Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Ich fass es nicht - TÜV durchgefallen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Ich fass es nicht - TÜV durchgefallen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
... heute vormittag war ich nun nach langer Vorbereitung darauf, bei unserem ansässigem DEKRA-Verein.
(Vorher Bremsen komplett gemacht und die toten Spurstangenköpfe erneuert)
Mit dem gutem Gefühl da anstandslos durchzukommen.

Aber weit gefehlt: Nach den Standartprüfungen gings auf die Rüttelbühne - alles o.k..
"Dann wollen wir mal noch in entlastetem Zustand die Spielfreiheit prüfen, das muss bei dem Auto so..." - so der Blaukittel.
Also rüttelt er, nachdem das Auto in der Luft hängt, an den Vorderrädern und schlägt sie dabei immer mehr ein.
"Nanu, was ist denn das? Schauen Sie mal, wieviel Spiel hier ist. Das geht aber nicht so!"
Das Spiel ist (wie von mir erwartet) nicht im Spurstangen-Strang, sondern im Lenkgetriebe.
"Da muss ein neues rein." - Durchgefallen! ;(
Auf meinen vorsichtigen Einwand, das doch aber in der Geadeausstellung keinerlei Spiel vorhanden ist,
sagt der Mann:
"Da darf über den gesamten Lenkweg keines sein - Basta!"

Ich kenn das so: Bei Lenkrad in Geradeausstellung darf das Spiel am Lenkradkranz maximal 2,5 cm betragen,
ohne das sich die Räder bewegen.
Da hab ich gar kein Spiel.
Ich hab das heut nochmal selbst getestet:
Lenkrad gerade - kein Spiel;
halbe Umdrehung - ganz leicht beginnend (weit unter 2,5 cm);
dann immer stärker werdend, bis am Ende die 2,5 cm erreicht sind.


Weil ich mich damit nicht so recht abfinden konnte, bin ich zum örtlichen MB-Werkstatt-Meister und hab ihn das Problem geschildert.
Der ist kurz gefahren und hat dann das Auto hochgenommen. Geprüft hat er das Spiel nur in Lenkrad-Geradeausstellung.
"Das ist schon gut so. Da würd ich gar nix dran machen.
Die Kugelumlauf-Lenkungen haben immer ein wenig mehr Spiel."
Ich: "Und was mach ich jetzt?"
Er:"Ja wenn der TÜV-Mann der Meinung ist, es ist zuviel, kann ich´s auch nicht ändern." ?(

Ich bau doch kein neues (zu teuer) oder "gut gebrauchtes" Lenkgetriebe ein und hab hinterher das selbe Problem bei der HU!?
Da wär ich nicht der erste.

Soviel ich weiß, ist bei der Kugelumlauflenkung der geschilderte Zustand durchaus normal. Das war auch bei all meinen Vorgängern so.

Muss ich mir ´nen anderen Prüfer suchen und hab die 90 Euro in den Sand gesetzt? :(
23.07.2011, 20:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eigentlich recht einfach: Mach den TÜV bei dem Händler, der wo sagt, dass alles ok ist. Dann biste das Problem los, hast nur leider die doppelten Kosten, aber billiger als ein Lenkgetriebe allemal.

Der Prüfer nimmts übergenau, solche gibts leider und da ist kein Kraut gewachsen. Meine Erfahrung ist, dass eine TÜV Stelle selbst am exaktesten ist. Stellt man ihn zum Händler hat man immer die zusätzlichen Kosten für die TÜV Vorbereitung wenn man etwas Pech hat, das ist aber nicht viel. War auch einmal aus Termingründen beim ATU TÜV, sind halt zeitlich sehr flexibel, problemlos durchgekommen, der hatte sich aber auch nicht so damit befasst wie der direkt in der TÜV Stelle.

__________________
Unsere Autos
24.07.2011, 04:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
So - gutes Ende mit saurem Beigeschmack:
HU gestern bestanden - bei MB, wo auch das Lenkgetriebe für vollkommen i.O. erachtet wurde. :top:

Ein "geringfügiger Mangel": Blinklicht links/Farbe verblasst... naja, wenn´s weiter nichts ist...

Nur meine Kohle für die erste Prüfung ist wohl weg - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. X(
Das ein Prüfer so einfach aus dem Bauch technische Fakten für nichtig erklären kann,
ist natürlich äusserst bedenklich.
(Zunahme des Lenkspiels bei Kugelumlauflenkung 202 4600500 ist bedingt durch Übersetzungsänderung
und Änderung der Lenkgeometrie zum Lenkanschlag hin. So die einhellige Aussage der kompetenten Fachleute)
Beschwerde ist zwar raus, aber ob das was bringt...
29.07.2011, 09:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Also von mir würde dieser DEKRA-Verein Prüfer dort nie wieder auch nur in die Nähe eines meiner Fahrzeuge kommen.
Es ist keine Frage,daß ein Fahrzeug ordentlich untersucht wird und auch nur verkehrssicher und mängelfrei eine Plakette erhält,aber man sollte doch wohl von einem amtlich anerkannten Sachverständigen entsprechenden Sachverstand erwarten können,um zu beurteilen was ein Mangel ist und wann es sich um normale Toleranzwerte handelt.

Freue mich jedenfalls für dich,daß nun doch alles geklappt hat und du für 2 Jahre Ruhe hast.

Die Kohle wirst du allerdings wohl als "Lehrgeld" abschreiben können.

Ich hatte übrigens auch schon solche "Sachverständigen" (KÜS)
Zitat: die Fahrertür ist schwergängig
Bei der Nachuntersuchung beim TÜV gabs da Gelächter.

Gruß
Radmutter


__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
29.07.2011, 18:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
leider liegt vieles im Ermessen des Betrachters und dessen Sachverstand(bin selbst Sachverständiger ohne Bindung)
hatte auch Probleme mit der Kugelumlauflenkung beim 560sec weil sie etwas schwizte wollte Dekra eine neue sehen,mir ist der Kragen geplatzt hab den Prüfer vom Fahrzeug verwiesen und auf einen Kollegen zugegriffen der selbst Benzfahre ist und den Zustand bei 200000km als normal befand.Mach da ruhig etwas Lärm und laß dir von Mercedes bestätigen das die Lenkung io war ,hast gute Aussichten auf Rückerstattung
30.11.2012, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.