Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 180 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Feststellbremse nachstellen...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             180 Besucher gerade online

Thema: Feststellbremse nachstellen...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bertilax besucht im Moment nicht das Board. Bertilax
Auto: C220 CDI (w202)
Also Hallo erstmal...

Hab seit 14 Tagen einen C220 CDI Esprit mit 270.000 km und schon wirklich gute Infos aus dem Forum und der
Webseite geholt - Mittlerweile kennt mich der Typ bei der
MB-Ersatzteil Abteilung persönlich *gggg*

Nun eine wahrscheinlich dumme Frage - was mach ich wenn die Handbremse nicht mehr richtig will - Ich trete
sie durch doch der Wagen rollt noch immer - Das Teil heisst ja im Fachausdruck "Feststellbremse". Nur meine
ist nicht mehr so fest ;)

Gibt es eine möglichkeit da etwas nach zu justieren oder was muss man tauschen das ich am Berg wieder
mit ruhigen gewissen den Leerlauf beim Abstellen einlegen kann ?

m.f.g
Bertilax
18.05.2011, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo!
Die Feststellbremse wird durch ein Loch nachgestellt.
Ich würde dir raten eine Werkstatt aufzusuchen,denn die Prozedur zu erklären ist etwas schwierig und es muß auch geprüft werden,ob beide Seiten gleichmäßig ziehen,sonst gibts beim nächsten TÜV Probleme.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
20.05.2011, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Bertilax,

Grundsätzlich stimme ich Radmutter natürlich zu.
Aber wenn Du bereits viele Tipps hier umsetzen konntest und Dir das zutraust ist das gar nicht so schwierig. (Das ist natürlich immer Grundvoraussetzung, ansonsten immer lieber in die Werkstatt)

wenn die Feststellbremse gar nicht mehr so richtig hält, wäre es auf jeden Fall sinnvoll sich mal die Beläge anzusehen. Dafür müssen die Bremsscheiben ab, die ja gleichzeitig die Trommel für die Feststellbremse sind.
Bei der Gelegenheit sieht man dann die Einstellrädchen. Die sollte man schonmal vorher gesehen haben, wenn man gar nicht weiß wie das ganze Funktioniert.
Ansonsten ist das ganz einfach.

  • Die Räder müssen ab.
  • Die jeweilige Bremsscheibe muß so gedreht werden, dass ein Schraubenloch in das normalerweise die Radschrauben gedreht werden so steht, dass man durch das Loch die Einstellrädchen sehen kann. Rechte Seite: 45° von oben in Richtung nach hinten. Linke Seite: 45° von oben in Richtung nach vorn. Das Rädchen ist ca. 5mm breit und läßt sich ganz gut erkennen wenn man mit einer Lampe hinein leuchtet.
  • Dann mit einem passenden Schraubendreher an der rechten Feststellbremse das Einstellrädchen Zahn für Zahn von unten nach oben hebeln bis die Trommel sich nicht mehr von Hand drehen läßt.
  • An der linken Feststellbremse das Rädchen genauso von oben nach unten hebeln. Also genau in umgekehrter Richtung wie rechts.
  • Anschließend beide Rädchen wieder soweit lösen, dass die Bremsscheiben/Trommeln sich wieder frei bewegen können.
  • Gegebenenfalls noch unter der Rücksitzbank die Einstellschraube der Seilzüge nachziehen, so dass die Seile nicht lose durchhängen.

    Eine geringe Ungleichmäßigkeit beider Bremsen sollte durch den Seilzug ausgeglichen werden.

  • Anschließend Funktionskontrolle der Feststellbremse durchführen.

    Die Feststellbremse soll beim W202 bei 5 Rasten fest sein.

    Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 21.05.2011, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
    Bertilax besucht im Moment nicht das Board. Bertilax
    Auto: C220 CDI (w202)
    Super Info - danke...
    Dan werd ich meinen kleinen mal auf die Bühne verfrachten und bei der Gelegenheit
    auch gleich Scheiben und Backen erneuern...
    Hab vestgestellt das sich hinten die Scheiben nicht gleichmässig abnutzen...

    Thanx für die Info

    M.f.g.
    Bertilax
    22.05.2011, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.