Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 211 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Verbrauchsanzeige vs. Realität?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Verbrauchsanzeige vs. Realität?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

ich hab jetzt meine erste längere Tour hinter mir (knapp 1000 km) und bin mit dem Fahrverhalten und dem ganzen Rest vollauf zufrieden :)

Jetzt hab ich nach dem ersten Tanken feststellen müssen, dass die angezeigte Verbrauchsanzeige und mein anschließender Vergleich mit meiner Tankrechnung nicht ganz hinhaut.

Laut meinem Tacho hab ich 5,8 L auf 100 km verbraucht. 140km/h Tempomat und lass ihn laufen.

Als ich dann wieder vollgetankt habe und mal spaßeshalber nachgerechnet habe, kam ich jedoch auf 7,14 L.

Auf der Rücktour dann nochmal ganz gezielt vor der Autobahnfahrt vollgetankt (waren nur paar Liter) und losgefahren.

Autobahn runter.. zur nächsten Tankstelle, wieder vollgetankt.. verglichen...
Tacho zeigte 5,9 an, tatsächlicher Verbrauch 7,246 Liter..

Das verwirrt mich etwas 8o

Hat Mercedes nen anderes System, wie die Ihren Verbrauch berechnen? Oder werden bestimmte Sachen da nicht mit reingerechnet?

grüße,
Xthonios

02.11.2011, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Xthonios,

ich denke am genauesten kannst Du es feststellen, wenn Du eine komplette Tankfüllung leergefahren hast. Bei 100 Km und einer Tankmenge von nur ca. 7-8 Liter kann natürlich bereits ein erheblicher Unterschied dadurch kommen, dass die Zapfsäulen nicht immer exakt gleich abschalten.
Fahr doch mal 100 Km, achte dann auf Deinen Durchschnittsverbrauch und als nächstes laß Dir die Rest-Literanzahl des Tanks anzeigen (vor den 100 Km natürlich auch schon einmal)
Bei mir stimmt der angezeigte Verbrauch so ziemlich genau mit der Differenz des Rest-Inhalts überein. Und der Tankinhalt wird im Display ziemlich genau angezeigt, was Du direkt beim nachtanken beobachten kannst.

__________________
Gruß,
mario
02.11.2011, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hi Andretti,

ich bin die Strecke Nürnberg - Berlin gefahren und hatte mir da einfach gedacht.. wenn ich da durchgehend Tempomat 140 fahre.. sollte ein stabiles Ergebnis rauskommen. Aber ich werde das jetzt einfach mal im Auge behalten und das mal nach Deinem Tipp entsprechend zu machen..

Volltanken.. 100km fahren.. und dann gleich prüfen..

Grüße,
Xthonios
02.11.2011, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
c230tk besucht im Moment nicht das Board. c230tk
Hallo,

also bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige immer konsequent zwischen 0,4 und 0,6 Liter weniger an.
Und das schon seit ich das Auto habe.

Wie Anzeige von Restliterzahl???
Wie soll das denn funktionieren?

Es gibt doch nur die Rest-KM........


Grüße
12.11.2011, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
So nachdem ich jetzt nach 524 km tanken durfte und 51 Liter fehlten (was einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 L entspricht), verliere ich langsam den Glauben.

Meine Anzeige zeigt immer noch brav 7.1 L Durchschnitt (gefahrene KM ingesamt 1600).

Könnten undichte Spritleitungen dafür verantwortlich sein? Wie rechnet der BC denn genau den Verbrauch aus?

Wird der Verbrauch über Tankgeber / gefahrene KM berechnet oder über die Drehzahlen?

