Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 155 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Vormopf - Probleme mit der Parctronic. Wo läuft der Kabalbaum hin

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: Vormopf - Probleme mit der Parctronic. Wo läuft der Kabalbaum hin

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
playajazzy besucht im Moment nicht das Board. playajazzy
Auto: 350 CGI (c219)
Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner Parctronic vorne.

Am Anfang ist meistens alles ok, umso länger man fährt umso schlimmer werden die Symptome.

Symptome:

Wenn man "D" einlegt oder an einer Ampel zum stehen kommt piept die Parctronic und der rechte Balken zeigt für ca.2 sek vollausschlag an und geht dann wieder in den Normalzustand.
Es kann auch sein das mal der linke Balken etwas ausschlägt.

Ich habe schon die Sensoren gegeneinander getauscht, ohne Fehlerverschiebung.

Nun vermute ich einen defekt an einem Stecker oder am Kabelbaum der Sensoren.

Weiss jemand wo die Kabel zusammenlaufen oder in welchem Steuergerät die Stecken?

Evtl. wird irgendwas durch die steigende Motorwärme erhitzt und dadurch wird der Fehler schlimmer.


Würde dieses nervende Problem gerne beheben.


Grüße und Danke!
10.05.2011, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 95 | CLK-Klasse
Top 1000 HITSNET
CBR-fahrer besucht im Moment nicht das Board. CBR-fahrer
10.+31.Treffenorganisator
Auto: C220 CDI (w203)
Hi

würde dir empfehlen den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

der kabelbaum läuft hinter der stosstange auf der rechten Seite zusammen
und von dort aus soweit ich noch weiß glaub in den Innenraum

Könnte aber auch am kabelbaum liegen

Gruß
CBR-fahrer

__________________
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
11.05.2011, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 147 | SLK-Klasse
omega1652 besucht im Moment nicht das Board. omega1652
Hallo

Hatte das gleiche :aha: Problem mit der Parktronik. Vorne hatte ich immer Störungen. Die roten Lampen leuchteten auf und schaltete auf Störung. In MB Werkstätte haben die alles durchgemessen und sechs neue Sensoren zum Probieren montiert. Gleiches Ergebnis. Es wurde der Kabelbaum durchgemessen (ca. 45 Min.) und das Steuergerät (befindet sich auf der Beifahrerseite unter den Fußmatten) gewechselt. Ohne Erfolg. Da ich diesen Fehler vor ca. 2 Jahren schon hatte, habe ich dem Elektriker den Tipp gegeben, dass wahrscheinlich doch der Kabelbaum hinter der Stoßstange fehlerhaft sei, worauf er sagte, er habe ihn durchgemessen und mir ca 70 Euro erspart. Ich verließ mit dem unreparierten Auto die Werkstätte und kaufte mir einen neuen Kabelstrang. Das Einbauen ist eine Arbeit von ca. 1 Stunde. Daraufhin funktionierte alles wieder. Ich führte das Auto bei MB vor und ersuchte, eine Probefahrt zu machen. Der Meister war etwas verwundert, dass ich die Reparatur selbst durchgeführt habe. Bei der Rechnung waren 7 Stunden Arbeitszeit angeführt. Bezahlt habe ich keinen Cent, sondern ich habe den Vorschlag gemacht, die Zeit als "Schulungszweck" zu verbuchen. Für die Arbeitszeit von 45 Minuten beim Durchmessen des Kabelbaumes hätte ich bereits einen neuen bekommen. Also meine Vermutung ist der Kabelbaum hinter der Stoßstange. Du wirst sehen, dass dann das Problem gelöst ist. MfG. Willi.

12.05.2011, 22:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
playajazzy besucht im Moment nicht das Board. playajazzy
Auto: 350 CGI (c219)
Zitat:
Original von omega1652:
Hallo

Hatte das gleiche :aha: Problem mit der Parktronik. Vorne hatte ich immer Störungen. Die roten Lampen leuchteten auf und schaltete auf Störung. In MB Werkstätte haben die alles durchgemessen und sechs neue Sensoren zum Probieren montiert. Gleiches Ergebnis. Es wurde der Kabelbaum durchgemessen (ca. 45 Min.) und das Steuergerät (befindet sich auf der Beifahrerseite unter den Fußmatten) gewechselt. Ohne Erfolg. Da ich diesen Fehler vor ca. 2 Jahren schon hatte, habe ich dem Elektriker den Tipp gegeben, dass wahrscheinlich doch der Kabelbaum hinter der Stoßstange fehlerhaft sei, worauf er sagte, er habe ihn durchgemessen und mir ca 70 Euro erspart. Ich verließ mit dem unreparierten Auto die Werkstätte und kaufte mir einen neuen Kabelstrang. Das Einbauen ist eine Arbeit von ca. 1 Stunde. Daraufhin funktionierte alles wieder. Ich führte das Auto bei MB vor und ersuchte, eine Probefahrt zu machen. Der Meister war etwas verwundert, dass ich die Reparatur selbst durchgeführt habe. Bei der Rechnung waren 7 Stunden Arbeitszeit angeführt. Bezahlt habe ich keinen Cent, sondern ich habe den Vorschlag gemacht, die Zeit als "Schulungszweck" zu verbuchen. Für die Arbeitszeit von 45 Minuten beim Durchmessen des Kabelbaumes hätte ich bereits einen neuen bekommen. Also meine Vermutung ist der Kabelbaum hinter der Stoßstange. Du wirst sehen, dass dann das Problem gelöst ist. MfG. Willi.




