Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 184 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Winterausrüstungspflicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7846 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: Winterausrüstungspflicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

hallo zusammen,

als ich neulich beim reifenhändler war um mir 2 neue winterreifen zu kaufen bin ich fast vom blitz getroffen worden, wie dort die kunden begelogen werden.

es wurde behauptet, dass jeder sein fahrzeug wintertauglich auszurüsten hat ( winterreifen + scheibenfrostschutzmittel ) und zwar bevor es schneit und die temperaturen unter den gefrierpunkt fallen.

dies ist nicht richtig!

laut STVO heißt es, dass ein fahrzeug den witterungsumständen passend ausgerüstet sein muss. im klartext, solange es nicht schneit oder die straßen geräumt sind und die montierten reifen keine beeinträchtigung für den straßenverkehr darstellen ist niemand verpflichtet mit winterreifen unterwegs zu sein.

sollte es aufgrund der schneemenge oder temperaturen so sein, dass man mit guten sommerreifen nicht mehr voran kommt, muss man eben sein auto stehen lassen.

niemand ist dazu gezwungen sein auto wintertauglich ausrüsten zu lassen.

das eine angepasste bereifung und ausreichend frostschutz natürlich sinnvoll und angebracht ist, müsste jedem hier klar sein.

gruß martin
und stets eine unfallfreie fahrt in der kommenden winterzeit

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
05.12.2011, 07:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wie der genaue Wortlaut ist weiss ich nicht, aber warum sollte man warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und selbst die Fahrt zum Lidl nicht mehr möglich ist - geschweigedenn die Fahrt zum Reifenhändler, wo die Reifen vielleicht eingelagert sind.

Natürlich gehts hier ums Geschäft und ich nenne das nicht Kunden anlügen, sondern Kunden beraten, da sich viele keinerlei Gedanken machen - menschentypisch - Vorsorge ist für viele ein absolutes Fremdwort, weil man sich immer einredet, nie Zeit zu haben.

Würde es keiner sagen, gehen nur die Behauptungen und Beschimpfungen der Kunden an die Werkstatt, wenn schon was passiert ist, los. Leider. Schuld zuweisen und von sich selbst ablenken ist einfach.

__________________
Unsere Autos
05.12.2011, 16:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8768 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da habt Ihr sicherlich in gewisser Weise beide Recht. Aber ich denke mal es geht marmue86 um die rein rechtliche Lage, den Zeitpunkt selbst abzuschätzen wann man mit Winterreifen fährt und wann nicht.. Natürlich wird jeder vernünftige Mensch selbst rechtzeitig für die entsprechende Ausrüstung sorgen.
Ich hab mich aber neulich auch nur kopfschüttelnd über einen Reifenverkäufer gewundert, der sogar einem Kunden gegenüber behauptete sein Auto müsse von Oktober bis März mit Winterreifen ausgerüstet sein. Was ja nun absoluter Schwachsinn ist. Soche Gerüchte werden aber auch vielerorts verbreitet.
Ich glaub das Thema hatten wir erst letztes oder vorletztes Jahr schonmal...

__________________
Gruß,
mario
05.12.2011, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Reifenhändler gehen da wohl noch nach den alten freiwilligen Vorgaben. Im MB Fuhrpark wars immer so, dass man von O bis O Winterräder drauf hat, Oktober bis Ostern. Aber das sind auch nur freiwillige Vorgaben. Durch diese verschobenen Winter, was wir auch jetzt wieder haben, kann man das ohnehin vergessen. Habe im November aufgezogen, später als sonst immer, und selbst da gabs noch 3 Wochen super Wetter.

Gerade durch den letzten langen Winter sind viele mittlerweile aufgewacht - ich finde es gut! Es sind zwar die Reifen um einiges teurer geworden (Volkswirtschaft eben), aber es sind viele Winterreifengegner im letzten Winter erstaunt morgen für morgen aufgewacht.

__________________
Unsere Autos
05.12.2011, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8768 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

sicherer ist es aufjedenfall mit winterreifen und genügend scheibenfrostschutz. aber was ich mies finde ist, dass man den kunden auf biegen und brechen reifen aufschwatzt und dafür irgendwelche regelungen so formuliert das es dem händler gewinn einbringt.

schließlich sollte ja auch jedem klar sein, dass ab 4 Grad außentemperatur die tauglichkeit von sommerreifen rapide abnimmt.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
05.12.2011, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Xthonios
(nicht mehr angemeldet)
Standardmäßig kenne ich auch die von O bis O Regelung.

Ich hab mich Ende Oktober entschieden auf Winterräder zu wechseln, als ich an einem Morgen aus dem Haus bin und bemerkt habe, dass der Teich im Garten zugefroren war und die Scheiben meines Autos vereist waren.

Da wußte ich, okay es ist Zeit, egal ob Schnee liegt oder nicht.

Ende aus, das ist mir auch mein Auto wert, bevor ich im Falle einer Vollbremsung dann mit Sommerreifen auf der nassen halbgefrorenen Straße direkt in die Tanke rutsche :D
06.12.2011, 10:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

es ist vorbildlich wenn man sich zwecks winterreifen an die O bis O regel hält.

mir gehts nicht darum, dass man die winterreifen-montage hinauszögert, sondern um die frechheit von manchen händlern wie dort kunden belogen werden. indem man sich einfach gesetzte und regelungen so strickt wie man sie braucht.

das fahrzeug den äußeren umständen anzupassen ist enorm wichtg um wie du schon gesagt hast, nicht plötzlich inrgendwo reinzurutschen.

ich hoffe ihr versteht den thread nicht falsch. denn ich will niemanden von der winterreifen-montage abraten o.ä.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
07.12.2011, 07:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Also falsch werten wirds wohl keiner.
Ich geh jetzt nicht von der regel o bis o aus sondern schau mir die Temperaturen an so circa ab 15 Grad oder 10 Grad wechsel ich dann die Reifen. Weil man will ja nicht ,nach einer Nachtschicht rutschen gehen. Und vergleiche auch die Werte der Bundesländer durch die ich mindestens einmal im Monat Fahre.

Klar die Werkstätten wollen verkaufen. Aber sie sollten das halt in nem normalen Umgangston machen und halt nicht auf die belehrende art und weise als wären sie "Polizisten".

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
21.11.2014, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich mache es ähnlich bei unseren Autos. Wenn ich schon Oktober Winterräder aufgezogen hätte, wären diese unnötig radiert worden bei den teils hohen Temperaturen. Bis Ostern bin ich aber auch immer dabei, nur beim Wechsel zum Winter halte ich es flexibel oder hab zumindest den Zweitwagen schonmal gewechselt, um den im Notfall zu nehmen.

__________________
Unsere Autos
22.11.2014, 00:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8768 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.