Nein ich fahre nicht wie ein Bekloppter, ganz im Gegenteil, seit ich den C270 fahre, tucker ich sogar mit unter 60 durch die Stadt :-)

06.12.2011, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

die verbrauchsanzeige errechnet sich durch die daten vom motorsteuergerät. hierbei wird errechnet, wieviel dein wagen in etwa verbraucht bei der jeweiligen gaspedal-stellung / kraftstoffeinspritzung / motordrehzahl.

diese unterschiedlichen ergebnisse kommen meist daher, dass kurze kick-down und oder beschleunigungsphasen nicht exakt mit einberechnet werden. es wird stets der wert genommen, der von dir am längsten gefahren wird.

in deinem geschilderten fall könnte es aber auch durchaus sein, dass du evtl luft im kraftstoffsystem hast. das gleiche problem hatte ich bei meinem CDI ebenfalls. hierbei musste ich die durchsichtigen kraftstoffleitungen am motor wechseln. und siehe da, nachdem ich dies gemacht habe stimmte wieder der reelle verbrauch mit dem angezeigten verbrauch annähernd überein.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
07.12.2011, 07:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hi Marmue86,

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Ich hab jetzt mal um eventuellen Schwund im Motorraum auszuschließen, eine Pappe unters Auto gelegt und ihn 15 min laufen lassen.

Unglücklicherweise hab ich keinen Dieselgeruch oder Tropfen auf der Pappe feststellen können.

Wenn sich Luft reinzieht, würde der Wagen doch aber stottern oder schlechter laufen und theoretisch weniger verbrauchen oder? Rein vom logischen Verstand her. Würde er mehr zu fett laufen, würde das der Bordcomputer ja auch wiederrum bemerken.

Manchmal lob ich mir echt mein 88er BMW. Da ist nix mit Elektronik...
14.12.2011, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hi,

im motorraum sind ja durchsichtige dieselleitungen verlegt. luft kommt dann rein, wenn beispielsweise ( so war es bei mir ) die dichtungen der anschlußstücke defekt sind. es muss nichtmal ein leck entstehen sondern es reicht wenn auch nur geringfügig luft eindringen kann.

stottern kommt eher selten vor, da der wagen automatisch mehr kraftstoff einspritzt um so einen unruhigen motorlauf zu vermeiden. ich hab den fehler auch erst bemerkt, als er im winter länger gebraucht hat anzuspringen.

ein kontrollblick kann jedoch nie schaden.

ja die alten autos lob ich mir auch. hab noch einen 190ér aus dem jahre 91 zuhause, des ding hat nun fast 300.000km drauf und noch nie irgendwelche zicken gemacht bis auf den normalen verschleiß.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
14.12.2011, 22:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Ich hab jetzt nen Termin bei Mercedes für die Dichtungen zu überprüfen und den Schlauch zu tauschen..
Mercedes wollte gleich beide tauschen.
Das Beste aber war, dass sie ja nicht wissen können, wie lange sowas dauern könnte und daher kein Preis sagen wollten.

Als ich meinte, dass es dafür ja wohl Regelsätze geben würde, wurde ich zur Werkstatt durchgestellt und man sagte mir ca. 150 €uro.

Stolzer Preis für einen simplen Schlauchtausch..

Ich war spaßeshalber mal bei ATU, die wollten sich da scheinbar gar nicht rantrauen =)
"Ja der Schlauch den kriegen wir nicht.."
"Gut dann kauf ich den halt selbst und bring den.."
"Ja, wir wissen aber nicht wie lange man für sowas braucht.. das kann schon 1-2 Stunden dauern.."
"FÜRN SCHLAUCH??? Hören Sie.. Sagen Sie einfach, wenn sie sich nicht trauen oder keine Ahnung davon haben."

Ich weiß immer wieder, warum ich da NUR Winterreifen gekauft habe.. sonst nix :rolleyes:

15.12.2011, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

ich kann dir den preis den ich genau bezahlt habe nicht sagen aber ich hab gleich noch den dieselfilter gewechselt.
das kraftstoffsystem muss ja danach noch entlüftet werden also nahm ich die gelegenheit gleich noch für den filterwechsel mit.

müssten aber meineswissens 3 schläuche sein. aber ich hab ja nen 220 CDI daher kann es bei deinem schon unterschiede geben.

ach und wenn der schon in der werkstatt ist, lass doch mal die injektoren-dichtungen überprüfung. diese hab ich vor ca 3 wochen auch gewechselt. grund dafür war ein starker abgasgeruch in innenraum wenn ich an der ampel / verkerhszeichen warten musste.

hoff das problem ist nach deinem werksattbesuch behoben und du hast wieder einen geringeren verbrauch.

