Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Lenkrad zittern

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             160 Besucher gerade online

Thema: Lenkrad zittern

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kaan6767 besucht im Moment nicht das Board. Kaan6767
Hallo Leute,

bin mal wieder auf Rat und tat angewiesen,ich hatte vor 2 Wochen einen Tuv termin bin zwar beim ersten mal nicht durchgekommen weil das Differenzial undicht wahr und ich keine Abe für meine H&R Feder hatte,doch bei der nachuntersuchung hatte ich alles und bin auch durchgekommen ohne probleme diesmal.

Nun zu meinem problem,

wahr heute etwas zügig unterwegs auf der autobahn da bemerkte ich beim Bremsen bei etwa 100km/h ein starkes zittern am Lenkrad beim Bremsen,naja als ich den fuß von Bremse nahm wahr nichts mehr aber bei einem starken Bremsen habe ich bemerkt das es heftik am lenkrad zittert,naja ich denke mal Tuv habe ich neu bekommen und frage mich woher das kommen kann??

Habe erst im November vorne und hinten Bremsscheiben und klötze gewechselt ,hat jemand eine IDEE was das sein kann??

Würde mich freuen wenn jemand die selbe erfahrung gemacht hat.

Danke im Voraus
Kaan6767
25.07.2011, 03:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von Kaan6767:
Hallo Leute,

bin mal wieder auf Rat und tat angewiesen,ich hatte vor 2 Wochen einen Tuv termin bin zwar beim ersten mal nicht durchgekommen weil das Differenzial undicht wahr und ich keine Abe für meine H&R Feder hatte,doch bei der nachuntersuchung hatte ich alles und bin auch durchgekommen ohne probleme diesmal.

Nun zu meinem problem,

wahr heute etwas zügig unterwegs auf der autobahn da bemerkte ich beim Bremsen bei etwa 100km/h ein starkes zittern am Lenkrad beim Bremsen,naja als ich den fuß von Bremse nahm wahr nichts mehr aber bei einem starken Bremsen habe ich bemerkt das es heftik am lenkrad zittert,naja ich denke mal Tuv habe ich neu bekommen und frage mich woher das kommen kann??

Habe erst im November vorne und hinten Bremsscheiben und klötze gewechselt ,hat jemand eine IDEE was das sein kann??

Würde mich freuen wenn jemand die selbe erfahrung gemacht hat.

Danke im Voraus
Kaan6767



Hallo hatte ich auch schon,alle Gelenke i.o.das Radlager vo. rechts hatte zuviel Spiel,hätte nicht gedacht das es solche Auswirkungen hat,dein Fahrzeug müßte auch bei Spurrillen und Unebenheiten etwas unstabil sein Gruß
25.07.2011, 06:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Kaan6767 besucht im Moment nicht das Board. Kaan6767
Danke für schnelle antwort,

ja vermute das die Radlager eingestellt werden müssen,muss ich hierfür die Radlager komplett erneuern oder geht auch auch nur zum einstellen??

Danke
26.07.2011, 01:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von merc.280slk:
Zitat:
Original von Kaan6767:
Hallo Leute,

bin mal wieder auf Rat und tat angewiesen,ich hatte vor 2 Wochen einen Tuv termin bin zwar beim ersten mal nicht durchgekommen weil das Differenzial undicht wahr und ich keine Abe für meine H&R Feder hatte,doch bei der nachuntersuchung hatte ich alles und bin auch durchgekommen ohne probleme diesmal.

Nun zu meinem problem,

wahr heute etwas zügig unterwegs auf der autobahn da bemerkte ich beim Bremsen bei etwa 100km/h ein starkes zittern am Lenkrad beim Bremsen,naja als ich den fuß von Bremse nahm wahr nichts mehr aber bei einem starken Bremsen habe ich bemerkt das es heftik am lenkrad zittert,naja ich denke mal Tuv habe ich neu bekommen und frage mich woher das kommen kann??

Habe erst im November vorne und hinten Bremsscheiben und klötze gewechselt ,hat jemand eine IDEE was das sein kann??

