerbuchsen am Hinterachsträger erneuert :top:


16.05.2011, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Die Bremsanlage an der Hinterachse ist ebenfalls neu gemacht inclusive neuen Handbremsbelägen und neuen Bremsschläuchen.

Nun möchte ich bevor ich die Achse wieder einbaue noch die 4 Streben auf jeder Radseite wechseln (Zug, sturtz etc... )

Und um diese richtig anzuziehen benötige ich die Drehmoment Werte.

So nun kannst du dir ja ein Bild über mich und meine Fähigkeiten machen :D

Da man nicht alles selber machen kann habe ich die Frontscheibe wechseln lassen :hilfe:

Aber den Auspuff mit Kat mache ich wieder selber versprochen :brav:

Du kannst diesen Beitrag Löschen ich werde bei Mercedes betteln gehen und mir die Werte dort besorgen :danke:
16.05.2011, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andic180:
Du kannst diesen Beitrag Löschen ich werde bei Mercedes betteln gehen und mir die Werte dort besorgen :danke:
Hallo,
und wie lauten die Werte?
Damit könntest du einen ersten Beitrag deinerseits leisten...

__________________
Gruß

Brovning
23.05.2011, 12:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, dann solltest du dir, bevor du es zerlegst, überlegen, wie du es wieder zusammen bekommst.
Warum schraubst du die Schrauben nicht einfach fest? Ich bin bislang noch ganz gut ohne Drehmomentschlüssel ausgekommen. Ok eine Schraube an der Ölwanne hab ich mal abgebrochen.
Ansonsten gibt die DIN vielleicht etwas über Drehmomente her...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
23.05.2011, 14:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Hallo Brovning

Ich hatte bisher noch keine Zeit zu Mercedes zu gehen um zu fragen aber sobald ich die Werte habe werde ich Sie posten.

Gruß
Andi
23.05.2011, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
Hallo Stephan

Ich weiß wie ich mein Auto zusammen bekomme, ich habe es ja auch auseinder bekommen :rolleyes:

und drauf angewiesen bin ich nicht, es sollte nur irgendwann mal wieder fahren.

Natürlich kann man Schrauben auch einfach festschrauben ( Jetzt wo ich drüber Nachdenke :grübel:)

Die Sache könnte nur einen Haken haben wenn dein festziehen zu fest ist machen es die neuen Streben nicht allzu lange. :top:

Ich bin ja grundsätzlich motiviert und bastle auch gerne aber 2 mal die gleiche Arbeit muß nicht sein von den 240€ wollen wir mal nicht reden. :nein:

Gruß
Andi
23.05.2011, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andic180:
Ich hatte bisher noch keine Zeit zu Mercedes zu gehen um zu fragen aber sobald ich die Werte habe werde ich Sie posten.
Kein Problem. Vielen Dank schon mal!

__________________
Gruß

Brovning
23.05.2011, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Andic180,

leider bin ich erst heut dazu gekommen.
Viele kriegen hier immer alles in den falschen Hals. Einige wollen hier schon gern helfen und zweifeln gewiss nicht die Fähigkeiten der Fragensteller an, aber auch im WIS macht man nicht einen Klick und alle Drehmomente zu einem Fahrzeug sind auf einer Seite parat. Zumal diese sich während eines Produktionszeitraums auch noch verändert haben können, andere Schrauben verwendet wurden oder dergleichen.
Sehr lobenswert ist ja wie bereits erwähnt, dass Du Dich an die vom Hersteller vorgegebenen Drehmomente hältst und nicht einfach drauflos schraubst.
Wenn dann allerdings nur geschrieben wird "ich möchte die Hinterachse überholen", da kommen dann viele Schrauben in Betracht, von welchen man sämtliche Drehmomente erst heraussuchen muß. (Die sind sogar unter verschiedenen Baureihen sehr verschieden)
Wenn Du dann in Zukunft Deine Qualifikation im Schrauben auch noch in die Genauigkeit Deiner Fragen überträgst und etwas Geduld hast wird das ganze einfacher. Wenn es einem nicht schnell genug geht, fragt man einfach schon, bevor man sich die Teile besorgt und nicht erst auf den letzten Drücker.
Hier sitzen Menschen, die helfen wollen. Nicht zu vergleichen mit Google, wo ziemlich viele Antworten sehr schnell kommen,aber nur die wenigsten mit den Suchergebnissen wirklich was anfangen können...

