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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Kompressor von C32 in C280 4-Matic??

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Thema: Kompressor von C32 in C280 4-Matic??

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Blackbird besucht im Moment nicht das Board. Blackbird
Auto: C280 7g-TRONIC (w203)
Hallo,

ich fahre einen C280 4-Matic und habe mir überlegt ob es möglich wäre einen Kompressor von einem C32 AMG einzubauen.

Der 280er hat schließlich ne 3 liter maschine drin und der C32 ne 3,2 liter.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten



30.05.2011, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
möglich ist vieles, aber ob du dir das finanziell antun willst, ist wieder etwas anderes.
Einfach drauf schrauben und losfahren wird nicht ausreichen. Hierfür müssen die Motorkennlinien angepasst werden und das wirst du im Normalfall nicht selbst durchführen können. Sollte der Motortuner, den du an der Hand hast so etwas noch nicht gemacht haben, fallen viele Stunden Testfahrt und Anpassen an, welche du zahlen musst, bis der Motor halbwegs rund läuft.

Für die ganzen Tunings mit größerer Riemenscheibe oder kleinerem Kompressorrad gibt es bestehende Motorkennlinien, welche nur aufgespielt und minimal angepasst werden müssen und selbst da läuft der Wagen nicht so homogen wie original. Folglich kannst du dir ausmalen, wie der Aufwand sein wird, wenn man von Null beginnen muss.

Ich denke spookie kann davon ein Liedchen singen...

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2011, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Äusserlich mag vieles gleich aussehen, das Innenleben aber ist verschieden. Einfach draufmachen und fertig geht da nicht und das willst Du Dir nicht wirklich antun. Dafür braucht man Geduld, ne gute 4 stellige Summe wenn alles gut geht und eine saubere Abstimmung zum Schluss. Auch müssen die Abgaswerte der Serie eingehalten werden, ich weiß gerade nicht ob die verschieden sind. Zudem muss der TÜV seinen Segen geben.

Kurzum: das ist ein großes Projekt, das sollte man sich überlegen. So teuer sind die 32er AMGs nicht mehr, wenn man mit etwas Geduld einen sucht der nicht über 150 tsd km auf der Nadel hat, was bei den Wagen ganz normal ist.

__________________
Unsere Autos
30.05.2011, 15:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Blackbird besucht im Moment nicht das Board. Blackbird
Auto: C280 7g-TRONIC (w203)
Alles klar, danke für die Antworten =)

zufällig andere Ideen wie man den 280er auf mehr leistung bringt?

Durch Chiptuning wären 252 ps statt 231 ps drin, geht da noch mehr?

Gruß
31.05.2011, 15:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Chiptuning und eine Optimierung auf einem Prüfstand bringt bei einem Sauger leider nicht sehr viel, so dass es sich wirklich lohnen würde. Auch versprechen Tuningfirmen mehr PS durch Sportluftfilter, andere Abgasanlage, etc.

Ob das aber nachher auch wirklich spürbar ist? Man muss leider die von Dir wohl schon befürchtete Antwort geben, dass man da nicht viel ändern kann. Bei aufgeladenen Motoren ist das um einiges leichter durch größere Ladeluftkühler, Turbos oder Kompressoren einen ordentlichen Schub zu bekommen.

__________________
Unsere Autos
31.05.2011, 17:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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