Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Motor, Getriebe, Antrieb » Mischgehäuse A-Klasse W169

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Mischgehäuse A-Klasse W169

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
toto2508 besucht im Moment nicht das Board. toto2508
Hallo,
als 1.möchte ich mich mal hier vorstellen. Ich bin neu hier und heiße Thorstenkomm aus der Nähe von Mannheim.
Nun zu meinem Problem.
Mein Vater fährt eine A-Klasse 180CDI EZ. 03/2005 und hat knapp 71000km auf dem Tacho.
Am Freitag Abend ist mein Vater liegen geblieben und wurde vom ADAC abgeschleppt.
Heute Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes wurde festgestellt.
Fehler in der Abgasrückführung und Lambasonde O2 Sonde,
Mischgehäuse der Abgasrückführung.

Empfehlung: Erneuern der Lambasonde und Mischgehäuse.
Kosten 1400€

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch auch schon mal solch einen Fehler hatte und was gemacht wurde?
Kann man das Mischgehäuse selber ausbauen?

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß
Toto

17.10.2011, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Thorsten,
ersteinmal Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:
Sorry, dass meine Antwort etwas spät kommt.

    A-Klasse (W169): Mischgehäuse ausbauen
  • Motorhaube öffnen
  • Luftfiltergehäuse ausbauen
  • Geräuschkapsel-Unterteile ausbauen
  • Vordere Motorraumverkleidung ausbauen
  • Kühlmittel am Kühler ablassen
  • Ölabscheider ausbauen
  • Abgasrückführleitung am Mischgehäuse abmontieren.
    Einbau: Dichtflächen reinigen und Dichtung erneuern.
  • Abgasrückführleitung ausbauen (Fahrzeuge mit Code 928 Abgasreinigung mit EU5 Technik)
  • Kältemittelleitungen am Druckwandler Abgasrückführung Heißgas abschließen (Klemme 000589543700).
    (Fahrzeuge mit Code 928 Abgasreinigung mit EU5 Technik)
  • Ansaugluftdrossel (Fahrzeuge ohne Partikelfilter) bzw. Drosselklappenansteller (Fahrzeuge mit Code 474 Partikelfilter) vom Mischgehäuse abmontieren und etwas herausziehen. Ansaugluftdrossel/Drosselklappenansteller und Ladeluftkanal nicht voneinander trennen!
  • Elektrische Steckverbindungen am Temperaturfühler Ladeluft und am Geber Ladedruck trennen.
  • Elektrische Steckverbindung am Drosselklappenansteller trennen. (Fahrzeuge mit Code 474 Partikelfilter)
  • Geber Abgasgegendruck ausbauen. (Fahrzeuge mit Code 474 Partikelfilter)
  • Abgasrückführsteller ausbauen (Fahrzeuge mit Code 474 Partikelfilter)
  • Schrauben vom Mischgehäuse herausdrehen.
  • Mischgehäuse herausnehmen.
    Einbau: Dichtflächen reinigen und Dichtung erneuern.
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Drehmomente:
Schraube Mischgehäuse an Ladeluftverteilerrohr: Nm 12
Schraube Ansaugluftdrossel bzw. Drosselklappenansteller an Mischgehäuse: Nm 12
Schraube Abgasrückführleitung an Mischgehäuse: Nm 12
Schraube Abgasrückführrohr an Mischgehäuse/Druckwandler Abgasrückführung Heißgas: Nm 9

__________________
Gruß

Brovning
23.11.2011, 09:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
toto2508 besucht im Moment nicht das Board. toto2508
Hallo,
herzlichen dank für deine Beschreibung.
Hat sich mittlerweile erledigt.
Das AGR Ventil wurde leider komplett gewechselt. Eine Reinigung war leider nicht mehr möglich. Ein elektrischer Fehler im Ventil selber mußte das auswechseln nötig machen. Die Instandsetzung der ganzen Einheit belief sich auf X( 1690,-€ :duckundweg:.
Nichts desto trotz gingen nach 2Tagen noch die Glühkerzen kaputt und mußten gewechselt werden. Und das bei einem Km-Stand von 71000km.

Aber eine Anmerkung habe ich noch zu deiner Beschreibung.
Am AGR Ventil sind ja 2Kühlschläuche, diese kann man ohne Probleme abziehen. Bei mir kam nicht ein Tropfen Wasser raus.

Gruß


23.11.2011, 12:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Sehr schade wegen den hohen Kosten!
Aber danke für dein Feedback!

__________________
Gruß

Brovning
23.11.2011, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.