Um es weiterhin kurz zu machen, auch wenn ich auf die Antwort der Werkstatt gespannt gewesen wäre, weil die freuen sich immer sehr Dir mit so etwas helfen zu dürfen...:

Zieh die selbstsichernden Muttern der Hinterachsstreben und Lenker am W202 wie folgt an:

  • 120Nm Selbstsichernde Muttern vom Federlenker an den Radträger
  • 40Nm alle anderen selbstsichernden Muttern M10
  • 70Nm alle anderen selbstsichernden Muttern M12




    __________________
    Gruß,
    mario
  • 24.05.2011, 00:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
    Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
    12.Treffenorganisator
    Auto: C43 (w202)
    Wie die ganzen Teile nur 240 Euro? 8o
    Müsste bei mir in absehbarer Zeit auch die HA überholen (und VA). Von daher interessieren mich die Werte dann auch. Müsste mir dan nur nem Drehmomentschlüssel besorgen (hielt ich bislang noch für unnötig).
    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne mein Differential auf LSD umbauen. Ich glaube da braucht man aber Spezialwerkzeug.
    Drücke mich noch ein wenig davor. Hab aber auch noch genug andere Sachen zu tun...

    Gruß,
    Stephan

    __________________
    http://carboncreator.de.tl
    24.05.2011, 04:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
    Andic180 besucht im Moment nicht das Board. Andic180
    Hallo Brovning

    Ich war heute Morgen bei unserem Mercedeshändler und habe nach den Drehmomenten gefragt.

    Federlenker an Radnabe 120 Nm
    Streben M10 45Nm
    Streben M12 70 Nm
    Stoßdämpfer 45 Nm

    Gruß :top:
    Andi

    Hallo Andretti

    Vielen Dank für deine Mühe :top:

    Ich habe heute morgen ohne Probleme die Werte bekommen,ich dachte auch eher so wie du das die Leute dort von einem der nur fragen will nicht soo begeistert sind.

    Aber es ist doch schön wenn es auch noch sowas gibt. :driver:

    Gruß auch an dich

    Andi

    Ps: Ich verspreche dir ich werde hier nie wieder eine Frage einstellen :nein:



    24.05.2011, 12:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Original von Andic180:

    Ps: Ich verspreche dir ich werde hier nie wieder eine Frage einstellen :nein:



    :wand:
    Ich glaub einfach, Leuten wie Dir kann man nur helfen, wenn man Ihnen sofort und auf der Stelle eine passende Antwort auf ungenau gestellte Fragen gibt.
    Schade eigentlich...
    Da Du ja bereits soviel Erfahrung beim Schrauben hast, was ich nicht anzweifle, hast Du dies bisher hier bisher leider noch nicht mit eingebracht. Lass doch andere machen...Hauptsache andere antworten sofort auf Deine Fragen. Das ist wichtig. Nichts anderes!
    Erstaunlich übrigens, dass Du nun nach einer passenden Antwort doch Zeit hattest zu MB zu gehen.
    An den leicht abweichenden Werten solltest Du dann auch erkennen, dass meine Aussage bezüglich der verïänderlichen Anzugsdrehmomente von Modelljahr zu Modelljahr bzw. von Typ zu Typ sogar stark abweichen kann, da das Anzugsdrehmoment nichts mit der Schraube oder Mutter selbst zu tun hat und daher auch in keiner DIN zu finden sein wird, sondern das Drehmoment ist ausschließich Maßgebend für das, was mit der Schraube befestigt werden soll. Und da muß man dann schon etwas suchen. Ohne VIN und weitere Angaben schwierig...

    Ob Du hier weiterhin Fragen stellst, bleibt Dir überlassen.
    Daraus, dass Du keine mehr stellen willst, schließe ich, dass Du überfordert damit bist eine Frage detailliert zu stellen und keine Geduld für die Antwort mitbringen kannst. Antworten gibts ansonsten in der Regel auch für Leute wie Dich.
    Nur mußt Du Geduld haben und möglichst genau fragen. Eine Antwort kann immer nur so gut sein wie die Frage der sie folgen soll.
    Wenn Du keine Fragen mehr stellst, dann ist das auch o.k.
    Du kannst dann aber immer noch ja auf Fragen anderer User sofort mit all Deinem Wissen und Deiner Erfahrung antworten. :top:
    Wenn nicht, ists ebenfalls egal.
    Dann wünsch ich Dir aber trotzalledem noch viel Erfolg und Spaß in anderen Foren für die Zukunft.

    :wink: :closed:

    __________________
    Gruß,
    mario
    25.05.2011, 02:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück -   Thema geschlossen   - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.