Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 108 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » LCD im Kombiinstrument geht NICHT aus

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             108 Besucher gerade online

Thema: LCD im Kombiinstrument geht NICHT aus

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MBHL besucht im Moment nicht das Board. MBHL
Hallo zusammen,

bei meinem cl203, bj. 02, hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht.
Nachdem ich mein Auto abgestellt und abgeschlossen habe, schaltet sich das Licht ab, jedoch nicht die Beleuchtung des KI. Es dunkelt kurz ab und wird dann gleich wieder hell. Und dies die ganze Zeit.
Ideen woran das liegen könnte, oder ähnliche Probleme gehabt?

Hinzu kommt:
Als ich den Wagen nun gestern starten wollte, oh Wunder, ist die Batterie platt UND die Fehlermeldung "SRS DEFEKT" erscheint.
Kann mir jemand die Hoffnung machen, dass diese Meldung mit der geringen Batteriespannung zu tun hat und nicht mit Airbag, Sitzerkennungsmatte etc.?

Vielen Dank und einen frohen 3. Advent
11.12.2011, 10:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Immobiliensuche
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

sersen,

also von so einem problem hab ich noch nie gehört. aber ich könnte mir vorstellen, dass ein fehler in deiner coming home funktion vorhanden ist.
steht dein lichtschalter auf automatik oder auf 0? könntest auch mal im bordcomputer die zeitschaltung für die coming home funktion verstellen und prüfen ob dann das problem immer noch vorhanden ist.
mit der SRS fehlermeldung könnte durchaus an der zu niedrigen spannung liegen.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.12.2011, 15:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
MBHL besucht im Moment nicht das Board. MBHL
Moin,

da sich die Batterie nun vollständig verabschiedet hat (nichtmal entriegeln geht mehr) kann ich zur Zeit nichts verändern. Morgen werde ich eine neue Batterie einbauen.
Der Lichtschalter steht immer auf "Auto".
Du meinst, ich sollte die ComingHome-Funktion mal von 20 Sek. auf Null stellen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich die automatische Verriegelung beim anfahren vor kurzem eigentstädig abgeschaltet hat und bei eingeschalteter Zündung (Stellung2) in der Dunkelheit regelmäßig die Scheinwerfer aufblitzen.

Gruß
11.12.2011, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

bei solch derartigen fehlern die sich da einschleichen würd ich fast schon davon ausgehen, dass dein komfortsteuergerät evtl nen treffer hat.
über dieses steuergerät wird coming home automatisches lichteinschalten etc gesteuert. am besten dann mal den wagen auslesen lassen und schauen was der fehlerspeicher spricht.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.12.2011, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
MBHL besucht im Moment nicht das Board. MBHL
Alles klar, das würde dann auch das Auslutschen der Batterie erklären.
Mal rein aus interesse: wo sitz das Comfort-Steuergerät und was kostet es :)
11.12.2011, 17:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

bei der limousine sitz es im kofferraum, genau dort wo auch der sicherungskasten ist. wie es beim CL aussieht kann ich dir nicht sagen. tippe aber auch darauf, dass es sich im kofferraum auf der linken seite befindet.

kostentechnisch kann ich nichts darüber sagen.aber es müsste auch schon generalüberholte im austausch geben.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.12.2011, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
MBHL besucht im Moment nicht das Board. MBHL
Also das Problem "SRS" ist gelöst, war tatsächlich die Unterspannung.
Kombiinstrument leuchtet noch immer und meine Becker Audio 10 CD läuft nicht :motz:.
Dazu irgendwelche Tipps?
Der Wagen steht jetzt beim :)

Grüße
12.12.2011, 10:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

fehlerspeicher auslesen lassen und das ergebnis abwarten. bei der anzahl von fehlern die sich auf einmal eingeschlichen haben tipp ich mal auf das steuergerät bzw einen fehler in der komfort-elektrik.

sobald du was dazu weist ( fehlerspeicher ) würd ich mich über einen rückläufer freuen.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
13.12.2011, 07:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
MBHL besucht im Moment nicht das Board. MBHL
Moin,

der Fehler wurde nun lokalisiert. Es ist das Kombiinstrument selbst, welches dazu führt, dass sich die Systeme im Fahrzeug nicht "schlafen legen".
Daher auch die platte Batterie.
Wie dabei das Radio mit betroffen sein kann..? :grübel:
Wahrscheinlich durch den Überbrückungsversuch oder das anschließen der neuen Batterie. Muss halt ein neues rein. -> Ebay

Die anderen von mir genannten Fehler sind laut MB im Speicher nicht mehr auffindbar.
Waren vorher auch nur temporär aufgetreten, sprich alle Jubeljahre mal und auch nie zusammen. Genau wie der SRS-Fehler sehr wahrscheinlich durch eine schwache Batterie verursacht wurde. (Ich bin überwiegend Kurzstreckenfahrer)
Also bin ich zuversichtlich, dass ich mein repariertes Auto nachher, im Tausch gegen 1000€, wieder abholen darf X(
13.12.2011, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

das ist natürlich verdammt ärgerlich das ganze :(

bzgl radio könnt ich mir nur vorstellen, da es ja auch über den tacho / mulitfunktionslenkrad angesteuert wird, dass bei dieser schnittstelle der fehler begraben ist.

das mit dem genannten preis von dir ist schon der oberhammer. ich hoff mal für dich, dass es nicht so teuer wird und dein problem anschließend behoben ist.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
13.12.2011, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.