Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 199 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » automatischer Innenspiegel wiederholt defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: automatischer Innenspiegel wiederholt defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
sucher1000 besucht im Moment nicht das Board. sucher1000
S210 280er V6 4 Matic BJ 05/97 (Modell 98 )

Mein Innenspiegel treibt mich in den Wahnsinn!! -

im Januar das erste Mal - alles wird gelb - dann sackt das Elektrolytgel ab - tot (gut der Wagen war beim Lackierer, draußen Frost - wohl mit 70 Grad Celsius rausgefahren...)

neuen gebrauchten Spiegel organisiert - alles gut (mit Ambientbeleuchtung) - nur die Gehäusefarbe... - also im Oktober umgebaut (ganz vorsichtig..) - Licht kaputt - gegen LEDs getauscht - 3 Wochen alles top - plötzlich wieder alles gelb - häßliches Geräusch und es tropfte Elektrolyt..(stinkt ziemlich) - alles gereinigt neues Glas besorgt LED abgeklemmt, Gehäuse nochmal umgebaut - 1 Woche wieder der gleiche M.... (Spiegel wurde warm!)

Kann mir jemand sagen

a.) wann Spannung am Spiegel anliegen soll (konstant zum Halten der Tönung - oder fährt der Spiegel hoch und polt wieder um zum aufhellen?
b.) mit wie viel Volt angesteuert wird?
c.) welche Kabel für was dienen 1-8 (die Liste im Form die ich gefunden habe fing bei 4 an) und ob immer alle im Dachlicht anliegen - z.B. Rückfahrschaltung (oder wo ich das nachlesen kann)
d.) auf meiner Platine gibt es einen 3 Pol Pfostenstecker "low" und "high" - als ob man dort eine Brücke stecken könnte - wo für ist das?

Hinweis: an dem jetzt verbauten Spiegel war keine Aluplatte auf der Rückseite aufgeklebt, die Platine ließ sich mit der Fotozelle vom Spiegel ohne den Kunststoffsträger ablösen

Würde gerne versuchen die Platine durchzumessen um rauszufinden ob diese defekt ist oder der Fehler vom Rest der Elektrik kommt - bevor ich noch mehr Gläser verheize - und natürlich versuchen alle Funktionen zu bekommen die möglich sind...vorallem aber endlich wieder ungeblendet fahren.

Das Gehäuse der Infrarotfernbedienung eignet sich bestimmt für einen USB Anschluss - das wäre aber jetzt nur Luxus -

schon mal Besten Dank - bin für jeden Tip dankbar
07.12.2011, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
an PIN 5 sollte ein schwarz/blaues Kabel mit Kl15 anliegen, welches mit Sicherung 16 im Sicherungskasten verbunden ist.
An PIN 2 sollte ein braunes Kabel mit Masse anliegen, welches bei Links- und Rechtslenker jeweils im Beifahrerfußraum verkabelt ist.

Soweit ich weis, schaltet der Sensor an der Vorderseite Kl15 durch oder eben nicht. Bei durchgeschalteter Spannung dunkelt das Glas ab. Nimmt man die Spannung weg, hellt der Spiegel wieder auf. Erkennt man auch daran, das der Spiegel aufhellt, sobald man die Zündung ausmacht.

Welche Pin-Belegung hast du aktuell. Vielleicht kann ich dir diese vervollständigen oder korrigieren.

__________________
Gruß

Brovning
10.01.2012, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
sucher1000 besucht im Moment nicht das Board. sucher1000
Hallo,

erstmal besten Dank für die Antwort - ich war ein paar Tage offline - bin gestern dem Spiegel dann mal wieder an die Innereien gegangen. (Stecker heute im letzten Augenblick gezogen - Problem ist noch immer da - trotz neuer Spiegelelektronik, Glas hat es aber überlebt :D)

Die Belegung bei mir sieht komplett anders aus.

