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Thema: MoPf

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Seiten (1): [1]
ford0091 besucht im Moment nicht das Board. ford0091
Auto: C200 (w202)
Ab wann hat man denn ein Fahrzeug nach der MoPf, bzw. wann war die MoPf?
Meiner ist z.B. Baujahr / Erstzulassung 09/1998.
Was war der Unterschied zu dem VOR der MoPf?

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********************
Grüße von
Sven
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Frontantrieb ist Teufelswerk! Die Vorderachse ist zum lenken da!
??Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik fahren??
09.10.2011, 10:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo ford0091,

man könnte jetzt einen ewig langen Text schreiben, aber das wesentliche findet man alles bereits bei Wikipedia:
Zitat:
Kleine Modellpflege
Bei der kleinen Modellpflege erfolgten einige optische Änderungen, wie z.B. neue Polsterstoffe, neue Bedienelemente (abgerundete Schalter, neues Heizungs- und Klimabedienteil), grau-rote Heck- und weiße Blinkleuchten für alle Modelle und neue Zierteile (siehe Ausstattungslinien). Daneben waren ab diesem Zeitpunkt der Staubfilter mit Umluftfunktion für die Heizung und eine mechanische Radioantenne mit Radio- und Lautsprecherverkabelung sowie Abdeckungen für 8 Lautsprecher in der Grundausstattung inbegriffen. Außer dem Modell C 36 AMG wurden alle Fahrzeuge in der Basisausführung mit Reifen im Format 195/65 R15 versehen. Motorenseitig wurde das Programm durch den C 230 Kompressor und C 250 Turbodiesel ergänzt, die Motoren C 200 Diesel und C 250 Diesel entfielen. Nicht in Deutschland erhältlich wurde der mit dem C 230 Kompressor verwandte C 200 Kompressor auf ausländischen Märkten angeboten, vor allem in Ländern, in denen eine hohe hubraumbasierte Besteuerung vorgenommen wurde (z.B. Griechenland).
Das T-Modell wurde im März 1996 vorgestellt. Erhältlich waren die Motoren C 180, C 200, C 230, C 220 Diesel und C 250 Turbodiesel. Der Motor C 230 ersetzte in der Limousine den C 220.
Im Juni 1996 wurde exklusiv für den Export nach Portugal der C 200 Diesel angeboten. Die auf den Vierventilmotor C 220 Diesel basierende Variante wurde bis 1998 in beiden Karosserievarianten angeboten.
Kurz darauf, im August 1996, wurde das 4-Gang-Automatikgetriebe durch einen 5-stufigen Nachfolger ersetzt. Zudem bot Mercedes auf Basis des C 220 Diesel einen leistungsreduzierten und PME-geeigneten Motor an, welcher für das Taxigewerbe entwickelt wurde.
Kurz darauf, März 1997 wurden ETS für alle Modelle außer C 180 und C 220 Diesel Serienausstattung; der C 280 und der C 36 AMG wurden durch die serienmäßige ASR aufgewertet.

