Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 257 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » E 200 NGT

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             257 Besucher gerade online

Thema: E 200 NGT

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hat jemand erfahrung mit dem W 211 als E 200 NGT??

bin seit kurzem am überlegen mir ein Erdgas Fahrzeug zuzulegen.

was haltet ihr von nem Erdgas Fahrzeug ab Werk, indem Fall den E 200 NGT oder doch eher einen Benziner auf Autogas umrüsten?

Evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Erdgas-Modell vom W 211

gruß



__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
23.10.2011, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
bzgl. Erdgas ab Werk vs. Autogas nachrüsten kann ich nur sagen, dass Erdgas ab Werk mit Sicherheit besser durchdacht ist, als wie wenn man sich Autogas nachrüstet.
Ab Werk wird kein Zylinderkopf gasfest entwickelt, der es nicht sein muss. Manche sind es mehr oder weniger "zufällig" und manche eben nicht...

__________________
Gruß

Brovning
23.10.2011, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hab mir mal von verschiedenen umrüster-firmen ne kalkulation bzgl der umbaumaßnahmen geben lassen.

fast alle nehmen den zylinderkopf ab und tauschen einige komponenten gegen gasfeste.

wenn ich mir aber die gebrauchtwagenpreise für einen erdgastauglichen wagen ab werk anschaue käme es preislich fast aufs gleiche raus wie einen normalen benziner umzurüsten.

ist eben ein pro und kontra bei den beiden kraftstoffarten.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
23.10.2011, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Genau, nur wenn die Gasfestigkeit durch diverse Modifikationen gewährleistet ist, hat das Ganza auch Hand und Fuß.
Wenn bei dir eine ausreichende Erdgasdichte gewährleistet ist, würde ich eher die Erdgasvariante nehmen, da man sich pro 100 km nochmals ein paar Euro sparen kann.
Der Erdgaspreis ist auf den ersten Blick zwar höher als der Autogaspreis, doch Erdgas wird pro Kilogramm abgerechnet und Autogas pro Liter. Unterm Strich sollte man mit Erdgas günstiger fahren.

Laut Statistiken ist übrigends die Ausfallquote insgesamt mit Erdgas niedriger als bei Autogassystemen. Liegt vermutlich aber auch daran, dass die meisten Erdgas-Fahrzeuge ab Werk ausgerüstet sind und die meisten Autogas-Fahrzeuge nachgerüstet wurden...

Man darf jedoch nicht außer acht lassen, dass man im Ausland (NL, I, GB, F) sehr wenige Erdgastankstellen findet. Autogas findet man hingegen in vielen Ländern (NL, I, F) sehr häufig.

Bei einem Neuwagen bzw. relativ neuem Gebrauchten, würde ich zu Erdgas greifen, wenn mit dem Wagen viele Kilometer gefahren werden sollen und dieser fast ausschließlich in Deutschland betrieben wird.

__________________
Gruß

Brovning
23.10.2011, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9542 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

die tankstellendichte von erdgas und autogas ist bei uns in der gegend sehr gut.

ich spiele mit dem gedanken eines erdgaswagens, da die fahrzeugflotte von der fahrschule in der ich tätig bin komplett aus solchen fahrzeugen besteht. und was die erfahrungen gezeigt hat sind diese modelle sehr standfest.

beispiel VW Touran mit erdgas bei einer KM leistung von über
330 000 und keine mängel in sachen motor

aber für mich privat sollte es aufjedenfall ein Mercedes sein ;) deshalb meine überlegung hin zum E 200 NGT. denn trotz meiner jährlichen fahrleistung von 25 - 30 000 km rechnet sich einfach der finanzielle aufwand bei einem diesel nicht mehr

mal sehen ob ich speziell über den W 211 mit erdgas noch etwas in erfahrung bringen kann. laut taxi-unternehmer soll es ein robuster und zuverlässiger motor sein. jedoch hatte der 211ér ja immer wieder gewisse problemchen.