Stecker (weiß) im Innenspiegel:
1 - 12V+ (geht zum Ambilight)
2 Ign - Ignition - Zündplus
3 gnd - Ground - Masse
4 O-
5 O+
6 LmP (+)
7 Rev -frei
8 LmP gnd -frei
9 gnd - (geht zum Ambilight)

Stecker (türkis/schwarz) der in die Dacheinheit geht:
1 rosa/schwarz - geht aut die 4
2 frei
3 frei
4 grün/blau - geht auf die 2
5 rosa/rot - geht auf die 5
6 Rosa/grün - geht auf die 6
7 frei
8 braun - geht auf die 3

das Dumme ist ich kann nur raten woher die Probleme kommen.
Die Kabelfarben stimmen nicht überein - die Belegung auch nicht.
Zündplus ist klar, Masse auch.
Mir stellt sich die Frage ob es - bei gleichem Stecker - verschiedene Belegungen der Innenspiegelkabel oder der Belegung im Dachlicht gibt. Dann könnte ich einfacher Durchmessen ob dort ein Kurzschluss oder Übspannung anliegt.
Der letzte Versuch hat mich ein Innenlicht gekostet weil ich mit der Meßspitze abgerutscht bin... - Problem ist aber auch mit dem neuen Teil noch immer da.
Verdacht - entweder kommt massiv Überspannung an oder die Masse wird aus unbekanntem Grund so schlecht das Strom (z.B. vom Ambilight) auf dem falschen Weg abfließt.
Auch denkbar Kurzschluß im Außenspiegelanschluss - wobei ich dann nicht verstehe wieso Strom durch den Innenspiegel fließt. :grübel:

Der Wagen hat wohl schon eine kleine Mopf - das Innenlicht ist definitiv Modeljahr 98 (wenn man den Angaben in der Bucht glauben kann)

Ach so - mein Ambilight geht mit der Zündung an - soll das so sein?

Wo bekomme ich Schaltpläne für den Wagen her?

Besten Dank schon mal.




25.01.2012, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
sucher1000 besucht im Moment nicht das Board. sucher1000
Hallo,

Besten Dank an J... (darf ich hier Namen schreiben??) für den Schaltplan :top: - denke das der mir schon weiter helfen wird. Bin zwar noch nicht ganz schlau ob einiger der Abkürzungen und Positionen - habe aber auch erst kurz geschaut.

Mein Spiegel hatte übrigens doch nicht überlebt ;(... vor dem nächsten Versuch werde ich den Fehler finden müssen.

Lese mich jetzt mal in den Plan ein und schaue was ich Steuergeräten und Sicherungen lokalisieren kann :grübel:- Ergebnisse werden auf jeden Fall gepostet.

Für weitere Hinweise bin ich auf jeden Fall dankbar.
07.02.2012, 20:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
schon fündig geworden?

__________________
Gruß

Brovning
28.02.2012, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
sucher1000 besucht im Moment nicht das Board. sucher1000
Hallo,

danke für die Nachfrage - nein leider noch nicht - bis vor ein paar Tagen war es mir aber auch einfach zu kalt.
Denke aber inzwischen dass da noch ein weiteres Problem besteht.. - nehme an dass die Masse nicht stimmt -

Die LEDs im KI (ja ich hatte es auf blau umgestellt) haben aufgegeben - beim Nachmessen gingen die Dinger dann auf einmal wieder - die originalen 1,2/1,5W Birnchen funktionieren ohne Probleme. Noch schöner - die Verstellung des rechten Aussenspiegels streikt immer mal wieder - oder läuft in beiden Achsen gleichzeitig.
Werde den Wagen im März mal zu den Nachbarn bringen - Fachbetrieb für Kfz-Elektrik - noch mit Multimeter und Schaltplan, hoffe die finden den Fehler. Dann gebe ich mich daran die Extrafunktionen zu aktivieren.
28.02.2012, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
alex2015 besucht im Moment nicht das Board. alex2015
Auto: E240 (w210)
Hallo,
hatte das gleiche Problem und hab einfach einen normalen Spiegel verbaut,ist beheizbar,asphärisch gewölbt,elektrisch verstellbar sowie anklappbar.
Ist zwar nicht dasselbe,erspart aber viele Sorgen.
Gruss:
Alex
18.07.2012, 02:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.