Würde mich freuen wenn jemand die selbe erfahrung gemacht hat.

Danke im Voraus
Kaan6767



Hallo hatte ich auch schon,alle Gelenke i.o.das Radlager vo. rechts hatte zuviel Spiel,hätte nicht gedacht das es solche Auswirkungen hat,dein Fahrzeug müßte auch bei Spurrillen und Unebenheiten etwas unstabil sein Gruß


Hallo, kann man das Radlager auch selber testen?


__________________
--- BENZ POWER ---
26.07.2011, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@xxxlevis

ja, das radlagerspiel kann man selber überprüfen. das fahrzeug mit dem wagenheber aufbocken (VL oder VR) bis das rad in der luft hängt und eine hand dazwischen platz hat. dann die obere und untere seite des reifen fassen und das rad ganz leicht hin und her bewegen. nun ist das etwas erfahrungssache. ein klein wenig spiel ist ganz normal und was darüber hinaus geht kann man einstellen. vorrausgesetzt das radlager ist inordnung und hat kein lagerschaden.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
27.07.2011, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@kaan6767,

das radlagerspiel an der vorderachse kann man einstellen. das an der hinterachse leider nicht.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
27.07.2011, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
xxxLevis besucht im Moment nicht das Board. xxxLevis
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
@kaan6767,

das radlagerspiel an der vorderachse kann man einstellen. das an der hinterachse leider nicht.



Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist die Hinterachse!
Wenn ich ca. 100km/h fahre und dann Bremse - zittert das Lenkrad (Beläge und Scheiben sind neu), wenn ich z.B über eine kleine Bordsteinkante fahre - knakst hinten rechts das Rad (so ein dumpfer knackser), auch wenn ich aus einer rechts Kurve schnell in eine links Kurve fahre, knackst auch ganz schön laut!

- Zuhause hab ich mir mal die beiden hinteren Federn angesehen
hinten rechts ist ein Stück gebrochen -> beide Federn getauscht, aber knackser und das zittern sind noch da.

- hab dann gedacht, es liegt an den Stabi´s
Stabistangen und Gummi´s erneuert -> ohne Erfolg, alles beim alten. (war sowieso Zeit zum Wechseln, deshalb störts mich nicht)

- hab dann zwischendurch auch ein C30 AMG Fahrwerk verbaut und gehofft das dieses knacksen und zittern gleich mit Rep. habe, aber wie soll es sein -> alles beim alten (durch das Fahrwerk und den neuen Stabi´s ist er jetzt viel straffer)

Hab dann gelesen das es eventuell das Radlager sein könnte.
In einer Werkstatt sagte man mir, es liegt sicher an einem Traggelek bzw. an der Kquietschbuchse ganz aussen unten (also die große Buchse).

Werd mal, wenn ich Zeit habe das Radlager kontrollieren. Auch die Traggelenke werd ich mir mal anschauen.
Trotzdem kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass es das Radlager ist ... das müsste man doch unterm Fahren hören oder nicht?

__________________
--- BENZ POWER ---
27.07.2011, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 239 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
die hinteren radlager machen sich eher durch schleif/dröhnende geräusche bemerkbar. jenachdem ob man in einer links oder rechts kurve unterwegs ist, ist das gräusch lauter oder leiser.
da das radlager mehr oder weniger belastet wird.
die hinteren radlager sind in die nabe eingeprest. also nicht ohne weiteres zu wechseln.
bei knackende gräuschen würde ich jetzt eher auf ein traggelenk tippen (das gelenk zwischen radnabe und querlenker).
am besten ist es das auto auf ner hebebühne aufbocken und alle gelenke der oder und hinterachse auf spiel zu überprüfen. um noch einmal auf das zittern in der lenkung zurück zukommen. das sollte eher von der vorderachse kommen. vielleicht hat sich auch nur ein auswuchtgewicht an den vorderrädern gelöst.....
das traggelenk der hinterachse liegt bei ca.30€ wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
28.07.2011, 12:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.