brenk
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Fahre einen 300 E, 6-Zylinder mit 12 Ventilen, Baujahr 90, KM rd. 280.000, guter Zustand.
Die Hydro Stößel klappern gelegentlich. Nach Anlassen im kalten Zustand, vielleicht 30 Sekunden, weniger stark zu hören. Manchmal im warmen Zustand, deutlicher zu hören.
Soll eine Reparatur durchgeführt werden oder weiterfahren bis das Klappern zunimmt? Die Werkstatt meint ich soll derzeit noch keine Reparatur durchführen. Soll anderes Motoröl verwendet werden, welches?
Wie wird das gesehen? Was sollte ich unbedingt tun?
Danke für einen Hinweis.
NB
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16.09.2011, 10:38 Uhr |
Posts: 36 | C-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Etwa 5 Sekunden klappern hatte mein 190er mit dem 3.2 Liter auch beim Start, aber 30 Sekunden finde ich schon sehr lange, da kündigt sich wohl sehr bald eine Reparatur an.
__________________ Unsere Autos
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16.09.2011, 11:02 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
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brenk
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Danke für Deine Info.
Nun, 30 Sekunden nach dem Kaltstart war etwas überzogen. Sobald der Rückwärtsgang (Automatik) eingelegt ist, hört das Klappern meist auf. Manchmal dauert es ein paar Meter Vorwärtsfahrt. Dieses Symptom hat der Motor schon länger. Das beunruhigt mich eher weniger.
Beunruhigen tut mich mehr, daß das Klappergeräusch jetzt auch im warmen Zustand auftritt und zwar im Leerlauf. Erhöhe ich die Drehzahl etwas geht das Geräusch weg.
Ich denke, bei der Kilometerleistung - rd. 280.000 - scheint das nicht unnormal zu sein? Daher geht mir ständig die Frage durch den Kopf, soll ich eine Reparatur durchführen lassen oder noch warten?
Und, welchen Umfang hat eine solche Reparatur? D.h., welcher Teiletausch ist sinnvollerweise bei einer solchen Reparatur einzubeziehen? Oder beschränkt sich eine Reparatur nur auf den Austausch der Hydro Stößel? Beim Alter des Fahrzeuges kann man ja m.E. mal darüber nachdenken.
Danke für einen Hinweis.
NB
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16.09.2011, 21:05 Uhr |
Posts: 36 | C-Klasse
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