sollte die entscheidung doch zu einem normalen benziner gehen kommt es halt stark auf die qualität der umrüstung an und natürlich auch auf das ausgangsmodell.

bin mal gespannt welche wege wir bei der entscheidung einschlagen, schließlich hat mein frauchen auch ein mitspracherecht.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
23.10.2011, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

so nach langer überlegung und suche im netz würden wir uns für einen w 211 als T-Modell entscheiden.

da es dieses fahrzeug von mercedes nicht als CNG Variante gab und auch das aktuelle modell nicht als kombi verfügbar ist, würden wir uns für den kauf eines benziners entscheiden und diesen auf autogas umrüsten.

daher meine frage:

welche erfahrungen bzgl. der einzelnen anbieter vom autogas-anlagen habt ihr gemacht bzw welchen rat könnt ihr uns diesbezüglich machen.

als ausgangsmodell würden wir einen V 6 motor vorziehen. angeblich sollen die wesentlich besser dafür geeignet sein als ein 4 zylinder.

hoffe ihr könnt uns bei der eintscheidungsfindung helfen. denn die umrüsterfirmen können einen viel erzählen wenn der tag lang ist. mir sind erfahrensberichte von autofahrern lieber als irgendwelche werbegespräche/informationen von firmen.

vielen dank im voraus

martin und heidi

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
03.11.2011, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Prolian besucht im Moment nicht das Board. Prolian
Auto: C180 (w202)
Hiho,

ich fahre derzeit eine Prins Anlage und würde die auch wieder nehmen.

Bevor du umrüstest solltest du in jedem Fall einen Kompressionstest machen lassen, fällt der negativ aus siehtt um den Motor nicht so gut aus, dann würde eine Gasanlage sich nur rentieren wenn eine Motorinstandsetzung sowieso auf dem Plan steht.

Nachdem mein Motor sich verabschieded hat, wurden gehärtete Auslassventilsitze und Ventile eingebaut ( wenn das Teil zerlegt ist macht das kaum noch einen Unterschied ). Das sollte evtl. überlegt werden, wenn der Motor im allgemeinen nicht als gasfest gilt ( ca. 700€ meine Erfahrung ).

Ansonsten steht die Frage ins Haus ob verdampfer oder direkteinspritzer Anlange. Die Direkteinspritzer sind ähnlich teuer haben aber einen Unterschied ( so wurde es mir erzählt, bitte prüfen ob das immer so ist ) die Pumpe fürs Gas sitzt im Tank und nicht im Motorraum. Keine Ahnung ob dein Modell solche Anlagen überhaupt nutzen kann.

Ansonsten, nimm den größten Tank den du reinbekommst, Reichweite ist durch nichts besseres zu ersetzen als durch noch mehr Reichweite :)

schönen Gruß

Claas
08.11.2011, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

danke für die antwort.

ich erhielt heute auf meine online-anfrage einen anruf, bei dem mir erklärt wurde wie sich der umbau zusammensetzt.

mit dem kompressionstest wurde ich auch vertraut gemacht, bzw der umrüster meinte, der wagen wird einem eingehenden bestandstest unterzogen wo evtl verschleißerscheinungen geprüft werden.

da wir momentan am überlegen sind ob 200 K oder 240ér maschine konnte man mir nur soweit berichten, dass es sich um eine prins-anlage handeln würde. und da wir ja einen kombi uns anschaffen wollen, würde auch der umrüster mir zu einem größtmöglichen tank raten, so wie ich es auch eigentlich vorhatte.

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der serviceleistung vom umrüster im thema aufklärung und information. er hat mich auch für nächsten monat zu einer werkstattbesichtigung eingeladen, damit meine frau und ich mir einen eindruck verschaffen können bzgl umrüstung.

immerhin steht ja noch der autokauf an und diese investiton soll ja auch einige jahre halten.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
08.11.2011, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.