Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 282 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Ausbau der Batterie

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             282 Besucher gerade online

Thema: Ausbau der Batterie

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Leute!

Ich bin technischer Laie und wollte eigentlich nur wissen, was ich beim Ausbau der Batterie zum überwintern beachten muss. In der Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Einfach die beiden Kontakte abklemmen, Befestigungsschrauben der Batterie lösen und fertig oder gibt es da z.B. eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten muss, oder irgendwelche anderen Finessen, die mir leider nicht bekannt sind..??

Wie sieht's beim Wiedereinbau im Frühjahr aus? Ist da etwas Besonderes zu beachten? Oder kann man dann einfach einbauen und losfahren?

Wie gesagt - ich habe das noch nie gemacht... :(

Herzlichen Dank vorab!! :ja:

Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
23.10.2011, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Lautrer,

beim Abklemmen der Batterie immer zuerst Minus (schwarz) abklemmen, dann Plus (rot). Einzig aus dem Grund, dass wenn Du mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst kein Kurzschluss entstehen kann. Denn Minus = Masse = Karosserie.

Wenn man auch drüber denken mag wie man will, ob man die Batterie wirklich ausbauen sollte, da man ja bei heutigen Fahrzeugen nie genau weiß, was nachher vielleicht alles wieder neu angelernt werden muß. Steht Dein Auto draußen oder nur unter einem Carport? In einer halbwegs vernünftigen geschlossenen Garage erreicht man wohl eher selten bis gar nicht unter 0°C.
Selbst dann würde ich die Styropor-Stücke die einige aufgrund fragwürdiger Weise unter Ihre Räder legen lieber um die Batterie herum befestigen oder ein Spannungserhaltungsgerät anschließen.
Eine Batterie die nach dem Winter bei vernünftig abgestellten Fahrzeug schlapp macht und nicht mehr zu laden ist, würde eh bald den Geist aufgeben und erneuert werden müssen. Das nur als kleiner Tipp von jemandem der schon viele Winterautos gefahren hat und die Batterie des Sommerautos nur dann ausgebaut hatte, weil am Auto geschweißt werden mußte.
Am besten das Fahrzeug ab und zu mal starten und ein paar Meter bewegen. Da hat man auch gleich mehr Vorfreude auf die Sommersaison...


__________________
Gruß,
mario
23.10.2011, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Die Reihenfolge kann man sich eigentlich ganz einfach merken:
Beim WEGschrauben zuerst MINUS.
Beim HINschrauben zuerst PLUS.

Als Ladungserhaltungsgerät kann ich nur CTEK empfehlen. Mit diesem Gerät kannst du dir das Starten sparen bzw. die Batterie im Heizraum lagern und das "Starten" mit entladen und laden simulieren. Ist eine Art Batteriefitnesstraining über den Winter. Darüber hinaus kannst du mit diesem Gerät im Notfall auch deine Batterie ganz normal laden.
Das Gerät gibt es mittlerweile auch bei Mercedes, Audi,... nur eben mit dem jeweiligem OEM-Logo zu einem "etwas" höherem Preis. ;)

Im Frühjahr wirst du im Stand einmal ganz nach links und anschließend ganz nach rechts lenken müssen, damit die BAS-Leuchte wieder erlischt. Zudem wirst du deine elektrischen Fensterheber anlernen müssen. Evtl. noch den Radio-Code ins Radio eingeben und dann sollte das meiste wieder funktionieren. ;)

__________________
Gruß

Brovning
23.10.2011, 14:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Zuerst mal danke für eure Tipps! :top:

@Andretti:
Das Auto wird über Winter in einer a) frei stehenden Garage b) ohne Stromanschluss c) unmittelbar an einer öffentlichen Straße stehen. Das heißt, dass es a) unter Null Grad kalt werden könnte, dass ich b) weder ein Ladungserhaltungsgerät anschließen, noch c) ab und zu ein paar Meter fahren kann, weil ich dann sofort im öffentlichen Verkehrsraum mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs wäre.

Der Wagen wird in der Garage mit Laken und einer Textil-Vollgarage abgedeckt werden.

Das nur als Zusatzinfos zur Situation.

Grüße,
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
23.10.2011, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Ich bin's nochmal!

Ich habe mir folgendes überlegt:

Wie wäre es, wenn ich die Batterie bis zum April, sagen wir, alle vier bis sechs Wochen einen Tag an's Ladegerät hänge, bis sie geladen ist. Das müsste doch funktionieren, oder spricht da etwas dagegen?

Muss ich sie währenddessen eigentlich vom Fahrzeug abklemmen oder kann ich das Ladegerät einfach so mit dranhängen?

Ich weiß ja, dass das für viele von euch wohl ziemlich blöde Fragen sind, aber ich bin ja lernwillig... :hilfe:

Vielen Dank vorab!

Grüße vom
Lautrer

__________________
Grüße aus der Pfalz!
01.11.2011, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Ich würde 40 euro in ein Erhaltungsgerät investieren. Dann wird die Batterie gleichmäßig ent- und aufgeladen. Im Frühling dann einfach einbauen und das wars. Ich hab sie den ganzen Winter dran hängen und hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
01.11.2011, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
ein erhaltungsgerät ist natürlich die elegantere und weniger arbeits intensive variante. aber es sprichts nix dagegen die batterie alle 4 wochen an ein ladegerät zu klemmen und sie für ein paar stunden zu laden. ob im ein oder ausgebauten zustand ist egal.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.11.2011, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :top:

Ich habe ein Ladegerät mit zusätzlicher Erhaltungsfunktion. Das ist nicht das Problem. Ich habe nur nicht die Möglichkeit, das Lade-/Erhaltungsgerät permanent während der 5 Monate angeschlossen zu lassen. Deshalb kam ich auf die Idee, das Gerät nur alle paar Wochen anzuschließen und wollte wissen, ob das geht.

Das wurde mir ja nun klar beantwortet.

Vielen Dank! :anbet: Damit komme ich nun sicher gut über den Winter.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
01.11.2011, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.