Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Alarmanlage EDW ohne Funktion -Bitte um Hilfe-

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             216 Besucher gerade online

Thema: Alarmanlage EDW ohne Funktion -Bitte um Hilfe-

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo Mercedes-Freunde,

ich fahre einen W203 180K Bj.2002, seit einigen Monaten blinkt die rote LED am Schalter für die Alarmanlage nicht mehr (Beim abschließen des Fahrzeugs sollte diese blinken, Aktivierung). Die Alarmanlage funktioiert somit auch nicht mehr.

Ich habe auch versucht die Alarmanlage auszulösen, aber es tut sich nichts, die Alarmanlage springt nicht an.

Wenn ich den Schalter für die Alarmanlage drücke (Deaktivierung der Innenraumüberwachung oder Abschleppsicherung) leuchtet/blinkt die LED, aber halt nicht wenn ich das Fahrzeug abschließe.

War schon bei den freundlichen, die haben einen Kurztest gemacht, aber konnten angeblich keinen Fehler feststellen, eine weitere Untersuchung würde ab 200,00 € anfangen sagte man mir..... Ein Fehlerprotokoll habe ich nicht erhalten.

Hat jemand einen Rat woran das liegen kann?

Viele Dank für eure Mühe
25.05.2011, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
musstest du für den Kurztest zahlen?
Hast du dafür noch eine Rechnung?

Wenn ja, dann gehe nochmals hin und verlange das Protokoll deines Kurztests, wofür du schließlich auch bezahlt hast.

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2011, 12:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo,

ja, ich habe für den Kurztest ca. 50 € bezaht, einen Ausdruck wollte man mir nicht geben, das gibt es nicht sagte man mir.

Vielleicht fahre ich nochmal dahin, hoffentlich ist das Protokoll wenn es einen gibt, noch abgespeichert......

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Rat hätte, woran das Problem mit der Alarmanlage liegen könnte......

Gruß
30.05.2011, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
man kann auch zu Mercedes fahren und den Kurztest machen lassen, für die eigene Fehleranalyse. Wäre etwas sinnfrei, wenn man das Protokoll dann nicht bekommen würde.
Was anderes ist es, wenn der Kurztest als kostenlose Serviceleistung bei einem Kundendienst oder sonstiger Reparatur gemacht wurde. Dann kann man natürlich nicht darauf bestehen, dass man diesen ausgehändigt bekommt.

Sollte sich dein Mercedes Händler da quer stellen, würde ich den Händler definitiv wechseln!
So 0815-Tests kannst du dir im Zweifelsfall auch bei ATU und Co. ausdrucken lassen, jedoch kommen diese mit der Diagnose nicht ganz so tief in das Fahrzeug wie eine Mercedes-Vertragswerkstatt.

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2011, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo Brovning,

werde heute nochmal zu Mercedes fahren und versuchen den Kurztest zu erhalten.

Werde berichten, vielen Dank
30.05.2011, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Und, was wurde von deiner Mercedes-Niederlassung gesprochen?

__________________
Gruß

Brovning
06.06.2011, 10:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo,

habe heute den Kurztest erhalten, hat man mir jetzt nach langer Diskussion ausgehändigt.

Folgende Fehler sind abgespeichert:

1. OBF Oberes Bedienfeld
= B1027 Die CAN Kommunikation ist gestört (Die Information (KI. 15) vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) wird nicht empfangen)

2. MRM =Mantelrohrmodul
=B1358 Das Bauteil S4s4 (Schalter Scheibenwaschanlage) ist defekt

Kann der erste Fehler mit der Alarmanlage zu tun haben? Wie bekomme ich die beiden Fehler repariert?

Vielen Dank für die Hilfe

06.06.2011, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich bin zwar kein Fehler Code Experte, aber die erste Fehlermeldung sagt zumindest aus, dass der CAN Klasse B (Fehler: Bxxxx) also der Innenraum CAN einen Fehler hat bei der Weiterleitung des geschalteten + (Kl.15).
Die EDW wird aktiviert durch Weiterleitung eines Signals (keine Ahnung welches) des EZS (N73) über den Innenraum CAN (Klasse B) ans SAM im Fond.

Deine Vermutung bzw. Frage könnte somit zutreffen. Könnte aber auch alles mögliche andere bedeuten. Ab und zu spinnt einfach auch mal das EZS.

Wie hast Du denn genau die wirkliche Funktion des Alarms geprüft?


__________________
Gruß,
mario
06.06.2011, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo,

die Alarmanlage hatte bislang funktioniert, nur als ich merkte, dass die rote LED am Schlater für die Alarmanlage nach dem abschliessen des Fahrzeugs nicht mehr blinkte wurde ich misstrauisch. Ich versuchte die Alarmanlage mehrmals auszulösen wie z.B. 1. Fahrzeug abgeschlossen und mit dem "manuellen Schlüssel" aufgeschlossen. 2. Fahrzeug abgeschlossen und den Wagen mit dem Wagenheber hochgehoben. 3. mich in dem Wagen eingeschlossen und die Tür von innen aufgemacht, natürlich habe ich immer einige Zeit gewartet nachdem ich den Wagen verschlossen habe, aber es tat sich nichts......

Ist dieses OBF (Obere Bedienfeld) die obere Schalterleiste an der Mittelkonsole über dem Radio? Kann es sein, dass die Schalterleiste defekt ist, wird dies als Steuergerät bezeichnet?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
07.06.2011, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ja, mit dem OBF liegst Du richtig.
Aber wenn 2 Dinge nicht miteinander kommunizieren kann es ja an beiden liegen oder an der verbindung zwischen beiden. Du solltest nichts auf Verdacht erneuern. Kann denn MB gar nichts weiter zu dem Fehlercode sagen?


__________________
Gruß,
mario
07.06.2011, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
kapar50 besucht im Moment nicht das Board. kapar50
Hallo,

man hat anscheinend den Neigungswinkelsensor noch überprüft aber konnte keinen Fehler finden, die weitere Untersuchung würde ab 200,00 € anfangen und noch oben offen sein" sagte man mir, deshalb habe ich den Wagen wieder abgeholt.

Ich wollte nicht wieder zu MB fahren, hatte die Hoffnung das mir jemand etwas über die Fehlercodes sagen kann, oder auch den Fehler gehabt hat das die Alarmanlage sich nicht aktiviert.

Die Vermutung mit dem Schalterblock (oder Schalterleiste) kommt daher, da mein Klimabedienteil vor kurzem auch defekt gewesen ist, habe bei ebay ein neues bestellt und jetzt funktioniert es wieder.

08.06.2011, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.