Große Modellpflege
Die auffälligste Änderung in der Baureihe erlebte die C-Klasse im Juni 1997 mit der großen Modellpflege. Außen durch neue, volllackierte Stoßfänger und Seitenschweller, einen geänderten Heckdeckel, einen neuen Kühlergrill, lackierte Stoßleisten, getönte Rückleuchten und einige Ausstattungslinienspezifische Änderungen erkennbar, wurde die C-Klasse auch durch eine reichhaltigere Ausstattung aufgewertet. Die neugestalteten Türverkleidungen wurden mit Seitenairbags ausgerüstet, ein Bremsassistent und ein Gurtkraftbegrenzer gehörten zum neuen Sicherheitskonzept wie die ASR für alle Modelle außer C 180 und C 220 Diesel. Die bislang aufpreispflichtigen Sonderausstattungen wie wärmedämmendes Glas, elektrische Fensterheber vorne und die Außentemperaturanzeige gehörten nun zur Serienausstattung. Neu in der C-Klasse sind außerdem das Fahrberechtigungssystem ELCODE mit Infrarot-Funk-Fernbedienung und der Wartungsrechner ASSYST, welcher die Wartungsintervalle bedarfsgerecht berechnet. Bei der Limousine wurde die Radioantenne wie beim T-Modell in die Heckscheibe integriert. In der Fahrzeugelektrik fand jedoch die tiefgreifenste Änderung statt: Der CAN-Bus wurde eingeführt. Mit dieser Technik wurden die Fahrzeugsysteme über eine gemeinsame Datenleitung miteinander vernetzt. Dadurch mussten Steuergeräte, Bedienelemente und andere elektronische Baugruppen geändert werden. Für die neu eingeführten V6-Benzinmotoren C 240 und C 280 der Baureihe M 112 mit Dreiventil-Technologie war das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) bestellbar. Die neuen Motoren waren für die Limousine und das T-Modell erhältlich und ersetzten den C 230 und den bisherigen C 280. Der auf den C 280 basierende C 36 AMG wurde eingestellt. Im T-Modell war auch der C 230 Kompressor erhältlich.
Auf der IAA in Frankfurt am Main wurden im September 1997 der neue Dieselmotor C 220 CDI und die neue Sportvariante C 43 AMG vorgestellt. Im C 220 CDI feierte der OM 611 Premiere. Somit ist es das erste Mercedes-Benz-Fahrzeug mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Im Vergleich zum C 220 Diesel hat der neue Motor 30 Prozent Mehrleistung, 50 Prozent mehr Drehmoment und 10 Prozent weniger Verbrauch. Die Auslieferung erfolgte ab Dezember. Der C 43 AMG erhielt mit dem M 113 ebenfalls einen neu entwickelten Motor. Der V8-Motor ist mit dem M 112 technisch eng verwandt. Er war für Limousine und T-Modell erhältlich.
Ab April 1998 ersetzte der C 200 CDI den C 220 Diesel. Der C 200 CDI ist eine leistungsreduzierte Variante des C 220 CDI; der Hubraum ist bei beiden Fahrzeugen gleich. Der C 220 Diesel ist nur noch als leistungsreduzierte Taxi-Variante erhältlich. Die ASR ist nun in allen Modellen serienmäßig.
AMG bot ab 1998 den C 55 AMG an, welcher in sehr geringen Stückzahlen hergestellt wurde. Es wurden jedoch einige C 43 AMG bei AMG in Affalterbach zu C 55 AMG umgerüstet.
Im August 1999 wird die Baureihe nochmals überarbeitet. Ein neues 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippschaltung wird eingeführt. Tempomat und ESP gehören nun zur Grundausstattung.
Nach dem Auslaufen der Limousine der Baureihe W 202 im März 2000 wurde das T-Modell S 202 bis Januar 2001 weiter angeboten. Aus dem Nachfolgemodell W 203 wurden einige Motoren in den S 202 übernommen. Vor allem die überarbeiteten M 111 Evo Motoren erhielten Einzug. Der C 180 (2.0 Liter Hubraum, ab September 2000) und der C 200 Kompressor ersetzten alle vierzylindrigen Benzinmotoren und der C 240 erhielt den Motor mit 2.6 Litern Hubraum. Das AMG-Modell entfiel. Sämtliche Benzinmotoren wurden mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe ab Werk ausgeliefert.



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Gruß,
mario
09.10.2011, 10:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
ford0091 besucht im Moment nicht das Board. ford0091
Auto: C200 (w202)
Oh sorry. Hatte zwar hier gesucht, aber nicht an Wiki gedacht. :top:

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Grüße von
Sven
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Frontantrieb ist Teufelswerk! Die Vorderachse ist zum lenken da!
??Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik fahren??
09.10.2011, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von ford0091:
Oh sorry. Hatte zwar hier gesucht, aber nicht an Wiki gedacht. :top:



Ist ja auch gut HIER zu suchen, aber mehr zuverlässig zusammengefasste Infos als bei Wikipedia bekommst Du kaum irgendwo über die Modellgeschichte des W202. Wäre ja auch nicht sinnvoller, wenn jemand alles dort kopieren und hier einstellen würde.
Ansonsten find ich es auch immer besser HIER zu suchen als anderswo...

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Gruß,
mario
09.10.2011, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
ford0091 besucht im Moment nicht das Board. ford0091
Auto: C200 (w202)
Ich habe mal bei Wiki reingeschaut.
Da gibt es ja eine Menge über den W202 zu lesen. :)
Werde ich mir mal zu Gemüte ziehen.

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Grüße von
Sven
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Frontantrieb ist Teufelswerk! Die Vorderachse ist zum lenken da!
??Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik fahren??
09.10.2011, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
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