Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 163 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Buchempfehlung für W203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             164 Besucher gerade online

Thema: Buchempfehlung für W203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kikorok besucht im Moment nicht das Board. kikorok
Hallo alle miteinander...

Wollte mal Fragen ob jemand eine Anleitung zur Bremsen wechseln für c240 bzw. w203 besitzt?

Ich möchte meine bremsen wechseln und brauche das Buch um eventuelle Fehler zu vermeiden.....

Hoffe auf eine Rückmeldung, Danke in voraus...


MFG
17.08.2011, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo kikorok!

Das Erneuern der Bremse bedarf einiger wichtiger Schritte,die der Sicherheit dienen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das aber durchaus machbar.
Ich würde dir eine Anleitung aus einem Reparaturhandbuch empfehlen.
Diese gibt es in der Bucht oder bei Amazon für meißt unter 20€.
Zum Beispiel hier :
http://cgi.ebay.de/MERCEDES-C-Klasse-00-07-W203-W-203-REPARATURANLEITUNG-/260491315181?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item3ca67e07ed

oder hier :
http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-selbst-Band-Mercedes-Benz/dp/3613024659/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1313644857&sr=8-28


Welches Buch nun das Bessere ist darüber gibt es viele Meinungen,das muß daher jeder für sich entscheiden.

Da in dem Buch nicht nur der Austausch der Bremse behandelt wird finde ich es eine lohnende Investition.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
18.08.2011, 07:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Kann mich Radmuter da nur anschließen. Beide Bücher sind zu empfehlen. "So wirds gemacht" behandelt in der Regel mehr Themen, welche aber auch nicht unbedingt jeder benötigt.
Beide Bücher stimmen in den Textpassagen in verkürzter Form teilweise 1:1 mit dem WIS überein.
Die 20 € sollte man in jedem Fall investieren.
Empfehlen würd ich es zur Unterstützung. Einige Grundkenntnisse vorrausgesetzt, wenn man an die Bremsen geht. Alles kann einem das Buch nicht abnehmen. Aber das sollte ja auch jeder Erwachsene selbst wissen.



__________________
Gruß,
mario
18.08.2011, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Ha doch dank Suche den Beitrag wiedergefunden.

Ich überlege auch gerade, ob ich mir das "Jetzt helfe ich mir selbst" oder das "Warten - pflegen - reparieren" kaufe.

Ich hab mir natürlich auch die Rezensionen bei Amazon.de durchgelesen und bin überrascht, wie schlecht die Bücher abschneiden.

Jetzt helfe ich mir selbst kenne ich von allen meinen BMW's und fand die eigentlich nie schlecht (auch wenn ich mir dank dreijähriger Bastelei weit mehr Erfahrung antrainiert habe), aber die Leute beschweren sich über ungenaue bis falsche Anleitungen, über unscharfte Bilder und fehlende Informationen.

Da ich mich jedoch mit Mercedes noch gar nicht auskenne und ich die Befürchtung habe, dass auch bei Mercedes "Alles nur geclipst" ist, kann man bei falschen Handgriffen schnell was falsch machen X(

Gibts denn noch irgendwelche Alternativen?

Ich denke sonst würde ich wohl eher zum "Pflegen ....." tendieren...

Grüße,
Xthonios
10.11.2011, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Die schlechten Beurteilungen beider Bücher habe ich auch gelesen.
Ich kann nur vom "Pflegen..." Buch sprechen und muß dir dahingehend recht geben,daß es schon recht hilfreich beim entfernen irgendwelcher Verkleidungen usw. ist.
Eine Lehre als MB-Mechatroniker kann wohl keines der Bücher ersetzen aber ich finde es hilfreich manchmal zu wissen,wie was wo befestigt ist oder wo genau sich das ein oder andere Bauteil versteckt hat.
Habe bereits erfolgreich mit Hilfe des Buches Stoßdämpfer an der Hinterachse getauscht und bei einem Freund eine Hängerkupplung verbaut.
Es ist schon hilfreich zu wissen welche Schrauben und Klipse wo entfernt werden müßen,um nicht unnötig viel abzubauen und damit einen Haufen Zeit zu verplempern.
Alternativen sind mir soweit keine bekannt und somit wirst du dich wohl für eines der beiden entscheiden müßen.
Das "Pflegen..." ist meine ich etwas günstiger zu bekommen.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
12.11.2011, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.