Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 206 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » ABS, BAS, ESP Anzeige defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             207 Besucher gerade online

Thema: ABS, BAS, ESP Anzeige defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
alcola besucht im Moment nicht das Board. alcola
Auto: C240 (w203)


Erst einmal einige Daten zum Auto:

W203 C240 Elegance, Automatikgetriebe (4-Gang) - Erstzulassung 03/2001

Hier beschreibe ich einmal die Situation:

Sobald das Auto in kaltem Zustand gestartet wird, erscheinen im KI folgende Fehlermeldungen:
ABS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
BAS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
ESP - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
Bremsbelagverschleiß – Werkstatt aufsuchen
Der Tacho bleibt bei Fahrt auf null!
Beim Schalten des Wählhebels von „P“ auf „D“ gibt es im kalten Zustand einen ziemlichen Ruck.
Das Automatikgetriebe schaltet nicht weiter und die automatische Türschließanlage schließt nicht.
Hält man mit dem Fahrzeug an und stellt den Motor ab, dreht den Zündschlüssel auf Stellung „0“, so heißt es im Display „4 Störungen“ und beim Start fängt alles von vorne an.

Sobald der Motor dann aber seine Betriebstemperatur (85°C) hat und neu gestartet wird, sind alle Fehleranzeigen verschwunden, das Getriebe schaltet wieder ganz normal und auch der Tacho funktioniert wieder, selbst die Türschließanlage schließt ganz normal (im Störmeldungs-Speicher erscheint jetzt – „keine Störung“).

Zwischenzeitlich wurde eine neue Starterbatterie (alte war 5 Jahre alt) eingebaut und der Bremslichtschalter erneuert, hat aber beides nichts gebracht. Bremsbelagverschleiß kommt auch nicht in Frage, die Beläge wurden vor Kurzem vom Vorbesitzer erneuert (wurde von meiner Werkstatt bestätigt).

Der Wagen frisst momentan 20 Liter Sprit, was ja nicht normal sein kann.

Der Fehlerspeicher wurde zweimal ausgelesen. Hier war ja beim ersten Mal die Meldung vom Zündfehler, welcher gelöscht wurde und beim nächsten Mal war der Speicher leer.

Was nun relativ neu ist, ist dass während der Fahrt in Betriebstemperatur bei 90°-Kurven (rechts und links) auf einmal die Anzeige „ESP – (Anzeige?) defekt, Werkstatt aufsuchen“ erscheint (ist bisher vier Mal der Fall gewesen, also nicht ständig). Stellt man jetzt den Motor ab und dreht den Schlüssel auf Stellung „0“ erscheint im Störmeldungs-Speicher „1 Störung“. Dreht man den Schlüssel nun wieder auf Stellung „2“ steht im Störmeldungs-Speicher „keine Störung“.

- So langsam glaube ich, ich bin gestört –

Nun meine Frage: muss der Luftmassenmesser erneuert werden oder ist es vielleicht das ESP-Steuergerät?

Gruß
alcola



02.10.2011, 00:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Zitat:
Original von alcola:


Erst einmal einige Daten zum Auto:

W203 C240 Elegance, Automatikgetriebe (4-Gang) - Erstzulassung 03/2001

Hier beschreibe ich einmal die Situation:

Sobald das Auto in kaltem Zustand gestartet wird, erscheinen im KI folgende Fehlermeldungen:
ABS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
BAS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
ESP - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
Bremsbelagverschleiß – Werkstatt aufsuchen
Der Tacho bleibt bei Fahrt auf null!
Beim Schalten des Wählhebels von „P“ auf „D“ gibt es im kalten Zustand einen ziemlichen Ruck.
Das Automatikgetriebe schaltet nicht weiter und die automatische Türschließanlage schließt nicht.
Hält man mit dem Fahrzeug an und stellt den Motor ab, dreht den Zündschlüssel auf Stellung „0“, so heißt es im Display „4 Störungen“ und beim Start fängt alles von vorne an.

Sobald der Motor dann aber seine Betriebstemperatur (85°C) hat und neu gestartet wird, sind alle Fehleranzeigen verschwunden, das Getriebe schaltet wieder ganz normal und auch der Tacho funktioniert wieder, selbst die Türschließanlage schließt ganz normal (im Störmeldungs-Speicher erscheint jetzt – „keine Störung“).

Zwischenzeitlich wurde eine neue Starterbatterie (alte war 5 Jahre alt) eingebaut und der Bremslichtschalter erneuert, hat aber beides nichts gebracht. Bremsbelagverschleiß kommt auch nicht in Frage, die Beläge wurden vor Kurzem vom Vorbesitzer erneuert (wurde von meiner Werkstatt bestätigt).

Der Wagen frisst momentan 20 Liter Sprit, was ja nicht normal sein kann.

Der Fehlerspeicher wurde zweimal ausgelesen. Hier war ja beim ersten Mal die Meldung vom Zündfehler, welcher gelöscht wurde und beim nächsten Mal war der Speicher leer.

Was nun relativ neu ist, ist dass während der Fahrt in Betriebstemperatur bei 90°-Kurven (rechts und links) auf einmal die Anzeige „ESP – (Anzeige?) defekt, Werkstatt aufsuchen“ erscheint (ist bisher vier Mal der Fall gewesen, also nicht ständig). Stellt man jetzt den Motor ab und dreht den Schlüssel auf Stellung „0“ erscheint im Störmeldungs-Speicher „1 Störung“. Dreht man den Schlüssel nun wieder auf Stellung „2“ steht im Störmeldungs-Speicher „keine Störung“.

- So langsam glaube ich, ich bin gestört –

Nun meine Frage: muss der Luftmassenmesser erneuert werden oder ist es vielleicht das ESP-Steuergerät?

Gruß
alcola




Aber Hallo ich kenne das Problem vom R171 hatte ich auch bin bei der Suche fast verzweifelt.Das ist ein Kontaktproblem,habe an den Steckverbindungen die Pinns erneuert und verlötet jetzt ist Ruhe .angefangen hat es mit dem Ausfall der Sekundärluftpumpe dort habe ich die ersten Kontaktprobleme festgestellt da die Isolierung der Kabel geschmort war.Kontaktspray war nur eine kurzfristige Lösung so 2-3 Tage.Hatte das Prblem auch beim Fensterheber und der Dachsteuerung hätte ich von Mercedes nicht erwartet fahre die Marke schon seit 25 Jahren


02.10.2011, 13:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.