Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » ASD - Automatisches Sperrdifferential

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             139 Besucher gerade online

Thema: ASD - Automatisches Sperrdifferential

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
MB 300 E - 124 - Baujahr 1/90

Seit wenigen Tagen leuchtet die ASD-Anzeige im Kombi-Instrument auf. Ohne Ankündigung und bisher ohne erkennbare Auswirkungen.

Bin noch nicht in der Werkstatt gewesen. Befürchte, daß das eine teure Angelegenheit werden kann?

Km-Leistung rd. 280.000 Km.

Hat jemand eine Idee welche Ursache/n das haben kann?

Danke für einen Hinweis.

NB
08.08.2011, 21:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hast du mal geguckt ob genug öl in der anlage ist?
ich weis gerade nicht ob das asd mit bremsflüssigkeit oder servoöl läuft. überprüf einfach mal die flüssigkeitsstände der bremse, der lenkung und falls vorhanden der niveau regulierung.


__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.08.2011, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Danke für Deine Antwort und die gute Idee. Die ging mir zwar auch mal durch den Kopf, hatte sie aber vergessen.

Habe soeben die Ölstände im kalten Zustand für die Bremsflüssigkeit, das Lenkgetriebe und die Niveauregulierung geprüft. Alle sind im Normbereich.

Was ich nicht prüfen kann ist der Ölstand im Hinterachsdifferentieal.

Vielleicht ist auch der Schalter nicht mehr in Ordnung?

Denke, daß ich mal eine Werkstatt anfahre und die mögen wenigstens die Daten herauslesen und ich anhand dessen einen Hinweis bekomme.

Danach werde ich hier berichten.

Zunächst nochmals Danke.

NB
09.08.2011, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
wenn das differantial nicht undicht ist, sollte dort eigentlich genügent öl vorhanden sein. wo soll es auch hin. =)
haben sich die fahreigenschaften geändert seid dem die kontrollleucht leuchtet? also zieht das fahrzeug in eine richtung oder hast du starken reifenverschleiß? wenn das der fall ist, ist die speere aktive und dann solltest du umgehend eine werkstatt aufsuchen um schlimmeres zu verhindern.
moglich wäre auch noch das das ventile des asd im differential seinen dienst verweigert.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.08.2011, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Danke für Deine Rückantwort.

Ja, zunächst sehe ich das auch so, denn auf dem Garagenboden unter dem Differential gibt es keinen Fleck, also scheint das dicht zu sein. Wenn man drunter schaut hat das Differential an der Unterseite etwas Ölfeuchte, aber keine Tropfbildung.

An den Fahreigenschaften hat sich seit dem Aufleuchten der ASD-Kontrolllampe absolut nichts geändert. Wobei ich danach bisher erst 20-30 Km gefahren bin.

Insofern konnte ich auch keinen Reifenverschleiß bei der bisherigen geringen Fahrleistung feststellen.

Habe inzwischen telef. einen Termin für den kommenden Montag vereinbart und man sagte mir, es würden zunächst die Daten ausgelesen.

Also werde ich Deinem Rat folgend möglichst wenig fahren und wenn die Fahreigenschaften beobachten.

Werde wieder berichten.

Zunächst nochmals Danke.

NB
09.08.2011, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Wie angekündigt war ich soeben in einer BOSCH-Werkstatt, man konnte die Daten nicht herauslesen. Hat verschiedene Ursachen, möglicherweise nicht die notwendige oder keine aktuelle Software. Schade drum, die sind in normalen Fällen zuverlässig.

Muß mich an MB wenden.

Werde wieder berichten wie es weitergegangen ist.

NB
15.08.2011, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
bin schon gespannt was die ursache ist.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
15.08.2011, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
War heute bei MB.

Auf den ersten Blick hatte ich offensichtlich Glück. Laut Aussage und Rechnung wurden zwei Schalter getauscht:

1. Bremslichtschalter erneuern, 42-6801 und
2. Schalter, A001 545 01 09.

Kosten insgesamt EUR 113,89.

