Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 134 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C270 schaltet geht bei Außentemperaturen >25°C aus

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             134 Besucher gerade online

Thema: C270 schaltet geht bei Außentemperaturen >25°C aus

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
evilox besucht im Moment nicht das Board. evilox
Hallo MB-Treff Community,

ich habe Sorgen mit meiner C-Klasse, erst mal ein Paar Details:

S203 Vor Mopf mit C270.

Das Problem fing mit den ersten Warmen Sommertagen an, das Auto ging während der Fahrt einfach aus und sprang morgens sehr schlecht an (nur mit viel Gas geben, dann blaue Qualmwolke und/oder mehrfache Startversuche).

Nach dem ersten Check sahen wir, dass die Dieselleitung undicht ist und mächtig leckt. Erster Versuch flicken, hat keine Besserung gebracht, wir stellten fest, dass zwischen Dieselfilter und Einpritzanlage (wenn das so heißt) Luft im Schlauch ist. Also kompletten Leitungssatz getauscht.

Nun springt er Morgens wieder gut an (läuft aber meiner Meinung nach etwas Unrund für 5 bis 10 Km, aber das kann normal sein).

Aber wenn wir eine Außentemperatur von über 25°C haben, springt er oft erst nach 2-3 Minuten Anlasserdrehen an und geht auf den ersten 1-2 KM mehrfach aus (Zündung bleibt an bis ich Kupplung trete). Wenn er dann ausgegangen ist reicht es den Schlüssel eine Stellung zurück zu drehen und wieder vor zu drehen (bei nicht getretener Kupplung) und er springt von seiner Zugkraft wieder an. Oft spiele ich das spiel dann 3-4 mal.

Sind die Temperaturen unter 25 Grad läuft das Auto ohne Probleme.

Zwischenzeitlich zeigt mir der Bordcomputer dann El. Power Control an (wenn er ausgegangen ist) und wenn ich ihn jodeln lasse kommt meistens "unterspannung".

Nun seid Ihr gefragt, meine Mechaniker wollen jetzt rumdoktern (Injektoren prüfen etc) und ich habe die Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht schon so ein Problem hatte und mir etwas genaueres sagen kann.

Vielen Dank schon mal,

evilox

Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Carlsson C-Tronic verbaut ist (schon seit Jahren). Ich habe das Gefühl, dass hier der Hund begraben sein könnte - macht es sinn als erstes die Box auszubauen und zu testen? Kann ich das als Nicht-Mechaniker selbst erledigen und muss etwas beachtet werden?

Nachtrag 2: Die Box habe ich jetzt vorsorglich ausbauen lassen, auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, mehr wird der Langzeittest zeigen. Nur die Leistung fehlt leider, wenn man sich dran gewöhnt hatte :D
24.08.2011, 12:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hat der Ausbau deiner Carlsson C-Tronic den Fehler behoben?

__________________
Gruß

Brovning
01.09.2011, 09:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Tekkai besucht im Moment nicht das Board. Tekkai
Auto: C180 (w203)
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber...

Blauer Qualm heißt, dass er Öl verbrennt.

Weißer Qualm heißt, dass er Wasser Verbrennt.

Schwarzer Qualm heißt, dass das Gemisch zu Fett ist.
(zu wenig Luft oder einfach zu fettes Gemisch-->Einspritzdüse. ect)

__________________
Was sind 4 Mercedes auf einer Kreuzung? Krieg der Sterne!
01.09.2011, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
evilox besucht im Moment nicht das Board. evilox
Das Problem ist durch den Ausbau der C-Tronic behoben.

Ich habe jetzt mit Carlsson gesprochen, die kennen das Problem scheinbar. Laut der Aussage einer Dame bei Carlsson, kommt das durch ein Update des Mercedes Steuergerätes (bei einer Inspektion), mit der Version die C-Tronic nicht 100% funktioniert. Das äußert sich wohl nicht sofort sondern erst nach längerer Zeit.

Carlsson bietet den Austausch der C-Tronic für eine Gebühr von 300,00 Euro Netto an (regulärer VK ist ca. 1400 Euro). Das finde ich nach über 8 Jahren und 100.000 Km sehr Kulant.


01.09.2011, 12:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von evilox:
Carlsson bietet den Austausch der C-Tronic für eine Gebühr von 300,00 Euro Netto an (regulärer VK ist ca. 1400 Euro). Das finde ich nach über 8 Jahren und 100.000 Km sehr Kulant.
Hallo,
das ist jetzt wieder relativ. Besser wäre meiner Meinung nach, wenn Carlsson einen Software-Update für ihre C-Tronic liefern würden, so dass das Ganze wieder funktioniert. Das würde ich an dieser Stelle von Carlsson eigentlich erwarten.
Das Problem ist jedoch, dass die erneuten Entwicklungskosten höher wären, als wenn Carlsson hin und wieder 1100,- Euro auszahlen muss. Die Meisten werden vermutlich den Fehler der C-Tronic nicht finden und wenn wirklich, werden diese Carlsson nicht anschreiben, sondern nach 8 Jahren das Teil in die Tonne kloppen...

__________________
Gruß

Brovning
07.09.2011, 09:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.