Hallo Willi,

vielen Dank!!!

Weisst du noch was der Kabelbaum gekostet hat?

Musste die Stoßstange runter?


Grüße
12.05.2011, 22:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 95 | CLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
omega1652 besucht im Moment nicht das Board. omega1652
:wink:Hallo!

Der Kabelbaum hat sechs Anschlüsse für die Sensoren und einen Verbindungsstecker. Die Kosten belaufen sich auf etwa 65 bis 70 Euro. Ich habe mit zehn Prozent Rabatt etwa 65 Euro bezahlt. Bevor Du einen neuen KS einbaust, probierst Du noch, hinter der Stoßstange den Kabelstecker zu trennen und mit einem Elektronik-Reinigungsspray (K 60)? zu reinigen. Wenn Du damit keinen Erfolg erzielst, ist es zu 99,99 % der Kabelbaum. Bei der ersten Reparatur habe ich selbst bei allen Steckern den Durchgang gemessen und habe keinen Fehler gefunden und er war trotzdem hinüber. Bei der Demontage der Stoßstange mußt Du die vorderen Kotflügelabdeckungen entfernen. Dahinter sind auf jeder Seite so eine Art Blechhalterung (Bügel) zum Wegklappen. Zuerst mußt Du eine Sicherungschraube (Kreuzschraubendreher) herausschrauben. Auf der Oberseite der Stoßstange sind neben den Scheinwerfern auch noch Schrauben (Zehnerschlüssel). Dann kannst Du die Stoßstange mit Gefühl nach vorne abziehen. Hinter der Stoßstange ist ein Schaumstoff eingelegt. Der ist zu entfernen und dann hast Du den Kabelstrang vor Dir. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. Gruß Willi.
12.05.2011, 23:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
omega1652 besucht im Moment nicht das Board. omega1652
:D

Hallo!

Die Nebelscheinwerfer nicht vergessen, dass Du die Stecker herausziehst! MfG. Willi.
13.05.2011, 07:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
playajazzy besucht im Moment nicht das Board. playajazzy
Auto: 350 CGI (c219)
Hallo Willi,


danke dir nochmals für die Mühe!

Sied heute spinnt es total, an jeder Ampel piepen, die Rechte Seite ist jetzt dazu gekommen.

Und hin und wieder geht sie auf Störung.


Um an diesen Verbindungsstecker zu gelangen, muss da sie Stoßstange runter oder komme ich zum "Reinigen" der Kontakte auch so ran?


Grüße :top:
13.05.2011, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 95 | CLK-Klasse
omega1652 besucht im Moment nicht das Board. omega1652
:schraub: Hallo!

Du mußt unter dem Auto die vordere
Motorabdeckung entfernen! Entweder auf der Hebebühne oder auf einer Montiergrube. Ansonsten mit einem geeigneten Wagenheber aufheben (aber bitte gut absichern, dass Dich das Auto nicht erdrückt, wenn Du darunterliegst !!!) ! Dann siehst Du auf der rechten Seite hinter der Stoßstange bei dem Kabelstrang einen Stecker. Der ist zum Ausclipsen und dann kannst Du ihn auseinanderziehen. Beide Steckerhälften mit Reinigungsspray reinigen, weil die Kontakte meist korridiert sind. Indem dass Du Elektroniker bist, wird Dir dies sicher gelingen. Wenn dies nichts bringt, würde ich den Kabelbaum erneuern.

Ich wünsche Dir ein schönes WE und ein gutes Gelingen. Wenn Du damit Erfolg hast, lass es mir bitte wisssen. MfG. Willi.

PS.: Die Abdeckung unter dem Kotflügel mußt Du auch entfernen ! !
14.05.2011, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
playajazzy besucht im Moment nicht das Board. playajazzy
Auto: 350 CGI (c219)
Zitat:
Original von omega1652:
:schraub: Hallo!

Du mußt unter dem Auto die vordere
Motorabdeckung entfernen! Entweder auf der Hebebühne oder auf einer Montiergrube. Ansonsten mit einem geeigneten Wagenheber aufheben (aber bitte gut absichern, dass Dich das Auto nicht erdrückt, wenn Du darunterliegst !!!) ! Dann siehst Du auf der rechten Seite hinter der Stoßstange bei dem Kabelstrang einen Stecker. Der ist zum Ausclipsen und dann kannst Du ihn auseinanderziehen. Beide Steckerhälften mit Reinigungsspray reinigen, weil die Kontakte meist korridiert sind. Indem dass Du Elektroniker bist, wird Dir dies sicher gelingen. Wenn dies nichts bringt, würde ich den Kabelbaum erneuern.

Ich wünsche Dir ein schönes WE und ein gutes Gelingen. Wenn Du damit Erfolg hast, lass es mir bitte wisssen. MfG. Willi.

PS.: Die Abdeckung unter dem Kotflügel mußt Du auch entfernen ! !



Ich danke dir!

Ich werde die Woche danach schauen. :)


Viele Grüße
14.05.2011, 20:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 95 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.