Hernach bin ich nach Hause und unterwegs noch bei einem Handwerker Station gemacht. Als ich von diesem weg fuhr ging die ASD-Kontrolleuchte im Kombiinstrument wieder an.

Auch zitterte die Tachonadel ein wenig, was zuvor nicht der Fall war.

Keine Ahnung warum.

Werde morgen bei MB anrufen und mir wieder einen Termin holen.

Werde wieder berichten.

NB
18.08.2011, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
War heute wie terminiert ein zweites Mal bei MB.

Eigentlich weiß man nicht ganz so genau warum die ASD-Kontrolllampe erneut aufgeleuchtet ist.

An der Mechanik und Hydraulik soll es nach Werkstatterfahrung bei derartigen Störungen zunächst nicht liegen. Eigentlich positiv, denn das würde richtig Geld kosten.

Beim Herauslesen der Daten gibt es nur den einen Hinweis, daß die Elektrik nicht in Ordnung ist. Einen ganz gezielten Hinweis bei den heraus gelesenen und angezeigten Daten kann man bei diesem 20 Jahre alten MB nicht erwarten. Denn mit der Datenangabe aus heutigen elektronischen Fahrzeugsystemen sind die nicht zu vergleichen.

Was man jetzt erneut gemacht hat weiß ich nicht so genau, denn ich habe keine Rechnung erhalten, soll zunächst 2-3 Tage mit dem Auto fahren und darauf hoffen, daß die Kontrollleuchte nicht wieder leuchtet. Danach muß ich MB berichten. Ist ja auch schon mal was.

Auf der heutigen Rückfahrt nach zu Hause blieb die Kontrolleuchte stumm.

Werde an dieser Stelle wieder berichten wenn weiterhin alles stumm bleibt, bzw. auch umgekehrt.

NB
22.08.2011, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Wie es scheint ist die Sache ausgestanden bzw. wieder in Ordnung.

Die ASD-Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr, d.h. sie bleibt bleibt aus. Das Warndreieck im Kombiinstrument leuchtet auf wenn die Hinterräder durchdrehen.

Habe die zweite Rechnung erhalten und der ausgewiesene Arbeitsumfang lautet:

54-2000 Relais für Überspannung nach Prüfung erneuert:
A201 540 37 45 - Schalter. Kosten über alles € 123,88.

Damit habe ich knapp € 260,-- für die Reparatur bei MB gezahlt.

Es blieb also dabei, die Elektrik war die Ursache, nicht die Mechanik und/oder Hydraulik.

Solche Reparaturkosten erreichen bald den Zeitwert. Aber was tut mal nicht alles für sein 20 Jahres altes Schätzchen.

Danke für die erhaltenen Tipps.

NB
28.08.2011, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
schön das er wieder läuft.
wenn der wagen sonst in einem guten zustand ist, lohnt sich die reperatur.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
29.08.2011, 12:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
brenk besucht im Moment nicht das Board. brenk
Dank Dir für Deine Ermutigung und den erhaltenen Rat.

Ja, ich denke auch, die Reparatur hat sich gelohnt. Denn es ist für mich erstaunlich in welch gutem Zustand sich das Auto noch befindet. Er hat keine Roststelle und ist noch nie dagegen behandelt worden. Gut, er ist in den letzten über 10 Jahren nur in der Garage geparkt und jetzt im Ruhestand fahre ich nicht mehr regelmäßig. Er muß also nicht bei jedem Wetter heraus.

Hatte zuvor schon zwei MBs. Einen Strich8 und einen 240 D. Die waren so ab um die 10 Jahre zunehmend Rostlauben und beide mit gut 10 Jahren an ihrem Ende angekommen. Der jetzige ist darüber schon 10 Jahre hinaus. Erstaunlich.

Sodann bis zum nächsten Malörchen.

NB
29.08.2011, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hört sich an als wäre dein auto in einem erhaltenswerten zustand. ich freu mich jedes mal wenn ich ein fahrzeug der älteren baureihen sehe die geflegt sind und nicht aus dem letzten loch pfeifen.
dann noch viel glück mit deinem benz!!!

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
29.08.2011, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.