tja ATU: Auto Teile Ungern!!! bin von den werkstatten und dem service nicht überzeugt. wie du schon sagtest, reifen kann man dort kaufen aber service arbeiten sind so ne sache bei dem verein.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
16.12.2011, 07:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Danke dir für den Hinweis.. wenn das kein großer Aufwand ist, sollen die das gleich mitmachen.. mein Weihnachtsgeschenk fürs Auto ;)

Filter kann auch net schaden.. ich krieg zwar noch alle Rechnungen der letzten 10 Jahre, aber wenn die eh alles entlüften müssen, können die das auch mitmachen...

Am Do gehts nach Berlin, mal schauen, was dann die frische Reparatur so bringt vom Verbrauch her :-)

17.12.2011, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

bzgl der injektorendichtungen solltest du nicht unbedingt auf eine kostengünstige reperatur hoffen.
je nach zustand kann es ein großer aufwand werden, die injektoren auszubauen. denn diese brennen / setzen sich fest und müssen mit viel gewalt ausgebaut werden.

aber schläuche und filter sind eine kostengünstige reperatur die sich aufjedenfall bezahlt macht. so war es bei mir zumindest.

viel glück bei der reperatur und noch frohe weihnachten

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
18.12.2011, 18:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
So, heute Morgen wurde mein Sternchen bei Mercedes abgegeben und angeschaut.

Ergebnis der Prüfung:
Es sind alle Spritschläuche nass und der Diesel hat die letzten Monate auch gute Arbeit beim Keilriemen geleistet. Der fängt an sich zu zersetzen und aufzuquellen.
Tja und so werden aus geplanten 150 € mal eben 273 € + MwSt.

Aber dann ist das ominöse Spritproblem wenigstens gefunden und behoben.

Das werde ich dann gleich auf der Heimfahrt testen können, ob sich die Reparatur ausgezahlt hat :grübel: :top:
21.12.2011, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

also lags doch an den schläuchen im motorraum?!
aber siehs positiv, jetzt hast du dann wenigstens wieder ruhe und der wagen ist wieder fit.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
21.12.2011, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Hi Marmue86,

das wird sich auf der Heimreise jetzt entscheiden. Der werte "Meister" meinte zu mir sowas wie "Sie dürfen aber jetzt nicht erwarten, dass dies die 2 Liter Unterschied ausmachen wird"..

Daraufhin konnte ich mir ein "Doch genau das erwarte ich, sonst wüßten Sie als Meister ja sicherlich, dass diese Reparatur völlig unnötig gewesen wäre"

Zudem ist es noch etwas teurer geworden, als angekündigt.. aber so sind sie nunmal die Vertragswerkstätten.

Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust, mich da jetzt zu streiten..

Ein erstes Feedback wirds Übermorgne geben :-)
21.12.2011, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

wünsch dir auf jedenfall viel erfolg nach deiner reperatur. aber bei mir wars zumindest so, dass sich mein verbrauch danach rapide gesenkt hat.

laut anzeige hatte ich damals 6,1l und danach kam ich auf gut 5,3l je nach wetter eben halt auch mal 4,6l

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
22.12.2011, 09:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Soo.. erstes Ergebnis:

520 KM erfolgreich absolviert und am nächsten Tag wieder vollgetankt.
Resultat: 6,5 L, BC gibt an, 5,6 L.

Zwar noch nicht immer perfekt, aber auf jeden Fall besser als vorher.
Auf der Rückfahrt werde ich einfach mal mehr die Tempo 130 halten, um zu schauen, ob dann bei gradliniger Fahrweise die Differenz noch verkleinert werden kann..

Auf jeden Fall schonmal eine Ersparnis von knapp 1 L gegenüber früher.

Das lässt auf jeden Fall hoffen.. :top:
23.12.2011, 21:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

siehste, ein erster erfolg hat sich schon eingestellt. :top:

und ich nehme stark an, dass du noch weiter runter kommst mit dem verbrauch.

stellt sich nach längerer fahrt ein. am anfang merkt man kaum was vom geringeren verbrauch grad was den BC angeht.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
24.12.2011, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.